Ich fall grad ein wenig vom Glauben ab...

der_knorker

Precifizierter
Lösungen
1
Bassix
ß26.599

So, jetzt muss ich doch mal einen kleinen Heul-Thread aufmachen, aber irgendwie hab ich das Gefühl unsere Band bricht grad komplett auseinander ...

Also nur kurz zur Vorgeschichte...der Drummer und ich sind seit ca. 3 Jahren dabei und die letzten beiden verbliebenen Gründungsmitglieder (das ganze ist unser großes Baby das wir mit sehr viel Herzblut hegen und pflegen)...an den beiden Gitten und am Gesang haben wir halt im Laufe der Jahre immer mal wieder ein paar Besetzungsänderungen gehabt...

Seit November 2008 hatten wir dann ne supertolle fixe Truppe und haben gut was an Songs geschrieben und auch fleißig die Bühnen unsicher gemacht...
Tja und Ende 2009 hats eigentlich angefangen...unser Lead-Gitarrist hat sich aus der Band zurückgezogen, weil er im Job extrem eingespannt ist und im Endeffekt kaum mehr Zeit für sich bzw. seine Freundin hatt...fanden wir alle Schade, aber haben wir akzeptiert...z.Z. sind wir halt immer noch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, der einfach auch Menschlich zu uns passt...

Mitte Februar kam dann für uns die Chance dass wir unseren Proberaum als Hauptmieter übernehmen und nicht nur für 2 Tage die Woche als Untermieter drin sind. Nachdem die ganze Band gejubelt hat und wir den Raum unbedingt wollten, hab ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und den Raum übernommen...natürlich kostet der Raum dann ein bisschen mehr, aber wir wollten halt noch ne andere Band mit reinnehmen damit wir zum selben Preis halt mehr Probe-Tage haben und im Raum schalten und walten können wie wir wollen...

Gestern und heute kams dann knüppeldick...unser Rhythmus-Klampfer hat nach der Probe angedeutete, dass er, nachdem er im Mai Papa wird, in der Band um einiges kürzer treten will und quasi auch nur für die Tage zaheln will, die er mit uns im Proberaum ist...und eben kam noch ne Mail!!! von unserem Sänger, dass er komplett aus der Band aussteigen will, weil das musikmachen ihm einfach zu teuer ist...
Ich versteh zwar die beiden schon ein bisschen(grad die Gitte, weil der ja Papa wird), aber andererseits denk ich mir, die haben das ganze ja von vornherein gewußt und vor nichtmal nem Monat war noch große Begeisterung da ...
Irgendwie fühl ich mich jetzt grad einfach ein bisschen angepisst und ärgere mich auch über mich selbst, dass ich nicht von vornherein mit jedem nen eigenen Vertrag gemacht hab, um mich abzusichern...
Andererseits ärgerts mich nochmehr, dass die beiden vor nichtmal nen Monat den Mund nicht aufbekommen haben um was zu sagen...ausserdem find ichs ziemlich Kacke von unserem Sänger, dass er via Mail seinen Ausstieg aus der Band bekannt gibt...

Sorry, wenn ich euch da grad zuheule, aber ich fall wirklich grad ein bisschen vom Glauben ab...[xx(]

...und hier gibts noch nen virtuelle Pokal für diejenigen, die wirklich bis zum Schluss durchgehalten und alles gelesen haben [:-P]

Ja, so ist es, Scheisse passiert. Das ist einfach ein Teil des Lebens. Da kannst du dich auch nicht dagegen absichern.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, an das Gute im Menschen zu glauben und anderen zu vertrauen, auch wenn ich schon sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht hab mit Leuten, die mich verarschten.
Aber ich will mir keine Sicherheits-Fanatiker-Paranoia antun. Das würde mir unterm Strich das Leben mehr versauen als die (doch immerhin seltenen) Enttäuschungen.
Jetzt musst du zuerst mal den Frust ertragen, und schon bald ist das Thema abgeschlossen und du wirst wieder mit Freude in einer Band spielen. Und die Freude wird garantiert grösser sein, wenn du den Leuten einfach wieder vertraust. Das sind ja schliesslich Mitmusiker, und keine Geschäftspartner.
Lass dich nicht unterkriegen, das Leben geht weiter.

Zitat:Original erstellt von: pesche

Ja, so ist es, Scheisse passiert. Das ist einfach ein Teil des Lebens. Da kannst du dich auch nicht dagegen absichern.
Ich für meinen Teil bleibe dabei, an das Gute im Menschen zu glauben und anderen zu vertrauen, auch wenn ich schon sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht hab mit Leuten, die mich verarschten.
Aber ich will mir keine Sicherheits-Fanatiker-Paranoia antun. Das würde mir unterm Strich das Leben mehr versauen als die (doch immerhin seltenen) Enttäuschungen.
Jetzt musst du zuerst mal den Frust ertragen, und schon bald ist das Thema abgeschlossen und du wirst wieder mit Freude in einer Band spielen. Und die Freude wird garantiert grösser sein, wenn du den Leuten einfach wieder vertraust. Das sind ja schliesslich Mitmusiker, und keine Geschäftspartner.
Lass dich nicht unterkriegen, das Leben geht weiter.

Vertrauen ist gut aber:

Ich hab fast exakt die gleiche Kacke durch, wie der_Knorker und ich für meinen Teil sage, ich spiele in keiner Band mehr in der rechtlich nicht alles geregelt ist, also mindestens ein schriftlicher GbR-Vertrag vorliegt!
Macht das Leben einfach und ist nicht wirklich viel Aufwand - nützt allen!

Wobei, forty_tu, überlegt doch mal: Gerade wir als Bassisten sollten doch so argumentieren: Ich spiele niemals auch nur halb so viele Töne wie ein Gitarrist, also sollte ich doch auch nur den halben Mietpreis bezahlen. Wär doch lohnend für unsere Zunft! [:D][:D][:D][:D][:D]

Zum Knorker:
Du hast nen Raum, du bist Basser,
das ist schon mal ne gute Ausgangsbasis - den Rest an Leuten müsstest du doch finden können, oder ? Als Mieter des Raumes kommst du aus der Nummer nicht raus. Bei uns ist der Drummer der Mieter,und jeder überweist ihm per Dauerauftrag seinen Anteil, wie solls auch anders gehen. Wenn einer aussteigt wird der Gesamtbetrag durch die Anzahl des Restes geteilt.

Proberaumbezahlung nach Nutzungsgrad:
Da hab ich selbst grad so ein Thema mit der Kapelle, bei der ich immer wieder Aushilfe am Bass mache. Der Junge zieht mir Proberaummiete von den Gagen ab, obwohl ich den Proberaum nie nutze. Und an der Stelle wehre ich mich dann - auch und gerade weil ich ja Proberaum bei meiner Stammband bezahle ( mit der ich auch regelmässig probe ! ).

Ich finde hier gehört differenziert !

Danke erstmal für euer Antworten...

Ich sehs auf jeden Fall auch so, dass die Show weitergehen wird, da steckt einfach zu viel Herzblut und Leidenschaft drin, als dass unser Baby jetzt sterben würde.
Und bis letzten Monat hat das mit der Miete ja auch super geklappt (da war ich nur der Haupt-Untermieter); was mich halt grad am meisten ärgert, ist das große Gejubel von letztem Monat und das Rumgeheule von den Leuten jetzt ... v.a. weil wir ja auch über die Kosten gesprochen haben... aber naja...wieder ein bisschen was dazugelernt...[:D]
Ausserdem wie heißt es so schön: "Der Basser lässt das Bassen nicht".

Ich bin schon mal gespannt, wie's weitergeht und hoffe, dass wir bald wieder in kompletter Besetzung weiterrocken können...

@PuenteColgante: da denke ich auch, dass man differenzieren sollte...das find ich ja schon richtiggehend frech, wenn dir der die Miete von der Gage abzieht

@pesche: darüber hab ich ja noch gar nie nachgedacht, dass man die Miete auch nach Tönen aufteilen könnte *lach* ... da holt man sich am besten noch so nen mega-shreddernden Lead-Gitarristen alà Drangoforce, dann ist man mit der Miete fein raus [:D]

Zitat:...und eben kam noch ne Mail!!! von unserem Sänger, dass er komplett aus der Band aussteigen will, weil das musikmachen ihm einfach zu teuer ist...
Ich lach mich schlapp. Wer hat denn in der Band die geringsten Kosten an Equipment? Doch wohl der Gesang. PA & Monitore zahlt doch (meist eher) die ganze Band. BLebt das Mikro. Vergleich das mal mit nem Bass samt Stack oder nem Drumset.

entweder du steigst aus dem mietvertrag schnellstmöglich aus, oder aber du bleibst drin, suchst untermieter (vielleicht auch zwischenmieter bis bei dir wieder n bissl mehr läuft?) und nutzt den so oft wi möglich. siehs mal so: du darfst jetzt jeden da rausschmeissen, wies dir grad passt. ;D

es gibt leider ne menge leute, die nicht gelernt haben, ehrlich und gerade heraus mit einem zu reden. und BEVOR man absprachen trifft, sollte man drüber nachdenken, ob man sie auch so will. ärgerlich sowas!

Zitat:Original erstellt von: PuenteColgante

Da hab ich selbst grad so ein Thema mit der Kapelle, bei der ich immer wieder Aushilfe am Bass mache. Der Junge zieht mir Proberaummiete von den Gagen ab, obwohl ich den Proberaum nie nutze.
du bist sub und sollst für den proberaum zahlen?! darauf würde ich mich nicht einlassen. bei dem gedanken stellen sich mir ja die nackenhaare auf! :-//

Wenn ich das recht verstanden habe, gehen die übrigen Musiker wohl nicht im Streit, sondern aus persönlichen Gründen. Jeder muss die Möglichkeit haben, ohne Gesichtsverlust aus einer Band aussteigen zu dürfen. Dazu würde ich aber erwarten, das Übergangsfristen und finanzielle Verpflichtungen eingehalten werden. D.h., wenn ein Musiker aussteigt, dann:
- sind bis zum Ausstieg anstehende Gigs zu erfüllen
- sind bis zum Ausstieg finanzielle Verpflichtungen, auf die man sich vorher ohne Widerspruch gemeinschaftlich geeinigt hat, gemeinschaftlich zu erfüllen.

Ausnahmen würde ich gelten lassen bei unvorhersehbarer Krankheit oder spontaner beruflicher Versetzung. Das scheint bei deiner Band nicht der Fall zu sein.

Du könntest den (Ex-)Musikern sagen:
„O.k., wir hatten ein tolle Zeit. Schade, dass ihr aussteigt. Solange wie wir keinen Ersatz gefunden haben und finanzielle Verpflichtungen bestehen, beteiligt ihr euch.“

Mit Verträgen ist das so eine Sache, da bin ich etwas defätistisch. Hast du Partner, den du vertrauen kannst, brauchst du keinen Vertrag; hast du Partner, denen du nicht vertrauen kannst, nützt dir kein Vertrag.

Ausstieg per SMS oder Mail halte ich übrigens für pubertär.

Sieh´s einfach so: Die Leute hatten Spass daran, mit dir Musik zu machen. Jetzt haben sie halt keinen Spass mehr daran, folglich hören sie auf. So what?
Es mag an dir liegen, viel wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Lebensumstände ändern - das bringt das Leben so mit sich. Wichtig ist, nicht persönlich nehmen und mit den Leuten so umgehen, wie du mit anderen Leuten umgehst, die nicht mit dir Musik machen.

