Instrumentenfrust!

Entertainment?
Wenn man bei jeder Gelegenheit etwas jemanden aufs Auge drückt, dann hat das mit Entertainment nichts zu tun, sondern nur mit langweiligen, gebetsmühlenartigen Geschreibe, das niemanden etwas bringt.

Ob das jetzt die Werbungsüberdosis von Fender, VW-Golf, Rimowa-Koffer oder Fairtrade-Kaffee betrifft, das ist egal.
Die Dosis macht das Gift.

Ich habe eben nicht die Gabe mich da derart reinzusteigern und finde sowas eher lustig. Klar hat man mal gerne auch provoziert und ist angeeckt. Ich nehme das mitlerweile alles immer nicht halb so ernst. Klar dann wird mal dies und mal das gehyped. Und?

Ich finde es eher lustig, wenn es dann dogmatisch wird. Lustig finde ich es ebenfalls, wie alle dann Dinge nachmachen oder nachkaufen. Auch lustig ist, wenn sich dann jemand was kauft, was vielleicht gerade im Trend liegt (z.B. einen Preci), davon garnichts weis oder nichts drauf gibt und von der Forenpolizei (Precis sind scheyce gnaa, ihr seit doch alle doof) dafür von der Seite angemacht/ausgelacht oder sonstwas wird. Für mich pures Entertainment.

Wirklich schlimm fand ich diese sich ständig wiederholenden Tröts über Korpushölzer...von absoluten "Holzkennern" eröffnet und mit "sachlichen Diskussionen" gefülltxx(

In den 80ern wollte niemand mehr Fender, weil sich alle daran sattgehört haben.

Vielleicht einer der Gründe warum ich den Großteil der Mukke aus den 80ern unerträglich finde:?::O!:D. Diese schrecklichen Synthies und diese beschissenen Effektüberladenen 80s Drumsounds...dazu Gitarre ala EVH.

Precis gab es immer und überall...auch in den 80ern. Deine Wahrnehmung ist da etwas negativ/selektiv verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
oh geil! endlich bin ich mal eine halbwegs aktuelle trendhure! spiele preci, hab fmc boxen, einen mywatt und beide darkglass-treter...na gut, der sx preci taugt nicht wirklich viel, aber der sx Jazz kann was.

was brauch ich noch? haardutt? geht nicht mehr...vollbart? wächst einfach nicht, röhrenjeans? kann mich nicht überwinden...

einen glockenklang, irgendwas mit blue am Anfang...kein geld. einen Gallien-krueger, irgendwas mit rb am Anfang...kein Moos.
eine hirschfelder...gerne, aber keine knete. einen bugera, irgendwas mit 300 oder 3000...kein platz im Kofferraum neben dem mywatt...

das ist das schöne am älterwerden...mit 10 fand ich alles gut was andere gut fanden, mit 18 fand ich alles doof was andere gut fanden. mit knapp 50 ist es mir egal was andere gut finden...:D

Ganz interessanter Thread... aber doch nicht komplett durchgelesen.

Über die Jahre habe ich ein paar Bässe besessen und das meiste wieder verkauft.
Aber so langsam kristallisiert es sich heraus, wohin die Reise geht ... hinsichtlich Sound und eben auch Ergonomie und Design.

Ich hoffe, dass ich seit ca. 2 Wochen den heiligen Gral nun endlich habe ... aktuell schwebe ich im 7. Himmel.
Aber im Endeffekt war es der Bass den ich seit meiner Kindheit haben wollte ... die Liebe die mich seit fast 16 Jahren begleitet und ich mir nun erfüllt habe.
Aber auch dieser Bass wird nicht mit zu jedem Gig genommen ... je nach Musikrichtung passt der Sound dann eben doch nicht immer :-)

Aber wahrscheinlich wird es nie aufhören, dass man weitersucht... für mich ist aber nun erst einmal Schluss :-)

Es gibt DEN besten Bass nicht. Es gibt immer einen "Kompromiss" ... man muss eben selbst schauen wie man damit auskommt...
und dabei ist es meiner Ansicht nach egal wieviel Geld man schließlich ausgibt. Zumindest bin ich in der Region bis 1000 EUR bisher nur mit Yamaha glücklich geworden :-)

Ganz interessanter Thread... aber doch nicht komplett durchgelesen.

