Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ach ja, ich habe die Beiden aus der Guitar Lounge, in der Nähe von Graz /Österreich. Hatte ca. 5 Wochen Wartezeit.
Und, die Preise für die neuen SIREs sind dort wirklich gut.
Die älteren Modelle (V7 etc.) sind teurer.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das alle Beide, einen zu starken Lautstärkeverlust haben, wenn man von aktiv auf passiv schaltet.
Das war bei meinem V3 auch. Ich denke, die PreAmps werden ähnlich sein. Schraub mal des E-Fach auf, da müsste ein kleiner TrimPoti auf der Elektronik sein. Mit dem kann man den Unterschied zwischen aktiv und passiv ausgleichen ...

Schau mal, das Ding meinen wir. Das ist die "lose" Version aus der M-Reihe - wie es im Z aussieht - mach mal Bilder. ;-) Das Poti wirst du finden

Anhänge

• 1730148011200.png
    1730148011200.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Ich habe die beiden Z7 nun beinahe 2 Wochen. Und fand leider viel zu wenig Zeit, sie auf Herz und Nieren zu testen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist das alle Beide, einen zu starken Lautstärkeverlust haben, wenn man von aktiv auf passiv schaltet.
Das Gleiche passiert im aktiven Modus, wenn man über den Bass Poti, Tiefen rausnehmen will.
Nicht wirklich begeisternd !
Das erscheint mir seltsam.
Passiert beim Z3 beides nicht, selbst mit spitzen Ohren. Du hast eine hörbare Änderung von Aktiv auf Passiv, wenn du Mitten bzw Bässe stärker geboosted hast,.was aber logisch ist.

Nochmal ergänzend:

Ich hab den Bass jetzt seit mehreren Wochen auf Herz und Nieren mit und ohne diverse Bands in Gebrauch. Mal mit Flatwounds und Rounds...das ist ein super Bass, der mir im Vergleich zu diversen Stingrays und Stingray-Nachbauten, die mal in meinem Fuhrpark waren/sind (Liste weiter oben in Thread) super verarbeitet und wunderbar einsetzbar ist. In jeder Hinsicht. Wer auf Stingrays steht: Klare Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir seltsam.
Passiert beim Z3 beides nicht, selbst mit spitzen Ohren. Du hast eine hörbare Änderung von Aktiv auf Passiv, wenn du Mitten bzw Bässe stärker geboosted hast,.was aber logisch ist.

Nochmal ergänzend:

Ich hab den Bass jetzt seit mehreren Wochen auf Herz und Nieren mit und ohne diverse Bands in Gebrauch. Mal mit Flatwounds und Rounds...das ist ein super Bass, der mir im Vergleich zu diversen Stingrays und Stingray-Nachbauten, die mal in meinem Fuhrpark waren/sind (Liste weiter oben in Thread) super verarbeitet und wunderbar einsetzbar ist. In jeder Hinsicht. Wer auf Stingrays steht: Klare Empfehlung.
Genau mein Eindruck!!

Passiert beim Z3 beides nicht,

Der Lautstärken Unterschied zwischen Aktiv/Passiv ist nicht Model spezifisch. Das liest man über alle Modellreihen immer wieder. Ich weiß nicht, ob man erwarten kann, dass sowas getrimmt wird - bin ich mir mit mir selbst nicht klar ;-) Der Preis fordert Tribut - und wie überall, wenn man wenig bezahlt, muss man am Schluß doch irgendwas selbst machen, was man vorher gespart hat.
Aber es scheint so, dass entweder vergessen wird, den PreAmp zu trimmen oder an einer anderen Stelle in der Supp Chain stimmt was mit den Potis nicht (werden z.B. falsch eingestellt geliefert - könnte ja sein, dass mit dem Zulieferer abgesprochen ist: Mittelstellung).

Aber auch hier: was hilft es dir, wenn Passiv mit aktive (flat EQ) gleich laut ist? Du wirst, wenn du aktiv spielst, doch eh was am EQ machen und dann hast du wieder Ungleichgewicht.
Man könnte seine Lieblings EQ Einstellung nehmen und dann Passiv/Aktiv angleichen. Und die ist für jeden anders.