Gelogen finde ich aber die Forderung, weniger für den Proberaum zahlen zu wollen. Klingt eher nach der Vorgabe einer intoleranten Ehefrau ("Wenn das Kleine da ist, müssen wir aber sparen. Deine Band ist dir wichtiger als ich "). Gib ihm nen Arschtritt!

Zitat:Original erstellt von: förb

... ich spiele in keiner Band mehr in der rechtlich nicht alles geregelt ist, also mindestens ein schriftlicher GbR-Vertrag vorliegt!
Macht das Leben einfach und ist nicht wirklich viel Aufwand - nützt allen!
Wenn das man nicht wie das berühmte Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist, zumindest wenn es sich um eine Hobbyband handelt. Wenn die Band als GbR geführt wird, entstehen weit reichende Verpflichtungen. Um nur eine zu nennen:

Die GbR muss Steuererklärungen abgeben. Bei Neugründungen ist sogar monatlich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung einzureichen. Dazu kommt jährlich zumindest eine Überschussrechnung als Gewinnermittlung. Ab einer bestimmten Betriebsgröße muss ggf auch bilanziert werden.

Und mit der Haftung ist das auch so eine Sache, weil vertragliche Haftungsbeschränkungen grundsätzlich möglich sind, aber nur im Innenverhältnis. Nach Außen, also gegenüber allen Veranstaltern, Vermietern, Finanzamt usw. haftet jeder Gesellschafter einzeln und mit seinem gesamten Vermögen. Das heisst, dass sich jeder Gläubiger einen beliebigen Gesellschafter zum Ausgleich seiner Forderungen heranziehen kann. Ob man im Innenverhältnis den anteiligen Betrag zurück bekommt, sei mal dahin gestellt, wenn die Chemie sowieso nicht mehr stimmt.

Zitat:du bist sub und sollst für den proberaum zahlen?! darauf würde ich mich nicht einlassen.

Das ist jetzt so ne Interpretationssache:
Nach seinem Verständnis bin ich nicht Sub, sondern fester neuer Basser. Das will ich aber gar nicht sein. Und bei den ersten 2-3 Gigs war ich auch einfach gierig darauf mal wieder auf ner Bühne zu stehen. Das erste Mal war ne reine Session, da war gar kein Geld vereinbart und ich hab mich dann über die unerwartete Kohle gefreut. Beim zweiten Mal hat er mich mit einem größeren Betrag "gelockt", der dann beim Abrechnen immer kleiner wurde ( Abzüge für Proberaum, Plakate, Homepage ) und beim dritten Mal hab ich gemeckert und gesagt, dass ich auf der Basis nicht mal mehr Aushilfe mache. Das Problem ist weniger die Kohle an sich, sondern eher die großspurigen Ansagen, die dann nicht eingehalten werden. Mir wärs lieber er sagt mir einen geringeren Betrag zu und ich erfahr gar nicht, was er mit dem Veranstalter vereinbart hat. Werde wohl in Zukunft auf Bezahlung vor dem Gig bestehen. Ist die Kohle nicht da, komm ich nicht zum Gig......

Sein Problem !

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:...und eben kam noch ne Mail!!! von unserem Sänger, dass er komplett aus der Band aussteigen will, weil das musikmachen ihm einfach zu teuer ist...
Ich lach mich schlapp. Wer hat denn in der Band die geringsten Kosten an Equipment? Doch wohl der Gesang. PA & Monitore zahlt doch (meist eher) die ganze Band. BLebt das Mikro. Vergleich das mal mit nem Bass samt Stack oder nem Drumset.

Meiner Erfahrung nach sind Sänger (ohne Nebeninstrument) eh' immer die schlimmsten Geizkrägen was Equipment betrifft. Die sind es halt einfach nicht gewöhnt auch mal etwas zu investieren.

