Ich werds nie kapieren...

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.015.276
Heut stand schon wieder in der örtlichen Zeitung, dass ein am Boden Liegender noch gestiefelt worden ist.
Was bringt die Leut dazu? Wir waren seinerzeit jetzt nicht gerade Raufbolde, aber hie und da gings schon zur Sache. Aber wenn einer lag, dann wars das.

ist ein gesellschaftliches problem: heute werden ehrhaftigkeit, respekt und einfühlungsvermögen nicht gefördert und honoriert, weiter kommt der mit mehr geld, mehr muskeln, mehr schnauze..mit fatalen folgen!
im kleinen das von dir beschriebene, im grossen muss man sich nur unsere "elite" ansehen..in politik und wirtschaft, mehr geld, mehr muskeln, mehr schnauze, keine ehre, kein respekt und kein einfühlungsvermögen, das ergebnis kennt ihr..

das "kleine" ist ein mensch, am ende sogar ein bassist, der im dreck liegt, bereits geschlagen im doppelten sinn. und da treten sie noch drauf. aufn kopf...

das sollte nicht schmälern, soweit müsstest du mich kennen..
im grossen bedeutet das mitunter ein schmutziger krieg mit vielen toten, wirtschaftliche misswirtschaft und unter umständen hunderttausende von arbeitslosen etc. mit auch durchaus harten gesundheitlichen folgen..

Ich würde das gar nicht so sehen.
Früher ist sowas wohl einfach passiert und in den Medien nicht so breit getreten worden,
bzw. hat zu den Sachen gehört, die in Vernünftigen Medien nichts zu suchen hatten.
Statistisch gesehen, ist die Verbrechensrate in Deutschland seit Jahrzehnten rückläufig, oder?

PS: Und zum "eigentlichen" Thema. Ich glaube nicht, dass früher "freundlicher" verprügelt wurde.
Ich kann mich an Nachrichten erinnern, wo Asylantenheime niedergebrannt wurden und die Rettunskräfte von Anwohnern absichtlich behindert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Oli Wan zwar insoweit Recht, als viele Werte und Moralvorstellungen heutzutage einfach nicht mehr entsprechend vermittelt werden, jedoch muss man auch sehen, dass das Argument Kriege, Politik, Machtstreben, Geld etc nicht wirklich zieht. Kriege gab es nicht nur schon immer, sondern mindestens ebenso brutal und auch oft genug genauso unbegründet, dass es in der Politik seit jeher nur mit Betrügerein im Machtspiel funktioniert ist ebenso bekannt und auch dass derjenige, der Geld hat immer einen offenen Weg nach oben hat war auch schon immer so.
Eine riesige Rolle spielen mMn da die Medien - sie vermitteln heutzutage das, was es schon immer gab, in teilweise allzu leichter Form (bzw niedrigem Niveau) jedem Bundesbürger.
Auch die in den letzten zwei, drei Jahrzehnten immer offener und zurückhaltender werdende Erziehung (Kindern Freiräume geben, ihre Grenzen selbst austesten lassen, blabla) sehe ich extrem kritisch. Viele Kinder haben schlichtweg keinen Respekt mehr vor Älteren/Erwachsenen. Der Erwachsene ist einfach keine Autorität für solche Kinder mehr..

Es spielen natürlich auch noch viele andere Dinge rein - da kann man mal wieder endlos und in alle Richtungen ausufernd diskutieren..