Über die Jahre habe ich ein paar Bässe besessen und das meiste wieder verkauft.
Aber so langsam kristallisiert es sich heraus, wohin die Reise geht ... hinsichtlich Sound und eben auch Ergonomie und Design.

Ich hoffe, dass ich seit ca. 2 Wochen den heiligen Gral nun endlich habe ... aktuell schwebe ich im 7. Himmel.
Aber im Endeffekt war es der Bass den ich seit meiner Kindheit haben wollte ... die Liebe die mich seit fast 16 Jahren begleitet und ich mir nun erfüllt habe.
Aber auch dieser Bass wird nicht mit zu jedem Gig genommen ... je nach Musikrichtung passt der Sound dann eben doch nicht immer :-)

Aber wahrscheinlich wird es nie aufhören, dass man weitersucht... für mich ist aber nun erst einmal Schluss :-)

Es gibt DEN besten Bass nicht. Es gibt immer einen "Kompromiss" ... man muss eben selbst schauen wie man damit auskommt...
und dabei ist es meiner Ansicht nach egal wieviel Geld man schließlich ausgibt. Zumindest bin ich in der Region bis 1000 EUR bisher nur mit Yamaha glücklich geworden :-)

Was hast Du Dir gegönnt?

Precis gab es immer und überall...auch in den 80ern. Deine Wahrnehmung ist da etwas negativ/selektiv verschoben.

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber in den 80igern / Anfang 90iger war live wirklich kein Precitrend. Das zog sich runter bis in den Hobby Bereich, in dem live sehr wenig Precis gespielt wurden. Ebenso erging es u. a. den Drummern. Da gab es wirklich viele die ihre 64er Ludwig abgeklebt und getriggert haben, so dass es fast in Richtung E-Drum klang. Mitte / Ende der 90iger hat sich das dann wieder umgekehrt / normalisiert. D. h. jetzt aber nicht, dass es in dieser Zeit keine Fender Precision gab, sie waren halt nur nicht "so" angesagt.

das ist das schöne am älterwerden...mit 10 fand ich alles gut was andere gut fanden, mit 18 fand ich alles doof was andere gut fanden. mit knapp 50 ist es mir egal was andere gut finden...:D

Das ist doch mal ein sehr schöner und wahrer Spruch, wie auf den Leib geschneidert für meinen Loga. :D

Ich finde es eher lustig, wenn es dann dogmatisch wird.

Jaja, sowas soll es geben.
Als erstes kommen mir aber dabei aber Thread à la "kaltes klares Wasser" und "Leominaten" in den Sinn.

Lustig finde ich es ebenfalls, wie alle dann Dinge nachmachen oder nachkaufen.

Sehe ich genauso.

Auch lustig ist, wenn sich dann jemand was kauft, was vielleicht gerade im Trend liegt (z.B. einen Preci), davon garnichts weis oder nichts drauf gibt und von der Forenpolizei (Precis sind scheyce gnaa, ihr seit doch alle doof) dafür von der Seite angemacht/ausgelacht oder sonstwas wird.

Gebe dir vollkommen recht.
Das gilt aber nicht nur für Preci sondern gleichsam für ALLE Instrumente.
Egal ob da Fender, Squier, Ritter, Vision, Harley Benton, Gibson, Rickenbacker, Musicman, Warwick, SX, Lefay, Spector,... am Headstock steht.
Mehr Toleranz!

Also, eine Frage in die Runde:
Was kann ich tun? Wie habt ihr euren Traumbass gefunden, bzw. habt ihr ihn überhaupt gefunden?

