Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Sowas hatte ich noch nie. Jetzt ist es so, das durch das schnarrfreie Einstellen der Brücke die Mittleren Saiten sehr weit vom Pickup entfernt sind, speziell die E und die D Saite. Dadurch klingen sie anders/ leiser, als der Rest. Hat jemand nen Tipp?

Die Halsrücksaite ist lackiert, mag ich normal nicht, aber komischerweise hab ich da kein Problem beim Sire mit... :great:
 
Kannst du n aussagekräftiges Foto machen? Bei nem Preci hätt ich im ersten Impuls gesagt "Pickup in der Mitte hoch!" beim Jazzy geht das schlecht.

Sebst mit niedrigerem Griffbrettradius kann ich mir nicht vorstellen, dass E und D Saite bemerkenswert viel höher gelegt werden müssen als die anderen, um schnarrfrei spielbar zu sein. Glaub da ist beim Setup noch Luft nach oben.
 
Kannst du n aussagekräftiges Foto machen?

PXL_20231006_162328835.jpg
PXL_20231006_162305909.jpg
 
Das sieht mir eher danach aus als wäre vor allem die H Saite viel zu dicht am Pickup. Den würde ich n paar Millimeter runter drehen, die Seite unter H und E noch n Tick tiefer. Dann dürften sich auch die Lautstärken angleichen. Dabei unbedingt vorsichtig zu Werke gehen, Pickupschrauben sind meistens billigster Mist und schneller vernudelt als man gucken kann. Wenns nicht leicht geht, lieber lassen.

Miss mal (für beide Pickups) jeweils den Abstand von den Saitenunterkanten bis zum Pickup. Das sieht mir hier etwas dicht dran aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem ich festgestellt habe, dass sich nicht viel bewegt, wenn ich an den Pickup Schrauben drehe, habe ich die Pickups mal komplett gelöst. Der Schaumstoff unten dran war so alt, das er ziemlich an Elastizität eingebüßt hat. Also neuen drauf, und siehe da, es bewegt sich doch...
Danach war das Einstellen ein leichtes, jetzt tönt er so, wir er soll, alles prima... :great:

Auch die Saitenlage passt, etwas höher, damit man auch mal mit Plek oder mehr Elan rein langen kann... :rock:
 
Hab meinen P7 nu mal aktiv ausgetestet...kann enorm viel, braucht aber eigentlich kein Mensch. Insofern schließe ich mich dem Club der Passivspieler wieder an. Der kleine Schalter ist ja zum Glück vorhanden.
Passiv kommt er aber nicht ganz an den U5 in meiner Pimpversipn ran da braucht es etwas Schaumstoff...dazu nun eine Frage...auch mit relativ weichem Schaum ist die Intonation dann nicht mehr perfekt...was kann man da machen? Muss ich den auf Schaum neu intonieren?
 
Ne Frage, mir kommt der Sire für nen aktiven Bass sehr leise vor. Er hat deutlich weniger Output als meine beiden passiven.

Saiten neu, mal mit .45er probiert, gebraucht, dann .40er neu... Kein Unterschied.

Batterien sind beide neu, passiv und aktiv wenig Output, Pickup höhe ändert auch nicht wirklich was.

Ist das normal, oder isser kaputt?
 
Hier sucht wieder jemand einen Grund zum Basteln. ;-)
Outputwunder sind die Sire-Bässe nicht gerade. Von daher würde ich sagen, das ist normal.
Jedenfalls haben zum Beispiel meine passiven Yamaha BBs deutlich mehr Output.
 

Zurück
Oben Unten