allerbässt
Tut nichts zur Sache!
Nicht jedes (Volumen-)Poti arbeitet linear. Es gibt derer auch logarithmisch ausgelegte...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und bei denen keinen Konsenz darüber, was genau logarithmisch ist. Die meisten sind das auch gar nicht sondern aus zwei oder drei linearen Teilen zusammengesetzt.logarithmisch ausgelegte...
Ist beim EBS Reidmar auch so. Meine Vermutung ist, daß da ein lineares Poti verbaut wird, um den Eindruck eines "lauten" Amps zu vermitteln.Extremes Beispiel dafür ist der EBS Classic 450 (Keine Ahnung ob es beim 500er auch so ist): da passiert gefühlt 90% zwischen 0 und 3... der Rest vom Weg tut dann nicht mehr wirklich was.
...und hast einen Stingray. Schon mal über Gallien Krüger nachgedacht? Mit dem Boostregler bekommst du einen gut klingenden leichten Rotz in den Ton...Ich mag es sehr direkt, spritzig, transparent
...und hast einen Stingray. Schon mal über Gallien Krüger nachgedacht? Mit dem Boostregler bekommst du einen gut klingenden leichten Rotz in den Ton...
Der Preamp ist, EQ auf Mittelstellung, halt flat im Audiospektrum. Der spuckt dann nur das aus, was der Bass liefert
Das habe ich anders beobachtet und nutze selbst seit Jahren einen DG Preamp (Vintage Ultra). Da ist schon nen voicing am Start Richtung leichte Betonung Hochmitten/Bässe, wenn ich den Preamp eischalte.
Es geht doch um die Vollverstärker, nicht die Treter. Die haben andere EQ Sektionen....Das habe ich anders beobachtet und nutze selbst seit Jahren einen DG Preamp (Vintage Ultra). Da ist schon nen voicing am Start Richtung leichte Betonung Hochmitten/Bässe, wenn ich den Preamp eischalte.
Is gut Chef, du hast den Plan. Ich meinte auch die Amps. Vielleicht gehts auch nen bisschen weniger Oberlehrerhaft. Es geht um Bassamps und nicht um Corona etc.Es geht doch um die Vollverstärker, nicht die Treter. Die haben andere EQ Sektionen....
Das habe ich anders beobachtet und nutze selbst seit Jahren einen DG Preamp (Vintage Ultra). Da ist schon nen voicing am Start Richtung leichte Betonung Hochmitten/Bässe, wenn ich den Preamp eischalte.
@SamagonMusic spielst du den 400RB an 4 oder 8 Ohm? Ich war an 4 Ohm immer sehr zufrieden und da kommt auch ordentlich was raus.
Den Part hab ich dann glatt überlesen. Das Budget ist also bei irgendwas 700 angesetzt.sind es die 200 on top darauf erst recht..
Meines Wissens geht das so:Und bei denen keinen Konsenz darüber, was genau logarithmisch ist. Die meisten sind das auch gar nicht sondern aus zwei oder drei linearen Teilen zusammengesetzt.
Jo, so sagt es die Theorie. Lässt sich praktisch aber relativ schwierig umsetzen, daher nähern die meisten Hersteller das aus zusammengesetzten Kurven an. Hier z.B. ein Auszug aus dem Datenblatt eines 16mm Alpha Potis, da sieht man das ganz gut.Meines Wissens geht das so:
Anhang anzeigen 559621
Das ist interessant. Ich habe live damit echt nicht aufdrehen müssen und so leise waren wir nicht (4 Ohm/212)... Normal sind die 200Watt aber schon sehr konventionell angegeben. Wenn du GK magst hast du ja Glück: 700RB und über Headroom brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Ich hatte von GK so ziemlich alle Amps bis auf die ganz neuen Digis. Die alten (MB....) haben gegen meinen alten RB 400 immer abgestunken was Headroom etc anging...typisches Problem: es wird laut und dann topfig. Alte Class D Endstufe halt. Bei den neuen Digis brauchst du glaube ich keine Watt-Panik haben.An 5,3 ohm. Da hat der ja auch nur noch 200watt. Das reicht im Proberaum ganz gut. Live eigentlich auch, aber da merkt man dann schon dass er an der Grenze ist. Daher war kam meine ursprüngliche Angst, dass dann 500 digi Watt nicht reichen. Finde das auch schwer auszuprobieren, da ich keinen großen Raum mit band und der notwendigen Lautstärke simulieren kann
Anderen ihre Meinung nicht lassen....eigentlich so garnicht typisch Bassic.Naja was solls es geht ja um Class D Amps, davon hab ich meinetwegen gerne keine Ahnung. Mach ma weiterBassic, wie es leibt und lebt.
Ich liebs.
In diesem Sinne:
Meinungen kannste ja haben. Aber wenn du explizit schreibst, dass du deine Erfahrung von einem Pedal (das Vintage Deluxe ist ein Pedal) hast und unerwähnt lässt, dass du auch einen Amp davon hast, brauchste dich über Missverständnisse nicht wundernAnderen ihre Meinung nicht lassen....eigentlich so garnicht typisch Bassic.Naja was solls es geht ja um Class D Amps, davon hab ich meinetwegen gerne keine Ahnung. Mach ma weiter
Ach komm Streit...ich bitte dich. Lassen wir es...Bier Nr.2 sollte reichenHabe auch null Lust, mich mit Leuten, die ich nicht einmal kenne über solche Nichtigkeiten zu streiten.