Moin zusammen,

danke für's Taggen. Ich habe mir das mal angesehen und es stimmt, die Quick-Suche hat nicht wie gewünscht funktioniert.
Dabei hatten wir aber nicht bestimmte bereiche bewusst auf noindex gelassen, es scheint eher ein Bug im AddOn zu sein. Könnt ihr es jetzt noch mal versuchen?

Grundsätzlich ist aber diese Suche hier deutlich genauer: https://www.bassic.de/search/

Grüße
Fabian
Screenshot_20241029_123337_Chrome.jpg

Nach Datum sortieren ist der Gamechanger.

Das hab ich bei meinem Frog ebenfalls im Aktivbetrieb. Bei Anhebung von Bässen oder Mitten wird der viel lauter. Deswegen kommt da jetzt ne Richter Elektronik rein wie im LeFay

Was macht die Richter denn anders
Was der anders macht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass bei meinen Bässen von Le Fay die Lautstärke nicht ansteigt, wenn ich zum Beispiel Bässe anhebe. Die Frequenz wird sicherlich angehoben, logisch, aber nicht die Lautstärke. Die Elektronik von Andreas Richter sind eigentlich das hochwertigste, was man kaufen kann.

Was der anders macht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass bei meinen Bässen von Le Fay die Lautstärke nicht ansteigt, wenn ich zum Beispiel Bässe anhebe. Die Frequenz wird sicherlich angehoben, logisch, aber nicht die Lautstärke. Die Elektronik von Andreas Richter sind eigentlich das hochwertigste, was man kaufen kann.
Kann ich bestätigen. Ich habe noch eine Richter Zukauf Elektronik. Es gibt keinen Lautstärkesprung zwischen passiv auf aktiv,
mit der Ausnahme, dass die Frequenzbänder nicht verstellt wurden.

Ich weiß nur, dass bei meinen Bässen von Le Fay die Lautstärke nicht ansteigt, wenn ich zum Beispiel Bässe anhebe. Die Frequenz wird sicherlich angehoben, logisch, aber nicht die Lautstärke.

Es gibt keinen Lautstärkesprung (...), mit der Ausnahme, dass die Frequenzbänder nicht verstellt wurden.

Also was jetzt? Könnt ihr euch auf eine Spielart einigen? :gruebel:

Aud der Homepage von Le Fay findet man die Technische Info, dass Bässe um bis zu 8 dB angehoben werden können. Von einer Audio-Normalisierung steht da nichts, weder von einer Peak-Normalisierung noch von einer Volumen-Normalisierung.

Kann ich bestätigen. Ich habe noch eine Richter Zukauf Elektronik. Es gibt keinen Lautstärkesprung zwischen passiv auf aktiv,
mit der Ausnahme, dass die Frequenzbänder nicht verstellt wurden.
Dann meintest du "mit der Ausnahme, dass die Frequenzbänder nicht verstellt wurden." oder
"unter der Bedingung, , dass die Frequenzbänder nicht verstellt wurden" :-)
Dann passts :-)

Was aber ja auch bei Richter selbst in der Beschreibung steht:
"Wird von „passiv“ auf „aktiv“ umgeschaltet, ist mit „neutral“ eingestellten Reglern keine Änderung der Lautstärke hörbar."
(The passive sound is virtually identical to the active sound in tone and level if the EQ is set flat)

Also von der Seite kann man auch beim Sire Preamp bleiben und ihn mit einem Schraubendreher anpassen :-)

Nur um sicher zu gehen: dir ist klar, dass man Frequenzen nur anheben kann, in dem man sie im bestimmten Rahmen verstärkt, also lauter macht? D.h. wenn die irgendeine Frequent boostez, wird das Ausgangssignal immer um den Wert der Verstärkung lauter ... (wenn du diese Frequenz auch nutzt) .

D.h. wenn du die Bässe um +8db anhebst und willst die Gesamtlautstärke an aber wieder ans Neutrallevel anpassen, dann müsstest du das Gesamt Volumen um 8db reduzieren - und hättest dann im Tiefbereich den Eindruck die Lautstärke zu behalten, im Hohen aber einen Lautstärkeabfall. Das richtig zu kompensieren ist nicht möglich, ohne tiefgreifend ins Frequenzspektrum einzugreifen - was aber wieder zu einem anderen Klang führt.

Ich würde mal sagen, Schraubendreher raus und für den Rest @cwegy s Vorschlag, das Volumenpoti nutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten