Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Hallöchen Sire Club! Ein sehr schicker Sire P5 hat dank @matteagle und @Lyons den Weg von Köln, über das Bassic Treffen in Hessen, zu mir gefunden. Vielen Dank nochmal für die sehr nette Hilfsbereitschaft.

Hier ein paar Bilder von meinem Schnäppchen:

Anhänge

• 20231027_121531.jpg
    20231027_121531.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20231027_103402.jpg
    20231027_103402.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20231027_103502.jpg
    20231027_103502.jpg
    62 KB · Aufrufe: 111
  • 20231027_103637.jpg
    20231027_103637.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20231027_114040.jpg
    20231027_114040.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 86
  • 20231027_114120.jpg
    20231027_114120.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20231027_114148.jpg
    20231027_114148.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 85
Er ist da!
Ich konnte nicht anders.
Nach dem V7 musste nun auch noch die passive Variante her.
Ein wenig verschönert, alles eingestellt und meine neuen Lieblingssaiten (Pure Blues von DR) aufgezogen.
Dieser Bass knurrt nun wie eine Bulldogge und spielt sich genau so leichtfüßig wie der V7.
Bin (mal wieder) verliebt.
An dem Instrument gibt es rein gar nichts auszusetzen - und das für den kleinen Preis.

😄😍😍😍

IMG_0716.jpeg
IMG_0789.jpeg
IMG_0790.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_0792.jpeg
IMG_0793.jpeg

Er ist da!
Ich konnte nicht anders.
Nach dem V7 musste nun auch noch die passive Variante her.
Ein wenig verschönert, alles eingestellt und meine neuen Lieblingssaiten (Pure Blues von DR) aufgezogen.
Dieser Bass knurrt nun wie eine Bulldogge und spielt sich genau so leichtfüßig wie der V7.
Bin (mal wieder) verliebt.
An dem Instrument gibt es rein gar nichts auszusetzen - und das für den kleinen Preis.

😄😍😍😍

Anhang anzeigen 735122Anhang anzeigen 735123Anhang anzeigen 735124Anhang anzeigen 735125Anhang anzeigen 735126Anhang anzeigen 735127
Schönes Instrument :-)

Jetzt kommts:

Weil bei uns zu der Zeit gerade alles drunter und drüber ging und ich dann auch noch zwei Wochen warten musste, bis ich den Bass, der zu meinem Vater geliefert worden war, abholen konnte, hatte ich vergessen, dass ich eigentlich dieses Modell mit Rosewood-Griffbrett bestellt hatte… 😳😂

Ich habe Thomann angeschrieben und die Situation erklärt und die waren super-kulant und haben mir das Rosewood-Modell geschickt mit der Ansage, dass ich das in Ruhe zusammen mit dem Maple-Griffbrett testen soll, bevor ich mich für einen davon entscheide - und sollte ich mich dazu entschließen, den mit Maple zurückzuschicken, würden sie mir nicht entgegenhalten, dass bei dem die Widerrufsfrist eigentlich schon abgelaufen war. So geht Kundenorientierung 👍🏼

Ich habe dann beide Bässe ca. eine Woche lang intensiv miteinander verglichen und kam zu dem für mich überraschenden Ergebnis, dass das Griffbrett letztlich echt wenig Soundunterschied verursacht. Bei einer guten Aufnahmen konnte man ganz dezent hören, dass Maple ein Mü spritziger und dass Rosewood genau so ein Mü mittiger klingt. Aber am Amp? Andere mögen da Unterschiede hören - ich nicht.

Und da ansonsten beide komplett gleich gut verarbeitet sind und bei beiden die H-Saite gleich gut klingt, bin ich letztlich nach der Optik gegangen und habe mich für das Rosewood entschieden:

Anhang anzeigen 709348

Ist zwar mit ca. 4,8 kg kein Leichtgewicht, aber das sind meine Fenders auch nicht.

Jetzt bekommt der noch die Sadowsky Klangregelung mit VTC ☺️
Ich bin Euch noch das Update nach erfolgter Verbastelung schuldig:

So sieht er jetzt aus - mit Hipshot KickAss Bridge, Sadowsky Elektronik und G&L.Mechaniken:

Totale.jpg

Die Brücke ist wirklich absolut massiv und trägt nicht wirklich dazu bei, dass der Bass leichter wird, aber bei dem hohen Anfangsgewicht macht das auch nichts mehr aus 😂

Außerdem musste der Bass für die neue Brücke geshimmt werden, da man ihn ansonsten nicht schön flach eingestellt bekommen hätte. Soll laut dem Kollegen, der die Arbeiten für mich durchgeführt hat, ein nicht ganz unübliches Problem bei diesen High-Mass-Brücken sein. 🤷🏼‍♂️

Bridge & Knobs.jpg
Bridge.jpg

Aber immerhin sparen die G&L-Mechaniken wieder ein paar Gramm ein... 😉

Mechaniken.jpg

Wie von einem Kollegen schon zutreffend angemerkt, musste natürlich sowohl für die Batterie als auch für die Buchse, die jetzt an die schmale Korpusseite musste, Platz gefräst werden - was das auch wieder an Gewichtseinsparung gebracht hat! 🤣

Batterie.jpg

Man mag sich natürlich zu Recht fragen, warum ich mir die Kosten und den Aufwand des Umbaus nicht gespart habe und stattdessen einen aktiven Sire gekauft habe. Oder warum ich nicht wenigstens einen V7 als Basis für den Umbau genommen habe, um dadurch die Fräsarbeiten zu sparen.

Das liegt daran, dass ich mit der Elektronik von Sire nicht gut zurecht komme - im Grunde sind mir schon Mitten am Bass selbst zu viel; von parametrischen Mitten ganz zu schweigen. Daher habe ich mir bewusst das passive Modell gekauft, das mich dann aber von Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung so begeistert hat, dass ich mir dachte, das könnte doch eine Alternative zum Sadowsky Metro Express sein - zumal ich von meinem Fender Marcus Miller weiß, dass ich die Sadowsky Klangregelung sehr mag. Die Brücke und die Mechaniken auszutauschen, war letztlich Spielerei, aber die Elektronik bringt den Bass wirklich deutlich nach vorne und lässt dabei die Möglichkeit, ihn auch weiterhin passiv zu spielen.

Unterm Strich ein durchaus gelungenes Experiment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Euch noch das Update nach erfolgter Verbastelung schuldig:

So sieht er jetzt aus - mit Hipshot KickAss Bridge, Sadowsky Elektronik und G&L.Mechaniken:

Anhang anzeigen 736422

Die Brücke ist wirklich absolut massiv und trägt nicht wirklich dazu bei, dass der Bass leichter wird, aber bei dem hohen Anfangsgewicht macht das auch nichts mehr aus 😂

Außerdem musste der Bass für die neue Brücke geshimmt werden, da man ihn ansonsten nicht schön flach eingestellt bekommen hätte. Soll laut dem Kollegen, der die Arbeiten für mich durchgeführt hat, ein nicht ganz unübliches Problem bei diesen High-Mass-Brücken sein. 🤷🏼‍♂️

Anhang anzeigen 736429Anhang anzeigen 736430

Aber immerhin sparen die G&L-Mechaniken wieder ein paar Gramm ein... 😉

Anhang anzeigen 736521

Wie von einem Kollegen schon zutreffend angemerkt, musste natürlich sowohl für die Batterie als auch für die Buchse, die jetzt an die schmale Korpusseite musste, Platz gefräst werden - was das auch wieder an Gewichtseinsparung gebracht hat! 🤣

Anhang anzeigen 736524

Man mag sich natürlich zu Recht fragen, warum ich mir die Kosten und den Aufwand des Umbaus nicht gespart habe und stattdessen einen aktiven Sire gekauft habe. Oder warum ich nicht wenigstens einen V7 als Basis für den Umbau genommen habe, um dadurch die Fräsarbeiten zu sparen.

Das liegt daran, dass ich mit der Elektronik von Sire nicht gut zurecht komme - im Grunde sind mir schon Mitten am Bass selbst zu viel; von parametrischen Mitten ganz zu schweigen. Daher habe ich mir bewusst das passive Modell gekauft, das mich dann aber von Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung so begeistert hat, dass ich mir dachte, das könnte doch eine Alternative zum Sadowsky Metro Express sein - zumal ich von meinem Fender Marcus Miller weiß, dass ich die Sadowsky Klangregelung sehr mag. Die Brücke und die Mechaniken auszutauschen, war letztlich Spielerei, aber die Elektronik bringt den Bass wirklich deutlich nach vorne und lässt dabei die Möglichkeit, ihn auch weiterhin passiv zu spielen.

