Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Jepp, tolle Komponenten, aber die Preisvorstellungen sehe ich als sehr gewagt.
Ja, plus finde ich die Lackierung entweder mäßig fotografiert oder ausgeführt, aber sind da wirklich die string thru überlackiert? Ist das Struktur im Lack?

Bringt mich aber zu der eigentlichen Frage:
Kann man in dem Preis/Leistung Bereich der Sire überhaupt mit Mods den Wert steigern? Ich denke nicht!
 
Das sind Gen1, hatten die überhaupt String Through?

Nein, kann man nicht. Ich habe selber noch einen V7 mit leichten Schaller Mechaniken und Delano PUs "aufgewertet", den will ich gegen einen gleichwertigen Fretless tauschen, als Preis, falls jemand kaufen wollte, habe ich 600,- angesetzt, was ich nie kriegen werde. Aber unter Wert verscheuern werde ich nicht, dafür ist der Bass zu gut und daher nur Tauschware...wenn überhaupt.

Fraglich und frech finde ich es in beiden Anzeigen nur von Marcus Miller Bässen zusprechen, Sire oder gar V3/5/7 wird nicht mit einem Wort erwähnt.
 
Fraglich und frech finde ich es in beiden Anzeigen nur von Marcus Miller Bässen zusprechen, Sire oder gar V3/5/7 wird nicht mit einem Wort erwähnt.

Im Schnäppchen-Thread hatten wir ja die Diskussion, über die schönsten Worthülsen beim Anpreisen eines Basses. Das hätte gut da rein gepasst:

"Kompromissloser Custom Shop "Markus Miller"" :rofl:
 
bei dem in Rosa hätte ich auf V5 getippt plus aktive Elektronik für 200 Euro Aufpreis maximal. Ob sich bei dem Preis ein Käufer findet? Muß ja am Ende jeder selber wissen. Ohne Nennugn des Basismodells dürfte es aber dünn werden, dafür kriegt man zwei V7 neu, Einen V7 in Burgund hab ich gewonnen, aber hergeben werde ich den auch nicht. Weil geile Farbe und Sound, und wenn mir die 350 oder 400 Euro - mehr krieg ich im neuwertigen Zustand dafür nicht - tatsächlich fehlen sollten mach ich lieber ein paar Nachtschichten an der Tankestelle :-)
 
Kann man eigentlich sagen, welche Sire 5 Saiter Modelle der 2nd Generation eher die leichtesten sind (oder umgedreht, welche die schwersten)? Klar, es gibt Serienstreuungen, aber vllt kann man ja tendenziell eine Aussage machen…..🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Ich glaube leider nicht. Ich habe einen Gen2 in Swamp Ash und das Teil wiegt 5,3kg mit den leichten Mechaniken. Der Hals selbst ist sehr schwer und der Bass war mit den Std. Mechaniken kopflastig. Aber das Ding klingt und hat nen tollen, fetten Ton.
 
Kann man eigentlich sagen, welche Sire 5 Saiter Modelle der 2nd Generation eher die leichtesten sind (oder umgedreht, welche die schwersten)? Klar, es gibt Serienstreuungen, aber vllt kann man ja tendenziell eine Aussage machen…..🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Ich weiss nur, dass die V10 Modelle definitiv leichter als die V7 Modelle sind. Mein V10 wiegt ca. 4kg, mein V7 1st Gen fast 5kg.
 

@BassMann @Wes Habe ich bei Sire schon häufiger gelesen, dass das Gewicht so stark schwankt. Ich kenne mich mit Holzeigenschaften nicht aus, aber vielleicht weiss ein Tischler oder Schreiner hier Rat, ob das bei Holz so möglich ist.
 
Allen erstmal danke für die „Gewichtsmeldungen“! Dann hilft nur hinfahren und checken…. Muss aber bis nä Jahr warten…🥲
 
Bei Fender Gitarren hat man früher (bei den ersten ...57 z.B. )Sumpfesche hergenommen,danach Erle..?Über den Klangunterschied kann man sich streiten,Gewicht...?Gibts ja bei den Sire Bässen auch.Ob sich das Gewichtsmässig auswirkt?Jedenfalls klingt der 4 Saiter meines Sohnes akustisch "sehr laut"(für einen E Bass),mein 5 Saiter nichtso extrem,dafür klingt er (5 Saiter)elektrisch wärmer...voller...obs am breiteren Hals liegt...??Keine Ahnung.Wäre denkbar.
 
Ich habe mal ein Werkstattvideo auf YouTube gesehen, in welchem ein Mitarbeiter von Fender erklärte, wie sie Bass-Hals und Bass-Korpus aussuchen, die sie zu einem E-Bass zusammensetzen werden, um beim fertigen Instrument einen ausgewogenen Klang zu bekommen.

Bei diesem Auswahlprozess kann ich mir vorstellen, dass das Holzgewicht oft ganz unterschiedlich ist, und dass deshalb in einer Serie die Instrumenten-Gewichte weit schwanken können.

Ich kenne eigentlich nur eine Instrumenten-Serie, die mittels technischer Mittel extra auf Leichtgewicht achtet, und das ist diese Yamaha-Baureihe, von der ich mir Bässe zugelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt das eigentlich auch etwas darüber aus wie gut das Holz durchgetrocknet wurde oder sind ganz einfach nur Schwankungen durch den Wuchs des Holzes ? Ich meine jetzt bei der gleichen Sorte.
Das sind sicher Beides Faktoren für das unterschiedliche Gewicht. Aber eine ganz große Rolle spielt eben auch die Selektion und das ist was sich schlussendlich auch im Preis niederschlägt. Wenn z.B. Ernie Ball von 10 Bohlen nur 2 nimmt und Sire 10 von 10, hast du schon mal völlig unterschiedliche Startpunkte, ob der Bass gesichert unter z.B. 4kg wie bei EB Special oder zwischen 4-5,5kg wie bei Sire landet.

Meine Tischlerzeit ist schon 30 Jahre her, mein Gesellenstück ist aus Kiefer, damals völlig normal, das dies völlig astfrei ist, ganz im Gegensatz zu Ikea etc, wo Astkiefer als Stilmittel beworben wurde. Teuer vs. günstig.
 
Ich würde mich gerne ein bisschen weiter durch das Sire Imperium testen.

Jemand Interesse an einem nagelneuen D5 in Caramac-Karamell Farbe? Einteiliger Body, niedrige Saitenlage, tiptop!

Interessieren würde mich ein V5. Gerne PM (ist aber auch im Flohmarkt)

IMG_20221007_171903.jpg


Edit: Knapp 4kg leicht ist er
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten