Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ist das ähnlich zu dem Phänomen bei der Probe, wenn die Band sagt man wäre zu laut, dabei hat Mensch doch nur die Hochmitten angehoben? Und dann den Rest des EQs, damit es wieder passender klingt?

BTT: Wenn Frequenzen angehoben werden, ohne dass andere abgesenkt werden, dann wird das Signal doch in Summe tatsächlich immer lauter. Auch bei Onboardpreamps. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben......
Wenn du das so siehst, hast du meine Frage nicht verstanden.

Noch Mal zur Klärung: mir geht es nicht um den Wechsel von passiv auf aktiv, sonder um die Behauptung, dass beim Boosten eines Frequenzbandes die Lautstärke gleich bleiben soll. Da widerspricht ihr beide euch.

Bei zwei neuen Sire konte ich das testen; in der Mittelstellung gibt es beim Umschalten keine Lautstärkeänderung, so wie es auch sein sollte.
Da die Spannungsversorgung über die Buchse geschaltet ist stellt sich mir allerdings die Frage ob der Stecker zwingend abgezogen werden muss oder ein manuelles Ausschalten reicht.

Ist das ähnlich zu dem Phänomen bei der Probe, wenn die Band sagt man wäre zu laut, dabei hat Mensch doch nur die Hochmitten angehoben? Und dann den Rest des EQs, damit es wieder passender klingt?

Jedes Verändern eines Klangfilters verändert auch die Lautstärke! Ein EQ ist ein Volumen-Regler für das jeweilige Frequenzspektrum.
Darum muss man das Volumen stets angleichen, also beim Anheben von Frequenzen das Volumen absenken und beim Absenken der Frequenzen das Volumen anheben.

Dazu kommt die Unzulänglichkeit des menschlichen Gehörs. Menschen empfinden grundsätzlich ein lauteres Signal als druckvoller und ein leiseres Signal als schwächer. Diese Sinnestäuschung führt dazu, dass man dazu neigt, Frequenzen anzuheben, statt sie abzusenken.

Zu aktiv/passiv:

Beim Umschalten von einer passiven auf eine aktive Schaltung wird das Volumen auch nur dann gleich bleiben, wenn bei der passiven Schaltung keine Tonblende wirkt und bei der aktiven Schaltung die Regler alle auf Mittelstellung, also neutral, sind.

Alle die meinen, eine Volumenänderung beim Umschalten zu bemerken, sollten überprüfen, ob sie bedacht haben, dass jede nicht neutrale Stellung eines Klangfilters die Lautstärke verändert.

Zurück
Oben Unten