Unterm Strich ein durchaus gelungenes Experiment.
Du könntest mal wieder einen Soundschnipsel beim Quiz einreichen, dann können wir ihn auch mal hören :-)

so, habe meine beiden lieblinge komplett auf passiv umgebaut mit einer schaltung aus dem hier:

Seite 331: eine Vol / Vol / Tone schaltung, bei der wenn beide PUs "auf" sind, diese seriell (ich mag das!) verschaltet sind. das funzt ungemein gut und man hat trotzdem noch die möglichkeit beide PUs einzeln zu betreiben. perfekt für mich, danke an den findigen menschen, der diese schaltung sich "ausgedacht" hat.

ich habe zudem die orginalen sire Jack plate genommen, da Sire sich auch hier nicht ganz ans orginal hält (versetzte schraubenlöcher als beim orginal- wird arg knapp am ende der platte mit der einzelnen schraube, wenn man eine orginale nehmen würde) und die nicht benötigten löcher mit schrauben (s.u.) zu gemacht. die zargenbuchse wird auch wieder benutzt, was ich auch hübscher fand.

20231105_120413.jpg

nun zerreißt euch das..... :bier:

20231105_114618.jpg

ich finde, die neueren Pus können gut mithalten mit den auf den markt gängigen typen und brauchen daher auch keine aktive elektronik. leider werden die passiven JBs von sire nur mit der 70er jahre PU position vertrieben, schade, denn ich mags eher 60er. apropos: dem tobacco sunburst habe ich noch wilkinson messing saitenreiter verpasst (passte mal!!), damit sind auch die klobigen orginale der 1. generation wech. die PUs habe ich auch getauscht (die orginalen sind wirklich nix sagend) und wie gesagt der hals des P7 ist drauf. klingen beide wirklich sehr schön und lassen sich wunderbar bespielen.

so, habe meine beiden lieblinge komplett auf passiv umgebaut mit einer schaltung aus dem hier:

Seite 331: eine Vol / Vol / Tone schaltung, bei der wenn beide PUs "auf" sind, diese seriell (ich mag das!) verschaltet sind. das funzt ungemein gut und man hat trotzdem noch die möglichkeit beide PUs einzeln zu betreiben. perfekt für mich, danke an den findigen menschen, der diese schaltung sich "ausgedacht" hat.

ich habe zudem die orginalen sire Jack plate genommen, da Sire sich auch hier nicht ganz ans orginal hält (versetzte schraubenlöcher als beim orginal- wird arg knapp am ende der platte mit der einzelnen schraube, wenn man eine orginale nehmen würde) und die nicht benötigten löcher mit schrauben (s.u.) zu gemacht. die zargenbuchse wird auch wieder benutzt, was ich auch hübscher fand.

Anhang anzeigen 738094

nun zerreißt euch das..... :bier:

Anhang anzeigen 738083

ich finde, die neueren Pus können gut mithalten mit den auf den markt gängigen typen und brauchen daher auch keine aktive elektronik. leider werden die passiven JBs von sire nur mit der 70er jahre PU position vertrieben, schade, denn ich mags eher 60er. apropos: dem tobacco sunburst habe ich noch wilkinson messing saitenreiter verpasst (passte mal!!), damit sind auch die klobigen orginale der 1. generation wech. die PUs habe ich auch getauscht (die orginalen sind wirklich nix sagend) und wie gesagt der hals des P7 ist drauf. klingen beide wirklich sehr schön und lassen sich wunderbar bespielen.
Die Idee, die nicht benötigten Löcher mit Maschinenschrauben zu verschließen, finde ich sehr gelungen, und genial... :great:

Wie hast du das mit dem Loch für den kleinen Schalter gelöst?

Die Idee, die nicht benötigten Löcher mit Maschinenschrauben zu verschließen, finde ich sehr gelungen, und genial... :great:

Wie hast du das mit dem Loch für den kleinen Schalter gelöst?
bei dem burgundy red hatte ich noch eine hülse mit leuchtdiode von einem defekten uralttreter hier liegen, die genau passte, beim tobacco wars im prinzip nur eine kleinere variante von den maschinenschrauben (leider nur mit kreuzschlitz oben zu haben). wer an eine VVT schaltung mit seriell/parallel kippschalter denken könnte: an diese stelle passt er nicht hin, denn der orginale schalter ist deutlich kleiner und auf die platine gerückt!! (war die erste variante, die ich testen wollte) daher auch dieses loch verschlossen.

