Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Hey, ich habe mal ne Frage an die Sire-Gemeinde.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 5 Saiter zuzulegen.
Bisher habe ich ausschliesslich 4 Saiter gespielt.
Da ich eigentlich mal was ganz neues ausprobieren wollte habe ich nun länger mit einem NG3 Dingwall geliebäugelt.
Der wird aber wohl erst Ende diesen Jahres geliefert werden können... also hab ich noch etwas Zeit, die ich eventuell nutzen würde, um mal zu schauen, ob mir ein 5 Saiter generell zusagen würde
Wer mich kennt, weiß dass ich ein absoluter P-Bass Fanboy bin.
Ich bin jetzt ein paar Mal über Videos zum P5 5-Saiter und P7 5-Saiter gestolpert, in denen mir der Sound wirklich gut gefallen hat.
Was haltet Ihr von den 5-Saiter P-Bässen von Sire? Gibt es hier User die einen vergleich z.B. zu einem Fender AmPro 5 Saiter machen können?
Wäre es tatsächlich ein Versuch wert, einfach mal bei Thomann einen P5 oder P7 zu bestellen? Entgegen meiner Gewohnheit würde ich bei diesem Preis vorher nicht testen. Thomann ist mir dann etwas zu weit weg.
Und wenn mir der Bass gar nicht gefallen sollte, kann ich ihn ja auch wieder zurück senden.
Was meint Ihr?

Wäre es tatsächlich ein Versuch wert, einfach mal bei Thomann einen P5 oder P7 zu bestellen?
Nach meinen Erfahrungen mit Sire: JA.

Auch wenns bei mir jetzt kein P war, aber generell: ja. Einfach ja. Für so nen Test ists das absolut wert - würd mich nich wundern, wenn er auch einfach bei dir hängen bleibt.

Jaaaa, unbedingt.
Ich habe tatsächlich meinem Fender AM Original P-Bass verkauft (ich weiß, einer toller Bass) und mir den Sire V5 zugelegt. Ganz klar eine ganz andere Liga!
Ich muss aber sagen, der Sire liegt mir einfach besser in der Hand und klingt "mega" gut, schön knurrig.
Kein P-Bass, richtig.... aber! die ganze Haptik bei Sire ist einfach nur genial, insbesodere die Bespielbarkeit ist traumhaft, daher denke ich, dass du den Bass behalten wirst.
Der Kaufpreis sprengt kein Bankkonto und ich finde, die Reputation der neuen Sire Bässe ist enorm gestiegen, der wird beim Wiederverkauf bestimmt kein Ladenhüter
:hat:

Hey, ich habe mal ne Frage an die Sire-Gemeinde.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 5 Saiter zuzulegen.
Bisher habe ich ausschliesslich 4 Saiter gespielt.
Da ich eigentlich mal was ganz neues ausprobieren wollte habe ich nun länger mit einem NG3 Dingwall geliebäugelt.
Der wird aber wohl erst Ende diesen Jahres geliefert werden können... also hab ich noch etwas Zeit, die ich eventuell nutzen würde, um mal zu schauen, ob mir ein 5 Saiter generell zusagen würde
Wer mich kennt, weiß dass ich ein absoluter P-Bass Fanboy bin.
Ich bin jetzt ein paar Mal über Videos zum P5 5-Saiter und P7 5-Saiter gestolpert, in denen mir der Sound wirklich gut gefallen hat.
Was haltet Ihr von den 5-Saiter P-Bässen von Sire? Gibt es hier User die einen vergleich z.B. zu einem Fender AmPro 5 Saiter machen können?
Wäre es tatsächlich ein Versuch wert, einfach mal bei Thomann einen P5 oder P7 zu bestellen? Entgegen meiner Gewohnheit würde ich bei diesem Preis vorher nicht testen. Thomann ist mir dann etwas zu weit weg.
Und wenn mir der Bass gar nicht gefallen sollte, kann ich ihn ja auch wieder zurück senden.
Was meint Ihr?

Interessant: Am Pro - Sire P5

Ja, die Sire Bässe sind richtig gut!