(1) letztens habe ich im Editorial eines Outdoor-Magazins oder -Kataloges dieses (sinngemäß) gelesen
"Jahrelang war ich mit meinem guten Messer sehr zufrieden. Dann habe ich mir irgendwann ein teures Edelmesser für 400€ gekauft. Seitdem bin ich in der Hölle angelangt. Ich vergleiche Feinheiten zwischen superteuren Messern und finde meinen Frieden nicht mehr."
Ich fühlte mich ziemlich ertappt. Die Falle, in der wir uns alle befinden heißt "Optimierungswahn" gepaart mit "Hypersensibilität für feinste Feinheiten". Daran geht man kaputt.

(2) es gibt nicht den einen Superbass. In jeder meiner Bands passt ein andere Bass am besten rein. Ein Bass, der in der einen Band Glücksgefühle beim Drummer auslöst, weil das Bottom-End so schön drückt, geht dem anderen Drummer nur auf die Nerven, weil frequenztechnisch die Anschläge der Percussionteile zugedeckt werden. Das lange Sustain des einen Basses ist mal großartig und anderswo too much.
Fazit: es kommt auf die Umstände an. Die eine Allzweckwaffe existiert nicht.

"Jahrelang war ich mit meinem guten Messer sehr zufrieden. Dann habe ich mir irgendwann ein teures Edelmesser für 400€ gekauft. Seitdem bin ich in der Hölle angelangt. Ich vergleiche Feinheiten zwischen superteuren Messern und finde meinen Frieden nicht mehr."

irgendwas machen manche leute echt verkehrt. seit ich mein opinel habe, setzt sogar das gute windmühle flugrost an...

frust ist bei mir oft die diskrepanz zwischen antesten im laden, näherer beschäftigung daheim und der ersten probe.
im laden war noch alles toll. ja klar braucht der neue saiten und einstellen muß man auch...
daheim wird erst mal zerlegt, geputzt, geölt, besaitet, geschraubt, eingestellt, optimiert... das ist mein ritual nach dem neukauf. zwei stunden beschäftigung mit dem instrument, ohne zu spielen. dafür wird jede saite sicher 20 mal gestimmt...
am ende ist man zufrieden. halskrümmung, saitenlage... alles geil. man dudelt den rest des abends stolz und glücklich rum.
dann schleppt man den ast in die probe und die mischung aus mildem interesse und profunder skepsis seitens der bandmitglieder erfährt rasch bestätigung im eigenen erleben. das teil hängt zu weit links. der hals ist irgendwie nicht ganz richtig. wahrscheinlich hat er über nacht gearbeitet und nun schnarren die saiten. überhaupt: die saiten... wollte ich ewig mal testen, viel gutes gehört, aber... nicht straff genug. und zu klirrig. der hals-pu wummert. der bridge-pu nölt. beide zusammen gehen in der band einfach unter.
alle sind genervt, weil nach jedem song das multitool bemüht wird.
klarer fall. nächstes mal kommt wieder das gewohnte spielzeug mit. so ne kacke. teuer bass gekauft und dann bringt der es in der probe nicht. kackleben...

aber irgendwann nimmt man ihn wieder mit.
er ist inzwischen doch perfekt eingestellt. der pickupjustage hat man noch mal einen abend im proberaum geopfert. die saiten sind etwas eingespielt und nicht mehr so klirrig.
und es läuft besser. man ist noch nicht "dickste freunde". die saiten sind immer noch zu schlabberig, das handling ungewohnt, die elektronik noch nicht gemeistert. bei einem song ist alles geil, dann dreht man an den reglern und beim nächsten song ist alles mist und man bekommt ums verrecken den vorherigen punkt nicht mehr eingeregelt.
also nächstes mal wieder die alte mühle. kacke...

und irgendwann sind andere saiten drauf. bei der elektronik hat es "klick" gemacht im kopf. man pflügt durch die probe und sogar der gitarrist hat ein gutes wort übrig. na bitte. anscheinend muss eine gute ehe erst mal durch das feuer einer tiefen krise gehen.

wie glücklich ich bin.

