Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Geschäzte Sire- Freunde

Seit vorletzter Woche ist ein V3P (in Orange!) bei mir eingezogen. Der Bass gefällt mir gut, nur mit dem Werkssaiten werde ich nicht so richtig warm. Weiss jemand von euch, was da für Werksaiten drauf sind?

Freundliche Grüsse

Bass-ti
:D Hab ich mich auch gefragt, was da druff is. Allerdings weil ich sie nachkaufen will.

Um das jetzt einfach mal loszuwerden…
Ich hab echt nichts überragendes erwartet, als ich mir den V5 bestellt hatte. Eigentlich war er als Billigheimer dafür gedacht einfach im Probraum zu bleiben.
Dass der Hals GENAU mein Ding ist wusste ich, da ich bei T in der Ausstellung mal einen trocken gespielt hatte. Ich hatte ungelogen noch nie einen Bass in der Hand bei dem mir das Halsprofil, Spacing und das Finish besser lagen, als bei dem Sire V5.

Ausgepackt, angestöpselt, die ersten Töne gespielt… und ich war echt baff! In letzter Zeit hatte ich immer mal wieder ein paar US 7enders, Warwick/Sadowskys, Sandbergs in der Hand. Obwohl die teilweise auch fast 10x teurer waren, hat mir die Basis bei keinem auf Anhieb so gut gefallen wie beim Sire.
Ist sicherlich sowohl Geschmackssache als auch ein bisschen Glück, aber man muss keine Unsummen ausgeben.
Die Bünde kriegen irgendwann mal ne bessere Abrichtung, da geht noch was in Sachen flachere Saitenlage. Die Mechaniken werden getauscht (zwecks Ergonomie, siehe oben).
Aber unterm Strich best Value for Money seit langem.

Anhänge

• 9866310B-8717-427C-8B1F-CA46DBC01E17.jpeg
    9866310B-8717-427C-8B1F-CA46DBC01E17.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 89
Etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Seite der Mechaniken auf der die Bohrungen näher beieinander liegen.
Wenn Du ins Foto reinzoomst siehst Du noch ganz leicht die originalen Bohrlöcher. Da kann man nicht neu daneben bohren ohne vorher alles zu verschließen. Gäbe ja ein großes Loch.
Immer noch nicht verstanden, und auf den Fotos erkenn ich nicht, was Du meinst.
Aber sorry, will Dich nicht mit meinem Unverständnis nerven ...

Immer noch nicht verstanden, und auf den Fotos erkenn ich nicht, was Du meinst.
Aber sorry, will Dich nicht mit meinem Unverständnis nerven ...
Die alten SChraubenlöcher sind so dicht an der Stelle, wo jetzt gebohrt werden muss, sodass die Löcher sonst zu einem (ausgefranstem) werden. Also müssen die alten Löcher erst geschlossen werden, um einen guten Halt zu gewährleisten.

Unbenannt.JPG

Danke, jetzt hab ich kapiert, was die Schraubenlöcher sind! :great:
Ich stand auf dem Schlauch und suchte nach gefüllten großen Löchern, durch die das große Windungs-Stück geht ... :facepalm1:

Ich hab echt nichts überragendes erwartet, als ich mir den V5 bestellt hatte. Eigentlich war er als Billigheimer dafür gedacht einfach im Probraum zu bleiben.
Dass der Hals GENAU mein Ding ist wusste ich, da ich bei T in der Ausstellung mal einen trocken gespielt hatte. Ich hatte ungelogen noch nie einen Bass in der Hand bei dem mir das Halsprofil, Spacing und das Finish besser lagen, als bei dem Sire V5
Seit vorletzter Woche ist ein V3P (in Orange!)

Sehe ich das richtig, dass der V3 ein passiver 60s Jazzbass ist und der V 5 im 70er Style was den hinteren PU angeht?

Die können aber innerhalb einer Serie beim Gewicht sehr unterschiedlich ausfallen.
Das ist nach meiner Kenntnis der Grund, warum bei einem Angebot meist kein Gewicht mit angegeben ist.

Danke für die Ausführungen, ihr Lieben.
Ich muss gestehen, dass ich mit den Mechaniken nicht unzufrieden bin und auch das Gewicht war nicht der Grund für meine Anfrage. Ich pimpe meine Bässe immer gerne, aber da macht der V7 mir echt einen Strich durch die Rechnung. Während meine Fender meist neue PU's vertragen konnten, bei meinen Thunderbirds die Brücke jeweils entsorgt und gegen hochwertiges getauscht wurde, stimmt beim Marcus Miller so gut wie alles. Ich habe noch NIE einen Bass so perfekt aus dem Karton genommen.
Der Hals macht mich wahnsinnig, so gut ist er bespielbar. Der Sound ist modern, Slappen macht jetzt selbst mir Spaß.
Der Bass wirkt, als käme er aus einem 2-3000€ Preissegment - ich stimme silber_bass 100%ig zu!
Der passive V5 muss auch noch her, alleine schon wegen dem roasted neck 😍

Er bringt es auf den Punkt:

Danke für die Ausführungen, ihr Lieben.
Ich muss gestehen, dass ich mit den Mechaniken nicht unzufrieden bin und auch das Gewicht war nicht der Grund für meine Anfrage. Ich pimpe meine Bässe immer gerne, aber da macht der V7 mir echt einen Strich durch die Rechnung. Während meine Fender meist neue PU's vertragen konnten, bei meinen Thunderbirds die Brücke jeweils entsorgt und gegen hochwertiges getauscht wurde, stimmt beim Marcus Miller so gut wie alles. Ich habe noch NIE einen Bass so perfekt aus dem Karton genommen.
Der Hals macht mich wahnsinnig, so gut ist er bespielbar. Der Sound ist modern, Slappen macht jetzt selbst mir Spaß.
Der Bass wirkt, als käme er aus einem 2-3000€ Preissegment - ich stimme silber_bass 100%ig zu!
Der passive V5 muss auch noch her, alleine schon wegen dem roasted neck 😍

Er bringt es auf den Punkt:

nuff said :-)

Ich überlege noch an einem anderen Pickguard herum - schwarz ist nicht so meins…

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, welche Pickguards auf die Sire passen?
(also von den Abmessungen her meine ich).

Vielleicht so etwas von dAndrea?

Heute war es dann endlich soweit und ich konnte den brandneuen V5 5-Saiter in Tobacco Sunburst auspacken.

Bin schwer angetan: Berarbeitungstechnisch finde ich nichts zu bemängeln, die Einstellung ab Werk war ziemlich gut, die Bespielbarkeit ist hervorragend, der Hals fühlt sich super-angenehm an und die H-Saite ist extrem druckvoll und definiert. Ich sage es ungern, aber das kann mein Stingray Classic V auch nicht besser…

IMG_0466.jpeg

Zurück
Oben Unten