Schad nur daß die V7 5st gen2 Burgundy-Variante sich im Falle des nachträglichen Nichtgefallens außerhalb der 30 Tage Moneyback-Phase sich selbst im Neuzustand nicht gerade wie Burgunder verkauft, sondern wie Sauerbier :-( Seit einem halben Jahr suche ich einen Käufer dafür :-(

Jetzt ist es passiert: Gestern habe ich den Abzug betätigt und meinen zweiten Sire bestellt - diesmal wird es ein P5R in Natur:

1700578491374.png

Eigentlich sollte es ganz klassisch das Modell in Sunburst werden, aber das war dann urplötzlich erst in 8-10 Wochen lieferbar. Und so lange kann man natürlich bei einem akuten GAS-Anfall nicht warten...

400 Euro... Zustand: Neuwertig, keine 10 Stunden gespielt.

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 21.38.17 Kopie.png
ich würde das problem schon am ehesten hier verorten. den P5 erhalte ich bei musix.ch für 420.- CHF neu - und kann mir noch die farbe aussuchen. für 477.- erhalte ich gleichenorts einen neuen V5 5 string.
tut mir leid für dich, aber du wirst deine preise anpassen müssen - zuerst hier in der anzeige mindestens an den preis, den du im thread angibst. ich fürchte aber, auch dann wird ihn dir keiner gleich aus den händen reissen - sogar wenn du deinen bass wirklich nur 10 stunden gespielt hast.

Dein Beitrag ist ein wenig neben der Spur. Was hat ein P5 mit einem V7 zu tun und ich mit schweizer Franken? Garnichts. Und der V5 mit dem V7? Wenig. Und bei Musix.ch (mit Region Schweiz) hat KEINEN V7 im Shop. Ehrlich, ich würde mal andere Badesalze probieren :-) ein Punkt für dich, ich werde mal den Preis aktualisieren.... ich biete ihn anderweitig für 400 an.
Edit einen V7 4st hab ich für 509 CHF (Suburst) und einen weiteren 4st für 444 CHf in Antique white ausmachen können... die Suche von Musix.ch ist echt Mist und einen V7 5st haben sie definitv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist ein wenig neben der Spur. Was hat ein P5 mit einem V7 zu tun und ich mit schweizer Franken? Garnichts. Und der V5 mit dem V7? Wenig. Und bei Musix.ch (mit Region Schweiz) hat KEINEN V7 im Shop. Ehrlich, ich würde mal andere Badesalze probieren :-) ein Punkt für dich, ich werde mal den Preis aktualisieren.... ich biete ihn anderweitig für 400 an.
Edit einen V7 4st hab ich für 509 CHF (Suburst) und einen weiteren 4st für 444 CHf in Antique white ausmachen können... die Suche von Musix.ch ist echt Mist und einen V7 5st haben sie definitv nicht.
sorry, aber neben der spur bist gerade im moment du. du erzählst hier, dass du deinen bass für 400.- anbietest, während du gleichzeitig den bass hier in den kleinanzeigen für 450.- anbietest. gleichzeitig hast du auch ein inserat für einen gebrauchten p5 drin, für den du ebenfalls 450.- möchtest, was wie erwähnt teurer als der neupreis auf musix ist.
zudem habe ich bei meinen angaben auch nichts vom v7 geschrieben.
klar scheint mir aber, dass du den gebrauchtpreis im verhältnis zum neupreis in deinem angebot eher auf der optimistischen seite zu deinen gunsten ansetzt.
wenn du es nicht glauben willst, behalte den v7 ruhig. und den p5 ebenfalls. es sind beides gute instrumente.

Ich find den Preis jetzt nicht sooo dramatisch ... klar, man findet auch mal einen günstigeren.
Aber die Kleinanzeigen sind eben auch voll mit Sire Bässen und es finden sich immer mal wieder welche in unterschiedlichen Farbkombinationen. Der Markt ist einfach etwas übersättigt.
Da müsste sich schon jemand finden, der genau diese Farbe sucht.

Das ist richtig, aber da stellt sich mir die Frage: Wenn die so toll sind, warum werden die dann in der Menge wieder verkauft? :gruebel:

Ich glaube der günstige (Neu-) Kaufpreis ist verlockend, da überlegt man nicht lange, dann kränkelt es ja oft am "zu hohen" Gewicht und ggf. Kopflastigkeit. Bedenke mal, wie lange du an deinem V7 rumgeschraubt hast, bis du zufrieden warst. Ich finde meinen nach wie vor super, brauche ihn aber halt leider nicht mehr und von daher habe ich ihn inseriert. entweder jemand sucht genau so einen V7 und man wird sich im Preis einig oder eben auch nicht.

Bei Musicman, Fender etc ist es ja auch nicht anders, nur auf einem anderen Preisniveau mit besserer Werterhaltung.

Zurück
Oben Unten