im proberaum steht der alte aria, den spiel ich wenn ich mit dem fahrad zum proberaum fahre. ich spiele ihn gerne. er klingt gut, die beiden gitarristen finden den sound sogar richtig gut.

wenn es zu kalt oder zu nass ist, fürs fahradfahren, dann freue ich mich riesig, dann komme ich mit dem bus zur probe und hab entweder den preci (meistens) oder den jazzi dabei.
das ist dann die steigerung des glücks - ich liebe den sound den ich mit diesen instrumenten produzieren kann. der jazzi klang beschissen als ich ihn das erste mal spielte.. schepper schepper..intonation..B) hab das teil gebraucht von nem menschen der kein plan hatte gekauft. aber, der klang der leersaiten war vielversprechend. zu hause erstmal n setup und neue saiten drauf.. ich war begeistert - daheim und erst recht im proberaum. sehr viel charme er hat, der vm squier jazz bass.

das beste ist.. wenn wir tight spielen, dann stimmt der sound, scheißegal mit welchem bass. es dröhnt nix, der anschlag ist zu hören, der bass drückt, growlt, schmatzt..

alle unglücklichen sollten, sich das reinziehen

(1) letztens habe ich im Editorial eines Outdoor-Magazins oder -Kataloges dieses (sinngemäß) gelesen
Ich fühlte mich ziemlich ertappt. Die Falle, in der wir uns alle befinden heißt "Optimierungswahn" gepaart mit "Hypersensibilität für feinste Feinheiten". Daran geht man kaputt.

(2) es gibt nicht den einen Superbass. In jeder meiner Bands passt ein andere Bass am besten rein. Ein Bass, der in der einen Band Glücksgefühle beim Drummer auslöst, weil das Bottom-End so schön drückt, geht dem anderen Drummer nur auf die Nerven, weil frequenztechnisch die Anschläge der Percussionteile zugedeckt werden. Das lange Sustain des einen Basses ist mal großartig und anderswo too much.
Fazit: es kommt auf die Umstände an. Die eine Allzweckwaffe existiert nicht.

Ich geb gerne zu dass ich auch jahrelang diesem Optimierungswahn erlegen war und große Mühe hatte und manchmal noch habe, mich dem suzessive zu entziehen. Ich wollte das beste Equipment (natürlich immer budgetbezogen) und hab viel Geld für Optimierungsfirlefanz ausgegeben. Hat manchmal zu einer kurzfristigen Euphorie und mittelfristig dann doch wieder zu einer Ernüchterung geführt.

Ich hab insofern Dutzende von Bässen (in der Preisklasse 250 bis max ca. 5000 EUR Neupreis) gespielt, teures und preisgünstiges Equipment ausprobiert, besessen, verkauft und auch Bodentreterchen, anlog und digital (auch Multis vieler Hersteller) besessen und wieder verkauft. In diversesten Formationen und "Projekten" an unterschiedlichen Plätzen gespielt, vor martialischem Metal bis Worship in der Kirche.

Ja, es macht auch Spaß mmer wieder mal was Neues zu probieren, sich hier im Forum exzessiv auszutauschen, zu philosphieren, es bringt Erkenntnisgewinn und irgendwann weiß man, dass es selten Wunder gibt und "gute Musik" meist wenig oder nur bedingt damit zu tun hat.

Meine Erfahrungen mal "put in a nutshell":

Der beste Bass ist der, der die glücklich macht, wenn Du ihn anschaust, ihn die Hand nimmst und ihn spielst. Die beste Anlage ist die, die Glückshormone bei Dir ausschüttet, wenn Du sie hörst. Es ist völlig wurst, ob ein ZVEX oder ein Darkglass (oder nur ein Kabel) zwischen Deinem Bass oder der Anlage ist, wenn es geil klingt und Du Gänsehaut bekommst, wenn die ersten Takte gespielt werden.
Es ist in diesem Sinne nicht wichtig, ob Du viel Equipment hast oder was an Markennamen drauf steht, sondern dass es Dich in diesem Sinne "glücklich macht" und Du es gerne und mit Begeisterung nutzt. Deine Hingabe an die Musik, den Sound und den Flow der Musik, die Energie die dann auf der Bühne entsteht, ist viel wichtiger als das "perfekte" Setup.