Ihr bestärkt mich gerade.. Danke :D
Nee.. im Ernst.. die Videos, die ich gesehen habe, haben mich echt staunend hinterlassen. Die klingen ja richtig gut die Teile :great:

Wie ist generell die Bespielbarkeit und die Möglichkeit den Hals einzustellen bei den Sire Bässen?
Ich bin nicht unbedingt jemand, der eine ganz flache Saitenlage braucht, aber in dem Fall würde ich gern die Saitenlage recht flach einstellen, damit ich es mir mit den 5 Saiten am Anfang nicht so schwer mache ;-)

Ihr bestärkt mich gerade.. Danke :D
Nee.. im Ernst.. die Videos, die ich gesehen habe, haben mich echt staunend hinterlassen. Die klingen ja richtig gut die Teile :great:

Wie ist generell die Bespielbarkeit und die Möglichkeit den Hals einzustellen bei den Sire Bässen?
Ich bin nicht unbedingt jemand, der eine ganz flache Saitenlage braucht, aber in dem Fall würde ich gern die Saitenlage recht flach einstellen, damit ich es mir mit den 5 Saiten am Anfang nicht so schwer mache ;-)
Das ist mMn eine der großen Stärken, bei Sire Bässen. Ohne viel gefummel, sind gute Saitenlagen einstellbar
und die Hälse an sich sind absolut TOP!!

Ich habe tatsächlich meinem Fender AM Original P-Bass verkauft
Also meinen AO Jazzy würd ICH jetzt nich für nen Sire verkaufen - in welcher Farbe hattest du deinen P denn? Mein CAR Jazzy ist einfach ein absoluter Traum. Ich würd mir viel lieber zusätzlich noch einen Burgundy Mist V7-5 holen, der dann den Vintage Touch durch das Moderne mit der dicken Aktivelektronik ergänzt.

Ich hatte den PBass in Sunburst, verkauft habe ich ihn nicht wegen des Sire aber der kam um die Lücke zu schließen und blieb weil er einfach Spaß macht.

Also ich hab keinen direkten Vergleich zu nem AMPro, aber ich hab nen V7 5er und nen P7 4er und Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound sind in der Preisklasse exzellent (ach und die H-Saite kommt auch richtig gut), nur die Doppelpotis sind nich so der Knaller :-O

verkauft habe ich ihn nicht wegen des Sire
Ah, pardon. Ich war zu doof zum korrekten erfassen deines Postings :-P Son AO Preci in Sunburst wär was für mich gewesen. Aber natürlich immer geil zu hören, dass die Leute auch wirklich von den Sires zu 95% überzeugt sind.
Bei mir wars ja damals: "ok, ich will nen fretless und probier mal den Sire aus". - der ging dann wohl irgendwie nicht mehr weg und jetzt mag ich den V7-5 fretless schon sehr gern, auch wenn er sehr wuchtig ist, was Gewicht und Hals angeht.

Ich spiel im Moment hauptsächlich meinen P7 (4er) - hatte letzt die Möglichkeit einen Fender US Standard Preci zu spielen… ich fühlte mich sofort zu Hause auf dem Preci. Die Hälse sind sich sehr ähnlich.

Der P7 ist ein tolles Instrument und meiner ist auch sehr stimmstabil.

Aber:
- er ist merklich schwerer als der Fender Preci. Meine 4er P7 wiegt 4,2KG
- die Tonblende ist murks. Gefühlt macht sie den halben „Weg“ des Fenders … kann man aber durch ändern des Kondensators fixen
- der P Pickup klingt ein bisschen „glatter“ als der Fender

Ist alles aber nicht schlimmes … probier ihn einfach. Nochmal: ein tolles Instrument

Als ich meinen (Ex-) Stingray gekauft habe, konnte ich auch kurz mal einen P7 Gen1 anspielen. Den Fender AMPro P 5er hatte ich auch mal in der Hand, das ist ein geiles Teil. Hätte ich die Wahl würde ich aufgrund der guten Erfahrungen mit Sire auf jeden Fall den Sire P5 nehmen. Der Gen2 Hals ist nochmal um Längen besser bespielbar und Roasted Necks mag ich auch. Ich bin mir sehr sicher, dass der P5 nicht „nur“ Preis/Leistungssieger ist.

Ich habe einen American pro II Jazz Bass und die Sire V7 bzw. V10. Der V7 ist dem pro II ebenbürtig und der V10 übertrifft den pro II schon deutlich. Der pro II ist ein grundsätzlich ein Klasse Klasse Bass, mit einem tollen Hals und sehr gutem Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@jazzmattezz
Ich hatte dir schon mal in deinem eigenen Thread den P5 nahegelegt.
Ich habe den als 5er und der braucht sich definitiv nicht hinter meinen US-Preci verstecken.
Der Hals fühlt sich auf alle Fälle super an und wenn ich nicht schon genug Precis hätte, dann würde ich mir den auch als 4-Saiter holen.

