Home of Fender Amplification

Was meinst Du mit überbrückter Klangregelung? Umgelötet?
Ich hatte mit Tausch eines der Potis gegen Push-Pull den Ausgang von V1 direkt über einen Koppel-C auf das MV-Poti schaltbar gemacht -20 min Arbeit, wenn die Kiste offen vor einem liegt.
p.s.: Schaltbuchse am Input ginge auch, ist aber mechanisch viel komplizierter.
p.p.s.: nun wieder Fender...
 
Nun steht ein tiptop-inschuss Fender bassman in Niedersachsen und wartet auf sein Herrchen… @rawlikefishrob war so nett den Kauf für mich zu komplettieren.
Noch ist er in „mint“ condition, mal schauen, ob er demnächst nach Sushi riecht :D
Ist clean wohl für gehobene Zimmerlautstärke. Bei mehr wirds zerrig…
Rob - was empfiehlt der feine Herr im Vortuben-Bereich zur Lautstärkeanhebung?!
 
@Mad Jazz Morales
Eigentlich muss da nur dir korrekte Röhre rein... Eine 12AY7 als V1.
Ich würde mir an deiner Stelle schon mal ne 12AY7 von Electro Harmonix besorgen.
Dann sollte der Amp bei 4 nicht schon übelst zerren .. Das ist der Amp..
Und nebenbei, dss Teil kostet neu im Ernst 2,2k?

DSC_1666.JPG
 
@Mad Jazz Morales
Eigentlich muss da nur dir korrekte Röhre rein... Eine 12AY7 als V1.
Ich würde mir an deiner Stelle schon mal ne 12AY7 von Electro Harmonix besorgen.
Dann sollte der Amp bei 4 nicht schon übelst zerren .. Das ist der Amp..
Und nebenbei, dss Teil kostet neu im Ernst 2,2k?

Anhang anzeigen 824592
Munkelt man, darum konnte ich da auch nicht nein sagen…
 
Wenn der Sound so ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, möchte ich den Amp gerne mikrofonisch abnehmen.
Da ich ein eitler Fatzke bin, höchstwahrscheinlich mit ner „AmpClamp“ von Gravity. Ich weiß aber noch gar nicht, welches Mikro
:rofl:
Da der Amp ja nun keine Tiefbässe produziert (der Bass auch nicht) muss das vielleicht gar nicht soooo speziell für Bässe ausgelegt sein.
habt ihr Erfahrungen mit dem Sennheiser e906
Das ist auch ungefähr die Preisgrenze, die ich mir gesetzt habe (U200).

Habt ihr Erfahrungen mit den Universal Audio SD3 oder 7, oder dem Shure Beta 52, oder EV ND46, oder Beyerdynamic TG I51?
 
habt ihr Erfahrungen mit dem Sennheiser e906
ja, ist ein gutes, unkompliziertes Mik für Ampabnahme
IMG_7298.jpeg

da es schön leicht ist, kann man es einfach am Kabel baumeln lassen, deshalb habe ich mir die Posi am Amp markiert. Ich nehme damit meist Rhodes und Gitte ab. Bass ginge auch an dieser kleinen Vollröhre, nehme ich aber idR. entweder mit DI ab oder akustisch M/S.
 
ja, ist ein gutes, unkompliziertes Mik für Ampabnahme
Anhang anzeigen 825224

da es schön leicht ist, kann man es einfach am Kabel baumeln lassen, deshalb habe ich mir die Posi am Amp markiert. Ich nehme damit meist Rhodes und Gitte ab. Bass ginge auch an dieser kleinen Vollröhre, nehme ich aber idR. entweder mit DI ab oder akustisch M/S.
M/S = Mado Saso?!
 
Kuckuck Fenderfomies, wer meine Fragen, wenn es um irgendwelche technischen elektrischen Dinge geht gelesen hat, vermutet zu Recht, dass ich diesbezüglich eine Null bin!
Ich möchte auf allgemeine Empfehlung hin die Vorstufenröhre in dem mich bald erreichenden Bassman austauschen.
Ist das einfach ReinRaufRunterRaus?!
Ich habe so etwas noch nie gemacht…
 

Kuckuck Fenderfomies, wer meine Fragen, wenn es um irgendwelche technischen elektrischen Dinge geht gelesen hat, vermutet zu Recht, dass ich diesbezüglich eine Null bin!
Ich möchte auf allgemeine Empfehlung hin die Vorstufenröhre in dem mich bald erreichenden Bassman austauschen.
Ist das einfach ReinRaufRunterRaus?!
Ich habe so etwas noch nie gemacht…


Da du ja nur die Vorstufenröhre tauschen willst, musst du dir nicht mal die kompletten 1:40min anschauen.
Ich würde die Röhren noch mit einem (Taschen)tuch anfassen und vorsichtige Kreisbewegungen machen, aber im Prinzip ist es so simpel wie im Video dargestellt.
Vor dem reinstecken die Pins anspucken, äh kontrollieren. Dass sie alle gerade sind. Ist klar. Das packst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck Fenderfomies, wer meine Fragen, wenn es um irgendwelche technischen elektrischen Dinge geht gelesen hat, vermutet zu Recht, dass ich diesbezüglich eine Null bin!
Ich möchte auf allgemeine Empfehlung hin die Vorstufenröhre in dem mich bald erreichenden Bassman austauschen.
Ist das einfach ReinRaufRunterRaus?!
Ich habe so etwas noch nie gemacht…
Du immanentisierst das Eschaton!
 
Ich stelle 'mal 'ne Frage, auch wenn die mich als technisch völlig unbedarften Viersaiter outet:

Ich hab' auch Fender, eine kleine 40-W-Kiste und einen 500er Combo. Es ist hier ständig von "Röhren" die Rede - sind meine beiden Kisten auch Röhrenverstärker?

Aber dazu sind sie eigentlich viel zu leicht..........

Vielen Dank für eine Aufklärung!

DT
 
Ich stelle 'mal 'ne Frage, auch wenn die mich als technisch völlig unbedarften Viersaiter outet:

Ich hab' auch Fender, eine kleine 40-W-Kiste und einen 500er Combo. Es ist hier ständig von "Röhren" die Rede - sind meine beiden Kisten auch Röhrenverstärker?

Aber dazu sind sie eigentlich viel zu leicht..........

Vielen Dank für eine Aufklärung!

DT
Wenn es sich um die neuen Fender Rumble handelt, dann nein, keine Röhren.
 

Zurück
Oben Unten