Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Mein V7-Fretless-Fünfsaiter wog 4,6 kg.

(Hab ihn wieder hergegeben, um mir stattdessen den iFretless anzuschaffen. Die Marcus Miller Bässe haben ein wundervolles Griffbrett und einen ganz starken Sound.)

Ja, das sind absolut tolle Bässe. ich habe meinen V7 (5,3kg...schei*egal!) jetzt auch wieder einige Tage gespielt, da das Tonpoti von meinem RBV erstmal gereinigt werden musste und es ist wahnsinn, wie das Teil klingt und die Bespielbarkeit ist einfach nur super. Trotzdem ist der RBV (zum Glück) nochmal eine ganz andere Hausnummer, aber eben auch purer Luxus.

Die Mechaniken werden getauscht (zwecks Ergonomie, siehe oben).
Sooo, endlich erledigt. Und schon hängt er deutlich angenehmer an der Schulter und ist gleichzeitig nochmal 92g leichter als vorher.

Anhänge

• IMG_3553.jpeg
    IMG_3553.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3554.jpeg
    IMG_3554.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3552.jpeg
    IMG_3552.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3551.jpeg
    IMG_3551.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 73
Ich gebe meinen V7 und den V10 auch nicht mehr her. Beide unter 4 Kg und einfach nur klasse!!
Der V10 bietet alles, was der V7 hat (und noch mehr), allerdings bei knapp einem Kilo weniger ! Ich kann allerdings nur für den alten V7 und V10 sprechen. Die aktuellen neuen Modelle hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen.

eigentlich sollte das jetzt die aufgabe werden...

20230628_165026.jpg

aber entweder hatte der nette mensch hier einen knick in der optik, als 63 mm beim halsfuss gemessen hatte (nein, ich unterstelle nichts!) oder aber die fertigungstolleranzen sind bei sire doch größer als ich dachte, denn der hals ist über 64 mm.

20230628_165303.jpg

der fretless hals war leider auch nicht wie vom verkäufer gemessen 63 - 64 mm sondern auch nochmal etwas kleiner

20230628_165540.jpg

...so dass das ganze mit dem sire nicht zu realisieren ist, da einfach deutlich zuviel spiel war. schade schade schade, denn der klang des sire hätte für MICH perfekt zum fretless gepasst. nun isser über und wird nicht gebraucht. also falls einer einen natur sire mag und haben will, darf sich melden! die Bünde habe ich gleich mal schon vorpoliert, geht noch besser aber schon deutlich schöner. wurde wohl gut bespielt aber nicht einmal abgewischt. na egal...

herausgekommen ist dann aber (um es zuende zu führen) folgendes: ein Tribe /fretless

20230628_185401.jpg

öhm das tut mir leid :-( hab das mit dem Zollstock gemessen, hätt ich gewusst, dass du sofort loslegst, hätt ich mir ne Schieblehre besorgt.
na ja, klare fragen benötigen selbige antworten, oder ? aber lassen wir das, dass es zudem tolleranzen gibt, war mir klar und mein risiko.

was mach ich nun mit dem hier? spielen werde ich ihn nicht, da ich meine 3 Player habe....

20230628_201545.jpg

• Like
Reaktionen: Wes
Mein V10DX hat einen deutlich dickeren Hals als mein V7.Mich wundert,dass die Maße laut Angaben die gleichen sind.Aber ich finde den dickeren Hals komfortabler zu spielen.

Anhänge

• Screenshot_20230629_101534_Photos.jpg
    Screenshot_20230629_101534_Photos.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 60
Mein V10DX hat einen deutlich dickeren Hals als mein V7.Mich wundert,dass die Maße laut Angaben die gleichen sind.Aber ich finde den dickeren Hals komfortabler zu spielen.
Ja, mein V10 (alte Version) hat auch einen fleischigeren Hals, als der V7. Der Sound ist auch einiges voluminöser. Irgendwie hat er noch mehr Punch....

Gibt es hier auch D5, P5 oder V5 spieler? Ich überlege meine 2009er squier preci 51 LPB made in china gegen einen davon zu tauschen. Oder gegen einen V7 auch fretless...

Ja, mein V10 (alte Version) hat auch einen fleischigeren Hals, als der V7. Der Sound ist auch einiges voluminöser. Irgendwie hat er noch mehr Punch....
Komisch - mein V10 5er fühlt sich flacher an als mein alter V7 5er. Der V7 5er ist mittlerweile verkauft, nachmessen kann ich's leider nicht mehr. Der V10 hat wegen des dünneren Halses zur Stabilisierung auch Carbonstäbe drin, der V7 nicht.