Grüße und gute Nacht

es lag nicht in meiner absicht, das thema auf die internationale politik auszudehnen. mir gings um die leute von mehr oder weniger nebenan. erziehungsdefizite gab es auch früher, mir fällt da spontan eine episode aus dem geschäft meiner ehemaligen lebensgefährtin ein. diese brutalität erschreckt mich, dieses fehlen der letzten beißhemmung...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Beißhemmung geht bei diesen Schlägern immer dann
flöten, wenn sie nichts mehr vom Leben zu erwarten haben.
Sie spüren genau (von Wissen kann hier keine Rede sein),
dass sie von dieser Gesellschaft keine Unterstützung mehr erwarten
können. - Sie kriegen täglich in die Fresse. - Ob es vom Sozialamt,
vom Vermieter, oder ihrem eigenen sozialen Umfeld ist.
Eine schlechte Wirtschaftslage führt immer zu solchen Auswirkungen!
Ich sehe da gewisse Parallelen zu den zwanziger Jahren. -
Vor großen Katastrophen, und vor großen Gesellschaftlichen Umbrüchen, -
vielleicht auch vor großen Kriegen geht die Moral immer flöten.

... beim Fressen hört die Moral auf ! (frei nach Berthold Brecht)

Ich kann da keine Verbindung mit Politik, individueller finanzieller Lage oder Wirtschaft herstellen.
Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten die Folge der Glorifizierung von Hass und Gewalt und der Lust am Zufügen von Leid in den Filmen, Spielen und der "Literatur" und der Clique, sowie dem wässrigen Aufnahmeverhalten der Konsumenten.
Gesellschaftliche Umbrüche mit Notlagen gab es immer, auch Brutalität und gnadenlose Unmenschlichkeit.
So eine Notlage haben wir derzeit nicht - es geht nicht um's Überleben, sondern um Profilierung kranker Persönlichkeiten.
Die Schuld immer wieder bei den notorischen "Schuldigen" zu suchen finde ich zum Teil müssig - letztendlich ist jeder einzelne selber schuld an der Vergammelung seiner Person und die Schwäche bei der bereitwilligen Aufnahme von üblen Einflüssen.
Meine Meinung ....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Interessant, ich musste auch gerade an die 30er (die meinst du wohl, die "goldenen 20er" waren eher das Gegenteil) denken.
Und das war nicht erst zum Beginn des NS-Regimes so.
Schau mal in die Geschichte Frankreichs (wie in Deutschland Judenhass), Amerika + Italien (Mafia, und zwar ziemlich krass, oder auch Bonnie & Clyde, als berühmtes Beispiel)

Zitat:
Bertolt

Zitat:
Interessant, ich musste auch gerade an die 30er (die meinst du wohl, die "goldenen 20er" waren eher das Gegenteil) denken.
Nicht in Deutschland. Reperationszahlen, politische Instabilität. Putschversuche etc. sind Kinder der 20er Jahre in den 30ern ging das anders zu.

Ball flach halten ....
Chucks Frage war: "was bringt die Leute dazu?" Die Antwort brauchen wir nicht bei Reparationszahlungen zu suchen, sondern vielleicht eher bei unseren heutigen Moralvorstellungen .....
Vielleicht eher bei Egomanie, Gier, Geltungssucht, schlechter Bildung, fehlende Solidarität, Sinnentleertheit, fehlender Respekt etc.
Ok, ich bin vielleicht ein "frommer" Mensch, aber fusst unser gesamtes Rechtssystem und unsere menschenfreundliche Moral, die wir hier vermissen, nicht auf dem Inhalt der 10 Gebote, die zu kennen heutzutage ja schon fast ausgrenzend ist?

Zitat:Original erstellt von: Maurice

..es ist der fehlende Respekt..vor Dingen, Tieren und Menschen. Der Raum eines anderen wird nicht respektiert, nicht was er denkt und fühlt. Heutzutage ist jeder ein Superstar, der das alles sowieso nicht nötig hat..

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

...
Auch die in den letzten zwei, drei Jahrzehnten immer offener und zurückhaltender werdende Erziehung (Kindern Freiräume geben, ihre Grenzen selbst austesten lassen, blabla) sehe ich extrem kritisch. Viele Kinder haben schlichtweg keinen Respekt mehr vor Älteren/Erwachsenen. Der Erwachsene ist einfach keine Autorität für solche Kinder mehr..
...