Wenn ich das recht verstanden habe, gehen die übrigen Musiker wohl nicht im Streit, sondern aus persönlichen Gründen. Jeder muss die Möglichkeit haben, ohne Gesichtsverlust aus einer Band aussteigen zu dürfen. Dazu würde ich aber erwarten, das Übergangsfristen und finanzielle Verpflichtungen eingehalten werden. D.h., wenn ein Musiker aussteigt, dann:
- sind bis zum Ausstieg anstehende Gigs zu erfüllen
- sind bis zum Ausstieg finanzielle Verpflichtungen, auf die man sich vorher ohne Widerspruch gemeinschaftlich geeinigt hat, gemeinschaftlich zu erfüllen.

Ausnahmen würde ich gelten lassen bei unvorhersehbarer Krankheit oder spontaner beruflicher Versetzung. Das scheint bei deiner Band nicht der Fall zu sein.

Du könntest den (Ex-)Musikern sagen:
"O.k., wir hatten ein tolle Zeit. Schade, dass ihr aussteigt. Solange wie wir keinen Ersatz gefunden haben und finanzielle Verpflichtungen bestehen, beteiligt ihr euch."

Mit Verträgen ist das so eine Sache, da bin ich etwas defätistisch. Hast du Partner, denen du vertrauen kannst, brauchst du keinen Vertrag; hast du Partner, denen du nicht vertrauen kannst, nützt dir kein Vertrag.

Ausstieg per SMS oder Mail halte ich übrigens für pubertär.

Zuletzt bearbeitet:
Mauptmieter im Proberaum werden - eine Sache, die ich nur noch mit viel Bedacht und Absicherung tun werde..!

Da kann man echt vom Glauben abfallen, wenn man sieht was manche auf einmal für eine Kehrtwende hinlegen. Menschlich unter aller Sau!

Kopf hoch! Es werden wieder bessere Zeiten kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Mauptmieter im Proberaum werden - eine Sache, die ich nur noch mit viel Bedacht und Absicherung tun werde..!

Tja, das hab ich auch aus der Sache gelernt, dass ich da das nächste mal mit weit mehr Bedacht drangehen werden...

Zum Eintrag von förb (also wegen Vertrag und so)...ich sehs eigentlich ähnlich wie die meisten anderen hier, die Musik als reines Hobby im Kreise von Freunden und Gleichgesinnten betreiben...eigentlich brauchts da keine Verträge; auch auf die Gefahr hin wieder mal auf die Schnauze zu fallen.

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal versuchen, den Raum schnellstmöglich mit ein paar Untermietern zu füllen um die Kosten zu deckeln und dann mal die Suche nach geeigneten neuen Mitmusikern starten.

Was mich heut schon wieder ziemlich auf die Palme bringt, war grad wieder ne Mail vom Sänger; er kann heute nicht zur Probe kommen, weil er anscheinend länger arbeiten muss (ok, vielleicht unterstell ich da mit meinem hitzigen Temperament grad wieder ein bisschen Feigheit und Drückebergertum, aber ist grad mal so und alleine die "Aussteigemail" von gestern legt für mich die Vermutung noch näher)...
eigentlich war ich jetzt schon wieder soweit runtergepulst, dass ich das ganze heute in der Probe mal mit ihm und den anderen Bandkollegas in Ruhe ausdiskutieren wollte. Tja, weit gefehlt...

Kein Problem.
Basser und Drummer sind selten aber die hast du ja.
Gitten und Sänger sind nicht wirklich schwer zu finden.
Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Auswahl, dass du die richtigen Leute für deine Band bekommst.

Zitat:Original erstellt von: FDragon

... Sänger sind nicht wirklich schwer zu finden. ...
[**/][ooo] ... gute auch ??? Wir haben über Jahre Sänger gesucht. Wer da alles kam und meinte SängerIn zu sein, nur weil der Musiklehrer irgendwann mal gesagt hat, dass die betreffende Person musikalisch sei. Mittlerweile haben wir die Suche aufgegeben. Falls per Zufall mal ...

Zurück
Oben Unten