Es ist besser, wenn Du Deinen Sound auf der Bühne beherrscht und genau weiß, wo Du hingreifen mußt, wenn Du was ändern willst, als wenn Du tausend Einstellmöglichkeiten hast. Es ist besser, wenn Du Dich auf Deine Bandkollegen Hundert Prozent verlassen kannst, als wenn das nicht so ist und sie dafür Supertechniker an ihrem Instrument sind.

Es ist tausend Mal wichtiger, dass Kontakt zum Publikum entsteht und das Publikum durch die Musik berührt wird, als wenn die Band zu 100% technisch perfekt spielt.

Und es ist auch ziemlich egal, was andere darüber denken.

Du hast möglicherweise dann Optimierungsbedarf, wenn Dich etwas an Deinem Setup dauerhaft stört, selbst wenn Du nicht mal genau weißt, was es ist. Bei mir gibt es die interessante Erfahrung, dass ich manchmal mit hochpreisigem Equipment unzufriedener war, als mit meinem Standard-Besteck, vielleicht auch, weil ich die Bedeutung des Equipments preisbezogen total überschätzt habe.

Ich hab viel Geld über die Jahre eingesetzt, um zu dieser schlichten Erkenntnis für mich zu kommen, was allerdings ziemlich befreiend ist. Mein Lieblingssetup ist inzwischen ziemlich klein und überschaubar, alle Komponenten sind gebraucht, und sind alles Standardteile und nix exotisches dabei. Der teurere Teil meines Equiments ist inzwischen, wenn ich ehrlich mit mir selber bin, wahrscheinlich entbehrlich... auch wenn ich noch nicht so weit bin, alles zu verscherbeln...

Das ist sowas von wahr. Das gilt anscheinend für alle Bereiche, bei Musikern mit anderen Instrumenten ist es genauso (man denke nur mal an die Abteilung Keyboard/Synthesizer) und auch z. B. in der Fotografie ganz besonders schlimm. Man fragt sich dauernd, ob man nicht unbedingt diese und jene neue Kamera haben muss, weil die technisch besser ist, und weil das Glas ja nun mal das wichtigste ist, man nicht doch das Objektiv xyz haben muss, weil es noch eine bessere Randschärfe hat und und und ...

Letzten Endes macht der Fotograf das Foto, kommt der Sound aus den Fingern usw. Man redet sich immer ein, dass man mit anderem, "besserem" Equipment "besser" wäre, aber meistens ist man einfach dann gut, wenn man sein Equipment so gut kennt, dass man ohne nachzudenken damit arbeiten kann. Das ist dann auch der Punkt, wo sich der kreative Flow einstellt.

Nein, nein, das redet die Werbung uns ein. "Bedarfsweckung" nennt man das Prinzip, und es lässt sich auf alle Bereiche ausweiten und anwenden. ;-)

Da kann man mal sehen, wie die Gehirnwäsche funktioniert! Es ist bisweilen schwer, sich dem zu entziehen.
Wenn man sich mal klar macht, dass die Industrie jahrelang uns alles neue als das bessere verkauft hat, um im Retro-Trend wieder die alten Sachen, die wir schon mal hatten, als die besseren anzudrehen ... schon absurd, das alles.

• Like
Reaktionen: MiG
alle unglücklichen sollten, sich das reinziehen

Für die Eierschneider gibt's ne ähnliche Story:
Nuno Bettencort (der nicht im Verdacht steht, geschmacklos zu shredden oder gar rumzustümpern) war bei Van Halen Proben zu Gast und hat sich in einer Pause Eddies Zeug gegriffen.
Nach eigener Aussage sei es ihm nicht eine Sekunde lang gelungen, wie Eddie zu klingen...in seinem Raum, über sein Rig, mit seiner Gitarre.

Fand ich damals erhellend.

Zurück
Oben Unten