Instrumentenbauer in .at bzw. wien

operator404

operator404

Se fankie ÖperatÖr
Bassix
ß1.239
hello
gibts ausser neubauer guitars und gm-guitars in .at - besser noch in wien- noch gute instrumentenbauer im bereich e-bass. mein bass braucht mal nen service und vielleicht will mal auch ein neuer gebaut werden. Irgendwer Efahrungen?

zwei Bekannte von mir sind als Instrumentenbauer tätig:

Nummer 1: formelle Ausbildung ist "nur" ein mehrwöchiger Kurs in der Schweiz. Ist, so weit ich weiß, mittlerweile auch amtlich anerkannt. Also hat einen Gewerbeschein dafür...is gar nicht so einfach. dafür muss man (wenn ich das richtig verstanden habe) entweder eine vollständige Ausbildung vorweisen (und die macht in Wien nur der Neubauer) oder eine amtliche Prüfung ablegen (und die macht in Wien nur wer wohl? Neubauer). Schwierig wird das halt, weil Herr Neubauer (irgendwie verständlich) sich keine Konkurrenz anzüchten möchte [;-)]
Anyway: der baut auch selber Sachen und ist sicher zu einem guten Service fähig (hab allerdings noch nie was selber bei ihm machen lassen . . . mache sowieso das meiste selber [:-)])

Nummer 2: abgeschlossene Tischlerlehre. Macht seit knapp 10 Jahren Instrumentenbau ohne Schein. Ein Freak im positiven Sinn. Baut historische Gitarren nach um auszuprobieren wie dieser und jene spezielle Halsübergang klingt. Nachteil: wohnt in Niederösterreich (genau ein 1 Stunde mit dem Zug von Handelskai...allerdings sehe ich ihn öfters. Ich könnte also dein Instrument übernehmen und zu ihm bringen)

zweiterer ist der Bassbauer meines Vertrauens (baue mit dem gerade einen E-Kontrabass)

schick mir eine P-Mail falls du Interesse hast. Dann geb ich dir die Telefonnummer(n)

was willst du denn an deinem Bass machen (lassen)?

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich mal ne neubundierung machen lassen ... aber das ist mal so naechstes jahr drann ... heuer soll mal ne noll 3band elektronik eingebaut werden und sollte ich zu bloed dazu sein, werd ich da wohl wen brauchen der das kann ... und irgendwann mal mein wunschinstrument bauen lassen ... und ich find da is mir der neubauer einfach zu gitarrenlastig

*zum thema konkurenz züchten:
das find ich v.a. in .at sowas zum kotzen, viele glauben gleich "ui da kann mir wer was wegnehmen, soll lieber fuer mich schuften"... ich find das einfach nur ekelhaft, inovationsbremser

Zuletzt bearbeitet:
also Bundierung schaffen beide [;-)]

und sollte für die Noll nix gefräst werden müssen, brauchst du wohl kaum einen Instrumentenbauer . . . dafür brauchst du nur uns hier im Forum [8D]

zum Heranzüchten:
is am Instrumentenbau-Markt leider überall so (mein Bruder ist Gegenbauer). Der Markt für Instrumentenbauer (die in keiner Fabrik sitzen) wird nun mal leider auch nicht größer. Das meinte ich mit "irgendwie verständlich"...

wie gesagt: melde dich, wenn du die Kontaktdaten brauchen/wollen solltest.