...
Ein ganz wichtiger Punkt heute, denn der Großteil beherrscht nur noch einen Wortschatz von geschätzten 300 Wörtern.
Bei jungen Menschen ist jedes zweite Wort "Alter" oder "Deine Mutter". Ich merke das ganz oft, dass diese Menschen gar nicht mehr in der Lage sind, das auszudrücken, was sie meinen..und das fängt bei simplen Sachen an..wie schwierig muss es erst dann sein bei Emotionen wie Trauer, Wut oder Liebe.

Das ist unsere Internet Chat und SMS Generation..im realen Leben fehlen halt da der Doppelpunkt und die Klammer-zu

Das sehe ich genauso!

Wenn mir teilweise 7-10-jährige Kinder über den Weg laufen ,die meinen mich ohne Grund anzupöbeln und wenn ich "zivilisiert" versuche erstmal herauszubekommen ,was den jetzt genau los ist die "Pöbler-Rolle" auf mich zu schieben (ist echt so!) ....dann will ich garnicht erst wissen wie es in der Clique oder in der Familie zugeht[:-(][V]

Naja ich denke heutzutage sind die Erziehung und das soziale Umfeld der Knackpunkt. Denn wenn man "beigebracht" bekommt sich so zu verhalten, dann denkt man das ist ganz normal!

LG Kneff

ich sehe nicht, wie man das grosse vom kleinen trennen kann..
selbstredend hängt alles zusammen, und beeinflusst sich gegenseitig.
ich schrieb ja auch von moral, ethik, ehre etc..
der unterschied zu früher ist die information; heute kann sich jeder über hintergründe informieren, meist geschieht das über das blatt mit den vier grossen buchstaben..[ooo] und vielleicht noch, was so im fernsehen zwischen der soap und dem superdödel mit rumkommt.

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

..es ist der fehlende Respekt..vor Dingen, Tieren und Menschen. Der Raum eines anderen wird nicht respektiert, nicht was er denkt und fühlt. Heutzutage ist jeder ein Superstar, der das alles sowieso nicht nötig hat..

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

...
...

...
Ein ganz wichtiger Punkt heute, denn der Großteil beherrscht nur noch einen Wortschatz von geschätzten 300 Wörtern.
Bei jungen Menschen ist jedes zweite Wort "Alter" oder "Deine Mutter". Ich merke das ganz oft, dass diese Menschen gar nicht mehr in der Lage sind, das auszudrücken, was sie meinen..und das fängt bei simplen Sachen an..wie schwierig muss es erst dann sein bei Emotionen wie Trauer, Wut oder Liebe.

Das ist unsere Internet Chat und SMS Generation..im realen Leben fehlen halt da der Doppelpunkt und die Klammer-zu

Das sehe ich genauso!

Wenn mir teilweise 7-10-jährige Kinder über den Weg laufen ,die meinen mich ohne Grund anzupöbeln und wenn ich "zivilisiert" versuche erstmal herauszubekommen ,was den jetzt genau los ist die "Pöbler-Rolle" auf mich zu schieben (ist echt so!) ....dann will ich garnicht erst wissen wie es in der Clique oder in der Familie zugeht[:-(][V]

Naja ich denke heutzutage sind die Erziehung und das soziale Umfeld der Knackpunkt. Denn wenn man "beigebracht" bekommt sich so zu verhalten, dann denkt man das ist ganz normal!

LG Kneff

+1

Diese Thema macht mich wirklich traurig, da es mich täglich beschäftigt.

Eine offene und freie Erziehung von Kindern, die ihre Grenzen selbst ausloten ist ja zum Teil ganz gut, allerdings braucht ein Kind Bezugspersonen, welche ihm Moral und Werte vermittelt. Nicht, dass jedes Kind automatisch unmoralisch handeln würde, jedoch ist es empfänglicher für vergängliche Dinge wie Superstars, Schläger und Playboyhässchen. Dann ergibt sich schnell ein Teufelskreis, aus Scheinmoral und Leistungsdruck wodurch sich wiederrum eine leere ergibt, mit der man nicht umgehen kann und in Gewaltentgleisungen gipfeln kann.

