Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Andertons

Ich hadere gerade mit einem Z7 von dort...
Bisher musste ich immer Zölle bezahlen. Und wenn ich alles umrechne kostet der Z7 dann ca 770 statt 699,- EUR.

Sie ziehen die UK UmSt im Warenkorb ab. Die Lieferung liegt bei 50,- GBP.
Das in EUR plus Zoll/UmSt (ca 23%).

Ich würde nicht zögerne dort zu bestellen - wenn ich mich denn für eine Farbe entschieden hätte ;-)
ich glaube ich warte dann doch auf die zweite Lieferung im Frühjahr..
Denn ich hatte ja leider schon mal eine nicht so positive Erfahrung mit einem P5, den ich eigentlich direkt zur Retoure hätte geben sollen.
Wenn ich nochmal einen Sire mit offensichtlichen Mängeln bekomme, würde ich ihn direkt wieder zurücksenden und das wäre mir dann mit Andertons zu kompliziert.
Aber ich hoffe ja, dass die QS bei Sire nur selten so einen Bass wie meinen durchwinkt und ich einfach damals Pech hatte.
 
ich glaube ich warte dann doch auf die zweite Lieferung im Frühjahr..
Denn ich hatte ja leider schon mal eine nicht so positive Erfahrung mit einem P5, den ich eigentlich direkt zur Retoure hätte geben sollen.
Wenn ich nochmal einen Sire mit offensichtlichen Mängeln bekomme, würde ich ihn direkt wieder zurücksenden und das wäre mir dann mit Andertons zu kompliziert.
Aber ich hoffe ja, dass die QS bei Sire nur selten so einen Bass wie meinen durchwinkt und ich einfach damals Pech hatte.
Ich denke mal Pech, meine 2 Sires V7 und P7 waren 1a.
 
Hallo Sire-Kameraden,
stellt euch vor, bald ist Weihnachten und ich war brav und… !
… ich möchte mich mit einem Sire Fretless-Bass bescheren.
Meine Wahl hat sich bis Dato auf zwei Exemplare von Sire, zumindest optisch und aus den YT Reviews eingestellt:
1. Kandidat: JJ-Style passiv

Marcus Miller V5 Alder-4 TS FL​

2. Kandidat: JJ-Style mit aktiv Preamp

Marcus Miller V7 Alder-4 TS FL​

Da ich die Fahrt zum Thomann zwecks Probespielen aufgrund gänzlicher Verzicht auf das Auto mir nicht antun möchte ist Eure Expertise bezüglich Unterschiede und vordergründig Empfehlungen gefragt.

Laut Beschreibung, konstruktiv unterscheiden sich diese beiden bis auf aktive Elektronik in dem V7 nur an Hölzern bzw. Bearbeitung -Beschaffenheit voneinander: der V5 hat als Griffbrett gerösteten Ahorn und V7 ist nicht geröstet, allerdings mit Ebenholz als Griffbrett. Mir persönlich imponiert wg. Gesamterscheinungsbild und passiver Schaltung der:
Aber der V7 hat Ebenholz, den ich auch total toll finde und noch nicht unter den Finger gehabt:

Werde ich die Tonentfaltung zwischen Griffbretter aus Ahorn geröstet und Ebenholz raushören obwohl beide lackiert sind?
Ist die Klangerweiterung durch aktive Schaltung empfehlenswert? Funktionieren die Tonabnehmer auch ohne Batterie?
Konnte schon jemand vorgestellte Modelle miteinander vergleichen und seine Meinung äußern möchte?
Bin ich als Fretless-Anfänger mit Sire gut beraten?

Eure Meinung soll auf meine Kaufentscheidung direkten Einfluss nehmen und ich biete euch daher um sachkundige Meinungen 😉

Vielen Dank 🙏
 
Viele Fragen - ein paar wenige Antworten von mit - ich habe einen V3, P7 und hatte diesen V5 - aber alle mit Bünden.

Fakten:
- die Pickups sind passiv - keine Batterie
- der geröstete Ahorn hat den Nachteil, dass der Headstock auch geröstet ist und das Holz etwas spröder ist - beim Ersetzen der Tuner ist der Headstock beim Herausschlagen der Einpresshülsen gesplittert und musste geflickt werden.
- beim Nachrüsten von Elektronik und Pickguard musst du wissen/dran denken, dass die Größe und Löcher nicht genormt sind. Du wirst immer anpassen müssen.

Persönliches:
- ich würde den V7 nehmen und die Elektronik gegen eine X-Blend II ersetzen (google mal) - dann ist er passiv und du hast eine aktive Elektronik in Reserve, falls du mal eine vermissen solltest.
- ich würde den V7 nehmen, weil mir das Ebenholz viel besser gefällt :-)
 
Viele Fragen - ein paar wenige Antworten von mit - ich habe einen V3, P7 und hatte diesen V5 - aber alle mit Bünden.

Fakten:
- die Pickups sind passiv - keine Batterie
- der geröstete Ahorn hat den Nachteil, dass der Headstock auch geröstet ist und das Holz etwas spröder ist - beim Ersetzen der Tuner ist der Headstock beim Herausschlagen der Einpresshülsen gesplittert und musste geflickt werden.
- beim Nachrüsten von Elektronik und Pickguard musst du wissen/dran denken, dass die Größe und Löcher nicht genormt sind. Du wirst immer anpassen müssen.

Persönliches:
- ich würde den V7 nehmen und die Elektronik gegen eine X-Blend II ersetzen (google mal) - dann ist er passiv und du hast eine aktive Elektronik in Reserve, falls du mal eine vermissen solltest.
- ich würde den V7 nehmen, weil mir das Ebenholz viel besser gefällt :-)
Danke für die Info
Sind die original Stimmmechaniken nicht zufriedenstellend und zum Austauschen einladen?
 
Sie sind nicht die leichtesten. Mein V9 Fretless war mein kopflastigster Jazz Bass vor dem Wechsel auf Gotoh GB528
 
Genau deshalb. Sie sind funktionieren und wiegen das was alle Standarttuner wiegen. Ich hab 5 Saiter und da machen Sandbergs Ultra Tuner knapp 200gr Gewicht Reduktion aus
 

Zurück
Oben Unten