Komisch - mein V10 5er fühlt sich flacher an als mein alter V7 5er. Der V7 5er ist mittlerweile verkauft, nachmessen kann ich's leider nicht mehr. Der V10 hat wegen des dünneren Halses zur Stabilisierung auch Carbonstäbe drin, der V7 nicht.
Ahhh...das mit den Graphitstäben wusste ich noch nicht.

nach längerm testenm ist der hier ein bleibender:

20230704_072530.jpg

ich eiere schon länger um diese bässe herum, finde aber nach wie vor, dass die kopfplatte selten dämlich misslungen ist (was ihn bisher immer ausgeschlossen hatte). nun durch den fretless umbau und der leider unzureichenden halsbreiten angabe bin ich ja nun doch zu so einem gekommen und dachte, ok, wenn der nicht passt, dann kann der auch wieder gehen. ABER es ist wirklich einfach erstaunlich, was man für kleines geld bekommt von diseer firma!

außer dem etwas zu tief gekerbtem sattel - ein wenig kupferklebeband hilft gerade (solange ich keinen neuen sattel habe) ist an dem bass nix auszusetzen. und vor allem: er klingt sogar ! bespielbarkeit top, geiwcht moderat (ca 4,1 kg) alles also bestens!

nun, da gerade einiges auf dem markt war und ich auch einen J haben wollte wird nun der 2. sire bei mir einziehen (gerade unterwegs):
Artikelbild:
49b43aa9-7f1f-47b3-a025-8ca974fb0b5e.jpg

mal schauen, ob der sehr gute eindruck bleibt und ich vielleicht komplett auf diese marke umschwenke.... viel musik werde ich wohl nicht mehr machen, da reicht diese qualität wirklich für alles aus, wwas noch kommt, also gglfs. noch ein D5 und ein P5 oder ein fretless V oder P7 oder eben dieser hier, weil die einfach genial aussehen....

16136936_800.jpg

ach mist, da is einfach soviel schönes bei denen drin....

EDIT: wenn die irgendwann einmal einen JB mit PJ bestückung rausbringen, dann isser auf jeden fall meiner!(ich meine longscale!!)

nach längerm testenm ist der hier ein bleibender:

Anhang anzeigen 703014

ich eiere schon länger um diese bässe herum, finde aber nach wie vor, dass die kopfplatte selten dämlich misslungen ist (was ihn bisher immer ausgeschlossen hatte). nun durch den fretless umbau und der leider unzureichenden halsbreiten angabe bin ich ja nun doch zu so einem gekommen und dachte, ok, wenn der nicht passt, dann kann der auch wieder gehen. ABER es ist wirklich einfach erstaunlich, was man für kleines geld bekommt von diseer firma!

außer dem etwas zu tief gekerbtem sattel - ein wenig kupferklebeband hilft gerade (solange ich keinen neuen sattel habe) ist an dem bass nix auszusetzen. und vor allem: er klingt sogar ! bespielbarkeit top, geiwcht moderat (ca 4,1 kg) alles also bestens!

nun, da gerade einiges auf dem markt war und ich auch einen J haben wollte wird nun der 2. sire bei mir einziehen (gerade unterwegs):
Artikelbild:
Anhang anzeigen 703022

mal schauen, ob der sehr gute eindruck bleibt und ich vielleicht komplett auf diese marke umschwenke.... viel musik werde ich wohl nicht mehr machen, da reicht diese qualität wirklich für alles aus, wwas noch kommt, also gglfs. noch ein D5 und ein P5 oder ein fretless V oder P7 oder eben dieser hier, weil die einfach genial aussehen....

Anhang anzeigen 703023

ach mist, da is einfach soviel schönes bei denen drin....

EDIT: wenn die irgendwann einmal einen JB mit PJ bestückung rausbringen, dann isser auf jeden fall meiner!(ich meine longscale!!)

Die gebotene Qualität reicht alle mal auch für Profimusiker aus.Nathan King,der Bruder von Mark und Gitarrist von Level42,spielt Sire als Hauptinstrument und auf Aufnahmen der Gruppe Frost.

Zuletzt bearbeitet:
Du bastels doch gerne.. Der V und der P unterscheiden sich doch nur in im Hals-Pickup, Elektrofach und das die Elektronik bei einem fliegend und beim anderen auf ner Platine sitzt...
Besorg dir nen V, ein P Pickup, ne Oberfräse und los :-) Ein neues Pickguard was dann großzügig abdeckt.
Longscale (35) sind sie ja.

Verstehen kann ichs ;-) Den Rosa als 5er PJ... würd ich auch nehmen.

Zurück
Oben Unten