Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Das passiert nur dann, wenn du die Pickups out of phase verlötest, sonst nicht.

Denk dran, dass sich der Wiederverkaufswert drastischst reduziert, wenn du jetzt daran rumlötest. Und besser machst du den Bass damit nicht. Dann haste zwei Bastelbässe stehen die du nicht loswirst ;-)

Der Bass ist jetzt wie lange bei dir? 2 Tage? Jungejunge... spiel doch erstmal mit dem Ding, eh dus verhohnepiepelst. Das ist echt nicht auszuhalten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Thomann als Ersatzteil anfragen… mehr als nein sagen, wenn er nicht bei ihnen gekauft wurde, kann ja nicht passieren. Oder hast du die Original Rechnung mitbekommen o kannst sie dir noch geben lassen?

Da der Sire eine recht brauchbare aktive Elektronik hat, werde ich mich mal damit beschäftigen, und habe auch gleich zwei Fragen dazu. Wenn ich von passiv auf aktiv umstelle, alle Potis auf neutral, kommt er mir im passiven Zustand lauter vor. Sollte es nicht andersrum sein?

Und wie genau funktioniert das mit dem Doppelpoti für die Mitten? Das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

Nein, normalerweise sollten beide Modi gleichlaut sein. Das einzige was sich ändert ist die Ausgangsimpedanz und die Klangregelung wird umgangen.

Mit der einen Hälfte des Doppelstockpotis regelst du die Mittenfrequenz, mit der anderen cuttest oder boostest du besagte Frequenz. Entweder das obere oder das untere sollte hoffentlich ne Mittelrastung haben, das ist dann dein Cut/Boost. Ansonsten drehen und hören, dann findet man das schnell raus.

Oder man guckt aufs Datenblatt:

12308245_893344074080606_4326719575786772277_n.jpg

Edit meint: holy shit, der Bassregler sitzt bei 20 Hz... :ugly: wer sich sowas ausdenkt spielt bestimmt gern Reaggae :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja das Problem, dass wenn ich ein g spiele, die Snare des Trommlers mitrasselt. Kann ich das mit dem Frequenzregler abstellen? Oder hab ich da Ben Denkfehler? Weil, A z.B. hat ja 440Hz. Wenn ich da jetzt die Frequenz ändere, ist es ja kein A mehr, richtig?

Wenn du den Amp mal raus nimmst und umdrehst findest du auf der Platine eine kleines Mini Poti - soweit ich weiß kannst du damit den Unterschied ausgleichen - also wahrscheinlich die Grundverstärkung des aktive Modes regeln :-)

Das obere cut/boost, der untere Ring regelt das Band. Beide haben ein Mittelstellung oben bei 0 Boost/Cut unten bei 600Hz.
Aber steht ja im Dartenblatt.

Weil, A z.B. hat ja 440Hz. Wenn ich da jetzt die Frequenz ändere, ist es ja kein A mehr, richtig?
Hä? Was hat ein EQ mit der Tonhöhe eines Tons zu tun? Ja, hast einen Denkfehler :-)

spiele, die Snare des Trommlers mitrasselt.
Nein - dafür hat die Snare einen Hebel um das Netz weg zunehmen ;-) ... oder... oft angedroht, noch nie gemacht: durch das kleine Loch an der Seite der Snare Bauschaum rein... Schnarrt nicht mehr und wird viel leiser :D

Ich hab ja das Problem, dass wenn ich ein g spiele, die Snare des Trommlers mitrasselt. Kann ich das mit dem Frequenzregler abstellen? Oder hab ich da Ben Denkfehler? Weil, A z.B. hat ja 440Hz. Wenn ich da jetzt die Frequenz ändere, ist es ja kein A mehr, richtig?

Nein, das ist ein Denkfehler. Das würde ja bedeuten, dass du dein Instrument mit jedem Dreh an einem EQ verstimmst. Du betonst lediglich ein bestimmtes Frequenzband entweder mehr oder weniger, sodass du Überbetonungen und Dröhnfrequenzen abstellen und die Frequenzen in denen der Bass Platz im Mix hat betonen kannst.

Beispiel: in unserem Proberaum dröhnt es auf jedem D ziemlich... da gibts ne sogenannte Raummode und Töne mit dieser Frequenz schaukeln sich bedingt durch Reflexionen an den Wänden, Wandwinkel und -Abstände sehr viel mehr hoch als alle anderen. Mit nem parametrischen Mittenregler kann ich nun hergehen und genau die Frequenz die da dröhnt gezielt absenken.

Die Snare rasselt in der Regel nicht selber, sondern der Snareteppich und das ist im Mix völlig wurscht bzw. kann der Drummer den auch lockern, damit es nicht mehr rasselt. Das kannst du erstmal getrost ignorieren.

Guten Morgen.

Der Sire ist da.
Er spielt sich echt gut, das weiß ist super, man sieht noch das Holz durchschimmern.
Leider hat die Mechanik der G-Saite einen Treffer weg, die werde ich wohl ersetzen müssen. Das Zahnrad ist ausgebrochen und rutscht durch, stellenweise...
Ansonsten ist alles gut, die Elektronik geht einwandfrei.

Bilder folgen.
Ich habe das jetzt nicht mitbekommen, aber welche SIRE ist das denn, den Du Dir gekauft hast?

Aber wegen deiner Mechanik - ruf bei Thomann an und sag dass du sie als Ersatzteil brauchst. Das könnte auch ohne Rechnung gehen. :-)

Zurück
Oben Unten