Und jetzt der Dritte in meinem JB-Bunde: Mein
Aria STB JB, für allerkleinstes Geld in der E-Bucht geschossen.
Body Erle, Hals Ahorn, Palisander Griffbrett. 21 Bünde auf 34", die Brücke ist ein "Blechwinkel" der solideren Art. Als ich in bekommen habe, waren die Rockinger JB Singlecoils montiert. Die fand ich nicht soooo super (waren schon nicht schlecht...) und habe deshalb Dimarzio DP123 PUs reingesetzt, weil ich damit den schönen muggeligen Ton bekomme, den ich mir vorgestellt hatte. Und weil die DP123 Humbucker sind, gibt's auch keine Störgeräusche. Die Verabeitung des Bass ist tadellos, die serienmäßig verwendeten Tuner und die Brücke sind sehr ordentlich.
Der Hals ist etwas besonderes, denn er hat die Maße eines Prezi-Halses: 42mm Sattelbreite, entprechend rustikal ist das Stringspacing. Mir ist das aber sehr recht, weil ich ja meistens meine Akustikbässe spiele, und da sind 42mm Sattelbreite völlig normal. Der Hals ist schön flach und trotz der Breite gut bespielbar. Wenn ihr einen JB mit Prezihals sucht, schaut eucht den Aria STB JB an.
Der Aria ist mein Blues und Rock-Jazzbass. Der fette Hals zusammen mit dem Erle-Body und den Humbuckern liefert einen schönen dunklen, tiefmittigen Ton, der sich gut in der Band durchsetzt. Die Humbucker habe ich parallel verschaltet, seriell waren sie mir zu bassig. Übrigens besitzten sie keinen besonders hohen Output, weder seriell noch parallel. Etwas mehr Gain am Amp ist also angesagt.
So sieht er aus, der Aria STB:
Wie er klingt? Wärmer und holziger als mein oben gezeigter FloPo-Bass. Bevor ich hier aber lang erzähle, gib'ts wieder - auch auf die Gefahr hin euch zu nerven - ein Soundfile: Erst beide PUs, dann Bridge, dann Neck. Signalkette ist wieder: JB -> LM II -> Little15, aufgenommen mit dem Olympus LS3 mittig vorm 15er.
Unterm Strich: Original Fenders würde ich mir als Geldanlage anschaffen. Gleiches gilt für Leica-Messsucherkameras. Aber zum aktiven Musikmachen reichen mir meine JB-Style-Klone völlig aus. Gerade der hier vorgestellte Aria hat sich live schon oft bewährt.