@jazzmattezz
Ich hatte dir schon mal in deinem eigenen Thread den P5 nahegelegt.
ja, danke. Daran hatte ich mich auch tatsächlich erinnert, als ich vor ein paar Wochen anfing mir die Sire Review Videos anzuschauen.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas Vorurteile hatte mir einen "Budget-Bass" zu kaufen.
Ich hatte z.B. schon mehrfach Instrumente von Squier, die zwar alle vom Preis-Leistungs Verhältnis absolut akzeptabel waren, aber nicht vergleichbar mit den Originalen waren und dadurch am Ende nichts für mich waren.
So habe ich einen Squier Proberaum Bass, der zwar zum Proben reicht, aber absolut nicht vergleichbar mit meinem American Pro ist.
Auch hatte ich mal eine Squier Gitarre, die im Endeffekt kein "Keeper" geblieben ist.
Die geringere Qualität macht das Instrument im längeren Gebrauch für mich nicht mehr richtig attraktiv und es verstaubt irgendwann in der Ecke.
Daher hatte ich direkt in der "oberen" Liga geschaut.
Es kann durchaus sein, dass ich mir irgendwann einen Dingwall oder eventuell sogar einen sehr guten American Pro 5 Saiter Preci zulege, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich einem Sire die Chance geben werde.
Ich möchte nur möglichst vermeiden dass aus meiner Sicht die Qualität schon direkt nach dem Auspacken nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Hier in dem Video z.B. finde ich den Sound der B Saite sehr gut:

Ich habe vor Jahren mal einen Sire 5-Saiter gekauft und es nicht bereut. Das Ding ist tadellos verarbeitet, spielt sich gut, ist vergleichsweise leicht und hat einen vielseitigen Klang. Hat sich in meiner damaligen Band hervorragend behauptet. Lediglich die Klangreglung ist für meinen Geschmack ein wenig zu aufwendig. Ist aber ganz klar Geschmacksache. Klare Kaufempfehlung! Bei der Gelegenheit, müsste das Ding mal wieder auspacken ...

Bin auch eher ein Schleicher auf dem Griffbrett, flache Saitenlage gar kein Problem. Von der Bespielbarkeit komfortabler als meine Fender-Bässe. Obwohl der Vergleich zu passiven JB klanglich schwierig ist. Würde sagen, das meine US-Fender mehr Charakter haben. Der Sire klingt schon moderner, keinesfalls aber schlechter, halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich môchte es mal so sagen: du wirst - nachdem du einen p5/7 hast - weiter nach einem USA Preci suchen… aber der Sire wird die Latte höher hängen und es wird schwieriger einen zu finden, für den du dann viel Geld ausgeben wirst ;-)

Davon abgesehen, ich hab hier nen Fender 62 Vintage Pickup den ich mal in den P7 bauen will… das könnte ihn für wenig Geld einen Schritt näher an die Vintage Ps bringen. Wenn ich mal dazu komme ihn umzubauen mach ich mal einen A/B Vergleich und poste ihn

Ich môchte es mal so sagen: du wirst - nachdem du einen p5/7 hast - weiter nach einem USA Preci suchen… aber der Sire wird die Latte höher hängen und es wird schwieriger einen zu finden, für den du dann viel Geld ausgeben wirst ;-)
Treffend ausgedrückt! Genauso sieht's aus. Zwischendurch denke ich auch immer wieder über einen Musicman nach. Allerdings als 4-Saiter. Der würde sich im Bandkontext sehr gut machen. Dann denke ich mir wieder, mindestens 1.600 Öcken gebraucht hinlegen?! So dringend brauche ich einen Stingray nun auch nicht. Mein Sandberg, zwei Jazz Bässe und, und, und reichen für jede Lebenslage aus. Hmmmh, für fast jede ... :confused:
Davon abgesehen, ich hab hier nen Fender 62 Vintage Pickup den ich mal in den P7 bauen will… das könnte ihn für wenig Geld einen Schritt näher an die Vintage Ps bringen.
Interessante Idee. Berichte mal, wenn du das Vorhaben in die Tat umgesetzt hast.

Zurück
Oben Unten