Rhino-
Purist
Du sollst die ja nicht drin stecken lassen, sondern damit den Schmalz rauspulen.Damit wird es immer dumpfer und schlimmer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du sollst die ja nicht drin stecken lassen, sondern damit den Schmalz rauspulen.Damit wird es immer dumpfer und schlimmer.
Genau. Es kommt schon sehr auf den Sound des Drumsets an. Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab. Ich habe schon mit perfektionistischen Drummern gespielt, bei denen jedes Fell mit Stimmgerät gestimmt wurde, also bestimmte Frequenzen haben musste. Und auch, wenn die Felle nicht gestimmt sind geben die Felle auf alle Fälle (der war gut, was?) Frequenzen ab, die sich störend auswirken können .Was bisher nicht gefragt wurde ist, wie das Drumkit gestimmt ist? Mehr so Boummmm mit Nachhall oder kurz und knackig Bum?
Wie sagte mein ehemaliger Drummer mal:
"Ne gut gestimmte Snare hört sich an, wie wenn man mit einer Flunder in eine Schüssel Quark haut."
Ok, habe ich so noch nicht erlebt, aber ich kann Deine Erklärung nachvollziehenGenau. Es kommt schon sehr auf den Sound des Drumsets an. Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab. Ich habe schon mit perfektionistischen Drummern gespielt, bei denen jedes Fell mit Stimmgerät gestimmt wurde, also bestimmte Frequenzen haben musste. Und auch, wenn die Felle nicht gestimmt sind geben die Felle auf alle Fälle (der war gut, was?) Frequenzen ab, die sich störend auswirken können .
musste ich gerade mal googeln. Sowas: ???Bassreflextunnel
Wie man mit nur einem einzigen 12er in einer Band spielen und sich im Raum hören will, ist mir unklar.Markbass mini CMD121P
Finde ich ja immer wieder geil, was alles in so eine Frage reininterpretiert wird.Auch wenn @bandchef glaube ich nicht mehr mitliest, die Lösung des Problems liegt in der Fähigkeit des Schlagzeugers, sein Schlagzeug vernünftig zu stimmen und auch leise spielen zu können und in der Fähigkeit der Band, Musik, Sound und Lautstärke vernünftig zu arrangieren.
bestimmte Musik braucht auch schon ein bisschen Energie um Spaß zu machen
Genau, ich möchte auch mal sehen, wie hier alle dem Drummer beibringen das Crash Becken leiser zu spielen, damit es im Raum leiser wird. Dann klingt es irgendwann nicht mehr wie ein crashbecken, oder ?Und jetzt nicht mit noch leiser spielen kommen, bestimmte Musik braucht auch schon ein bisschen Energie um Spaß zu machen.
Mit dem kleinen Eich-Combo kann ich in unserem 25m² Proberaum mehr als ausreichend Lärm produzieren. Allerdings ist meine Soundeinstellung eher knackig als tiefbassig, weil die Bassdrum auch recht tief gestimmt ist.Wie man mit nur einem einzigen 12er in einer Band spielen und sich im Raum hören will, ist mir unklar.
Schon mit einer 15er dazu wäre das Problem gelöst.
meine Meinung
Kommt auf den Speaker an, aber auch massiv auf das was man von seinem Basssound eigentlich erwartet.Aber mit zu kleinen Amps (ein Speaker, oder zu wenig Leistung ) klingt es m.E.n. schnell stressig laut, anstatt voll und rund..
Genau. Über alle Drums mehr "Boummmm und danach/im selben Moment in Ping" (je nach Drum ein tieferer Ping oder höherer Ping )Mehr so Boummmm mit Nachhall oder kurz und knackig Bum?
Mein Markbass steht plan am Boden dafür aber mitten im Raum und somit auch nicht in einer Ecke.wo im Raum steht deine Anlage? auf dem Boden? an einer Wand? oder gar in einer Ecke? je öfter ja, desto schwieriger wird es, einen trockenen klaren Ton zu bekommen.
Ja, haben wir und nutzen wir auch, aber nicht in den Proben.Schon mal über InEar-Monitoring nachgedacht?
Das sehe ich auch so. Das Drumset komplett gespielt (also auch mit den Becken) macht für mich gefühlt von ca. 100Hz bis 12kHz alles zu.Entschuldigung wenn ich dir, TomW, ein wenig widerspreche, aber die Frequenzen der einzelnen Toms wirken schon stark auf die anderen Instrumente und geben nicht nur bumm bumm ab.
Hat er nicht drinnen; Gott sei Dank.Wenn die Bassdrum einen Bassreflextunnel hat, wird sie zum Helmholzresonator und kann den Bass einfach wegfressen.
Doch doch, der bandchef liest schon noch mit. Richtig, also richtig leise spielen ist wohl bei ihm nicht so möglich, auch wenn ich die letzten Jahre schon mit viel lauteren Drummern gespielt habe.Auch wenn @bandchef glaube ich nicht mehr mitliest, die Lösung des Problems liegt in der Fähigkeit des Schlagzeugers, sein Schlagzeug vernünftig zu stimmen und auch leise spielen zu können und in der Fähigkeit der Band, Musik, Sound und Lautstärke vernünftig zu arrangieren.
Aber wenn das Problem seit Jahrzehnten besteht, sehe ich schwarz.
VLE auf ca. 11 und VPF auf ca. 8 oder 9 war übrigens in der Probe dann auch die Einstellung die mir wenigstens ein bisschen Hörbarkeit gebracht hat. Klar, trocken ohne irgendein weiteres Instrument klingt das für mich am Bass irgendwie nicht so prall; darum geht es aber nicht. Im Gesamtkontext muss es klingen.3.) Dein eigenes Setup:
Wie sind die Einstellungen an dem Sansamp-Preamp? ... ein Compressor macht nicht nur den Sound fett, sondern oft auch schwammig .... am Fender Jazzbass hilft es, einen der beiden Volume-Regler etwas zurück zu nehmen .... alle Regler am Markbass-Amp auf 12? wie wär's mal mit leichtem Boost von Lo- oder Hi-Mids bzw. VLE auf 11 Uhr & VPF auf 8 oder 9 Uhr hat mir auch immer gut gefallen auf meinem damaligen LM III
Da muss ich absolut zustimmen. Die ganzen tiefen Frequenzen nerven einfach nur. Meiner Ansicht nach wichtig sind auch noch so um die 6-8kHz wegen Anschlaggeräusch.`Leider` macht es als Basser Sinn die ganz tiefen Frequenzen etwas zurück zu nehmen damit man den Raum nicht zudrückt.
Anwickeln?Mein Markbass steht plan am Boden