Okay, also scheint das ganze Problem mit der angeblich nicht freischwingenden E Saite an der Spieltechnik zu liegen? Ich habe mir die Aufnahme mit wirklich guten Inears angehört und meine Meinung nach habe ich nichts gehört, was an einer anders klingenden Saite liegen könnte.
Dann hast du ja nun den Stress nicht mehr das du dauernd irgendwie irgendwas an deinem Bassrumfummeln musst. Sowas nervt ja ungemein und nimmt einem den ganzen Spaß am spielen.
Noch ein Tipp von mir. Unbedingt alles am Instrument selber einstellen. Der beste Gitarrenbauer kann nicht deinen BAss im Detail auf deine Spielweise einstellen. Das ist ein Prozess, der manchmal eine ganze Woche dauert, bis wirklich alles zur Zufriedenheit ist.
und noch ein Hinweis sei mir gestattet. So toll das mit den Foren und so weiter ist.
Das hilft oft wirklich weiter. Aber man kann sich auch total kirre machen. Ich hab ja 1975 mit dem Baß spielen angefangen. Hatte auch damals schon hochwertige Instrumente, aber ich hab mir damals den Bass umgeschnallt und mit der Band Musik gemacht. Dieses ganze Techtelmechtel hier, das war mir zu dieser Zeit vollkommen fremd.
Wie einer hier vor mir schon geschrieben hat. Nicht so viele Gedanken machen, nicht so viel schrauben, einfach spielen, spielen spielen.