Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Bei ihm hört man tatsächlich nix, wenn er auf dem Bass spielt. Bei mir dann direkt wieder... :ugly:

Ich bin geschockt, ich dachte eigentlich, das ich in den zwei Jahren selbstständigem Lernen wenigstens den Wechselschlag halbwegs ordentlich hinbekommen habe...

Das ist halt immer das Problem mit selbstständigem Lernen - du hast keine Kontrollinstanz und dann schleicht sich genau sowas ein und ist dann wahnsinnig schwer wieder raus zu kriegen.

Deshalb wird ja fast ausnahmslos jedem Anfänger empfohlen, eben nicht mit YT und co. zu lernen, sondern sich n wenigstens für die technischen Basics n Lehrer zu nehmen. Wolltest du ja auch niemandem glauben ;-)

Immerhin hast du jetzt endlich mal einen Bass mit dem du an deiner Technik arbeiten kannst. Also steck den Schraubendreher weg, hör auf an dem Ding rumzufrickeln und spiel, dann wird das schon :bier:

Okay, also scheint das ganze Problem mit der angeblich nicht freischwingenden E Saite an der Spieltechnik zu liegen? Ich habe mir die Aufnahme mit wirklich guten Inears angehört und meine Meinung nach habe ich nichts gehört, was an einer anders klingenden Saite liegen könnte.
Dann hast du ja nun den Stress nicht mehr das du dauernd irgendwie irgendwas an deinem Bassrumfummeln musst. Sowas nervt ja ungemein und nimmt einem den ganzen Spaß am spielen.
Noch ein Tipp von mir. Unbedingt alles am Instrument selber einstellen. Der beste Gitarrenbauer kann nicht deinen BAss im Detail auf deine Spielweise einstellen. Das ist ein Prozess, der manchmal eine ganze Woche dauert, bis wirklich alles zur Zufriedenheit ist.

und noch ein Hinweis sei mir gestattet. So toll das mit den Foren und so weiter ist.
Das hilft oft wirklich weiter. Aber man kann sich auch total kirre machen. Ich hab ja 1975 mit dem Baß spielen angefangen. Hatte auch damals schon hochwertige Instrumente, aber ich hab mir damals den Bass umgeschnallt und mit der Band Musik gemacht. Dieses ganze Techtelmechtel hier, das war mir zu dieser Zeit vollkommen fremd.
Wie einer hier vor mir schon geschrieben hat. Nicht so viele Gedanken machen, nicht so viel schrauben, einfach spielen, spielen spielen.

Einspruch: der Soundunterschied hätte sehr wohl an einer nicht frei schwingenden Saite liegen können. Exakt dieses Problem hatte ich bei einem meiner Bässe und habe es durch die Tapercore-H-Saite gelöst, da die normale schlichtweg zu dick für den Reiter war. Wohlgemerkt wurden beide Saiten mit der korrekten Technik bespielt.

Da man im Nachhinein immer schlauer ist, hätte man auch mal auf die Idee kommen können, das einfach mal mitm Pick zu versuchen :ugly: hätte vielleicht viel Zeit gespart.

Aber man kann's im Fall vom @Geosammler nicht oft genug betonen:

Nicht so viele Gedanken machen, nicht so viel schrauben, einfach spielen, spielen spielen.

Viel Spaß mit dem V7, das ist wirklich ein sehr guter Bass!
:bier:

Sehr gut, echt! Dann ist das schon intuitiv drin.

Das haben sich - nach dem was ich so lese - etliche Basser gar nicht erst oder erst verspätet mit sehr viel Arbeit angewöhnt und haben sich damit das Leben in puncto abdämpfen sehr sehr schwer gemacht. Wenn du das schonmal drin hast ist der Rest mit dem gleichmäßigen Wechselschlag wirklich fast nur noch Muscle Memory. Jeden Tag ein paar Minuten gezielt üben, dann kommt das ruckzuck. Wiederholung ist da sehr wichtig, damit die Hirn-Finger-Koordination verfestigt wird. Lieber 7x pro Woche 10 Minuten als 1x pro Woche 70 Minuten :D

wer ein iOS Gerät hat, dem leg ich immer wieder gerne die App iPractice ans Herz. Das ist ein Metronom mit "Harmoniefunktion".. du kannst du zu gleich auch noch Basstöne/Chords usw üben.
Die Andriod Version ist in Arbeit, aber noch lange nicht fertig.

Zurück
Oben Unten