Ich bin Euch noch das Update nach erfolgter Verbastelung schuldig:
So sieht er jetzt aus - mit Hipshot KickAss Bridge, Sadowsky Elektronik und G&L.Mechaniken:
Anhang anzeigen 736422
Die Brücke ist wirklich absolut massiv und trägt nicht wirklich dazu bei, dass der Bass leichter wird, aber bei dem hohen Anfangsgewicht macht das auch nichts mehr aus
Außerdem musste der Bass für die neue Brücke geshimmt werden, da man ihn ansonsten nicht schön flach eingestellt bekommen hätte. Soll laut dem Kollegen, der die Arbeiten für mich durchgeführt hat, ein nicht ganz unübliches Problem bei diesen High-Mass-Brücken sein.
Anhang anzeigen 736429Anhang anzeigen 736430
Aber immerhin sparen die G&L-Mechaniken wieder ein paar Gramm ein...
Anhang anzeigen 736521
Wie von einem Kollegen schon zutreffend angemerkt, musste natürlich sowohl für die Batterie als auch für die Buchse, die jetzt an die schmale Korpusseite musste, Platz gefräst werden - was das auch wieder an Gewichtseinsparung gebracht hat!
Anhang anzeigen 736524
Man mag sich natürlich zu Recht fragen, warum ich mir die Kosten und den Aufwand des Umbaus nicht gespart habe und stattdessen einen aktiven Sire gekauft habe. Oder warum ich nicht wenigstens einen V7 als Basis für den Umbau genommen habe, um dadurch die Fräsarbeiten zu sparen.
Das liegt daran, dass ich mit der Elektronik von Sire nicht gut zurecht komme - im Grunde sind mir schon Mitten am Bass selbst zu viel; von parametrischen Mitten ganz zu schweigen. Daher habe ich mir bewusst das passive Modell gekauft, das mich dann aber von Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung so begeistert hat, dass ich mir dachte, das könnte doch eine Alternative zum Sadowsky Metro Express sein - zumal ich von meinem Fender Marcus Miller weiß, dass ich die Sadowsky Klangregelung sehr mag. Die Brücke und die Mechaniken auszutauschen, war letztlich Spielerei, aber die Elektronik bringt den Bass wirklich deutlich nach vorne und lässt dabei die Möglichkeit, ihn auch weiterhin passiv zu spielen.
Unterm Strich ein durchaus gelungenes Experiment.