Diese Polizei-Geschichte in Hamburg hat mir mal wieder gezeigt, dass hier etwas gewaltig schief läuft. Ein guter freund von mir ist Polizist und frommer Christ. Wenn der mir erzählt wie Leute heute mit Polizisten umgehen und dass er sich in gewisse Viertel nur mit grösster Vorsicht fortbewegt (da sein Leben dort kaum was Wert sei) schauderts mich.

Ich bin aufgrund meines Aussehen auch schon in manche Schlägerei gekommen, welche jedoch alle glimpflich ausgingen. Ich hoffe das bald das Wort "Respekt" wieder ernstgenommen wird, und nicht mehr weiter als Grundlage für die Ausübung von Gewalt missbraucht wird.

edith: die übelsten schreibfehler gesäubert...

Zuletzt bearbeitet:
das is wirklich sehr interesannt zu lesen. aba ich hab ein argument gelesen, da bekomm ich sooon hals, weil das wieda nur auf vorurteilen beruht und medienterror.

computerspiele, fernsehen oder generell "gewaltverherrlichende medien". es nicht nicht bewiesen das das stimmt und eigentlich ist es das genaue gegenteil und jedes mal wird wird das unter die lupe genommen und erörtert. so weit so gut. nu verbringt man aba wieda sooooo unglaublich viel zeit damit, das die wichtigen sachen, die so etwas verursachen, einfach zu kurz und verspätet kommen.
Ausbau von Kita für kinder [http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/video_archiv/tv3156.html einfach mal "Betreuuungsgeld" angucken, dann wissta ma bescheid. am ende sinds wieda die medien, die schuld sind]& mehr freizeitangebote für jugendliche. ich denke das viele jugendliche auf die schiefe bahn kommen, da in der familie kein gutes klima herrscht, man sich dann mit den falschen leuten aufhält und sich aus purer langeweile, weil man nicht weiß was man mit seiner zeit anzufangen hat, anfängt irgendein mist zu bauen, wodurch man immer weiter in die scheisse kommt.

in gewisserweise is mir so etwas ähnliches auch passiert und sowas passiert schneller als man denkt. ich habe angefangen mich mit den falschen leuten abzugeben, schulische leistungen sanken und hier und da wird bissl mist gebaut.
ich bin froh das ich da noch rechtzeitig rausgekommen bin & jetzt mein abitur mache (ohne vorstrafen). einer von denen hat heute eine der längsten vorstrafenregister in der stadt.
und mich haben dazu nicht gewaltmedien gebracht, sondern einfach die tatsache, das man sich mit falschen leuten abgibt und dann durch die langeweile auf die dümmsten ideen kommt.
und ich muss dazu sagen, das es nicht selbstverständlich war, das ich da so einfach ausgestiegen bin. damals dachte ich halt, das wäre das "coolste überhaupt" (wie man halt so war) und nur weil ich anfing, mich unter anderem noch mit anderen normalen leuten zu treffen, mit denen zu sporten (womit ich das argumente freizeitangebote unterstreiche) oder generell was unternahm, hab ich mich von anderen anderen distanziert.
najut, das ich zwar auch alles shcon 4-5 jährchen her, aba ich denke ein selbsterlebtes erlebnis hat aufjedenfall mehr kraft als dieses "trockene" wiederholen der fakten, die man schon dutzende male gehört hat.

mit bessten empfehlungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie hier die Bildung von heutzutage nieder gemacht wird.
Ich weiß nicht wie es früher war, aber ich habe letztens in einem Linienbus mitbekommen, wie Schüler der 10./11. Klasse über Themen
(Mathematik) diskutiert haben, zu denen uns immer gesagt wurde "Das kommt dann im Studium dran".

Von kleinen Geschwistern von Freunden kenne ich Sprüche wie "Wir brauchen heutzutage einfach keine Zigaretten und Alkohol mehr, nur um cool
zu sein, wir können auch so Spaß auf ner Party haben."

Und mir begegnen in letzter Zeit verdammt viele kleine Kinder, die mit acht oder neun Jahren schon so erwachsen wirken, dass ich mir wünsche,
dass sie frecher und unverschämter sind.

Was ich sagen will, natürlich ist das wieder das krasse Gegenteil (aber auf keinsten Fall übertrieben von mir dargestellt), aber es gibt eben beides
und ich glaube nicht, dass es heute schlimmer ist als "damals".

Ich glaube jeder hier sit so aufgeklärt um zu wissen, dass es keinen alleinschuldigen gibt.
allerdings möchte ich auch sagen, dass ne frau die den innigen wunsch hat größere brüste zu haben mittags um 12 nix im fernsehen zu suchen hat. genauso wie computerspiele des kalibers call of duty nicht in kinderhände gehören. in den nachrichten muss man keine leichen zeigen und es muss auch nicht jeder horrorfilm noch ekliger sein als der vorherige. wenn ich keinen ernstnhaften bezug zu meinen mitmenschen oder gar der familie habe (in zeiten des web2.0 verschwimmt sie grenze zwischen "der entfernt bekannte" zum "guten freund") sind es genau diese Dinge die mich prägen. bei dem einnen mehr, bei dem anderen weniger.
Irgendwann muss man doch ma sagen, dass es zuweit geht. Früher war Freitag der 13 und Hellraiser so schlimm, das man kaum an die Filme kam. Heute läuft mittags um 15uhr Saw 5 im kino und die komplette Abiklasse geht geschlossen hin. Man muss sich doch mal ernsthaft fragen: Geht das nicht auch anders? Brauch ich das wirklich oder reicht mir einfach nur ein Schockeffekt ohne Blut?
Medien haben eine Verantwortung und diese muss man eben wachrütteln. die Verantwortlichen der TV- Web- und Printmedien haben scheinbar den Sinn für diese Verantwortung verloren

Wie gesagt: Es läuft alles auf fehlende Werte heraus.

@Herr K:
Natürlich hast du recht, dass man nicht alle über einen kam scheren darf.

Ich bin nur der Meinung, dass Kinder Kinder bleiben dürfen. Ich sehe um mich herum junge Mädchen die bereits einem surrealen schönheitsideal hinterherjagen und sich nur zu gerne erwachsen geben. Die gleichaltrigen Jungs können mit einer für sie neuen (wahrlich vorgespielten) sexualität ihrer mitschülerin nicht umgehen und sind umso mehr verunsichert und im zugzwang, ähnlich erwachsen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Und das war nicht erst zum Beginn des NS-Regimes so.
Schau mal in die Geschichte Frankreichs (wie in Deutschland Judenhass), Amerika + Italien (Mafia, und zwar ziemlich krass, oder auch Bonnie & Clyde, als berühmtes Beispiel)

Zitat:
Bertolt

Nein Herr K. - Ich meine gerade die zwanziger Jahre des letzten
Jahrhunderts. - Das waren keine "goldenen zwanziger Jahre".
In Berlin zB. sind die Leute reihenweise auf den Strassen verhungert.
Eine soziale Gesetzgebung wie heute (Hartz 4, Rentenversicherung,
Arbeitslosenversicherung usw) gab es nur ansatzweise.
Die Politiker der Weimarer Republik waren größtenteils Demokratie-
feindlich und mindestens genauso korrupt wie unsere heutigen
Politiker.
Die "Zwanziger" waren nur für einige wenige wirklich golden.
Was in den Dreissigern geschah resultierte aus den Zwanzigern.

Zurück
Oben Unten