Höfner 185 Artist Bass

Basserratte2

Basserratte2

Member
Beiträge
20
Bassix
ß2.338
Hallo zusammen!

Kurz zur Einleitung...
Ich war vor einigen Jahren hier hin und wieder mal aktiv als Basserratte. Durch einen Providerwechsel und Faulheit dann die E-Mail Adresse und somit den Zugang zum alten Account verloren. Bin aber mit dem jetzigen Account öfter mal als stiller Mitleser hier oder eben zur Nutzung der Kleinanzeigen. Das nur als kurzer Abriss zu mir.

Jetzt müsste ich hier mal aktiv den Wissenspool anzapfen bzw. bräuchte eine Einschätzung

Meine Lebensgefährtin kam letztens mit dem Satz "ich hab da noch nicht so eine alte Gitarre von meinem Onkel auf dem Dachboden, kannst du dir die mal anschauen...ich wollt sie ja schon wegwerfen":eek:

Stellt sich raus die Gitarre ist ein alter Höfner Bass fast identisch mit z.B. diesem hier:
https://reverb.com/de/item/67760049-1962-hofner-185-artist-bass-vintage-original
Leider in miserablen Zustand. Lagerung auf dem ungedämmten Dachboden vermutlich über Jahrzehnte. Der Hals eine ziemliche Banane, alles was Metall ist stark verostet etc
Soweit so schlecht.

Grundsätzlich juckt es mich schon da Hand anzulegen und den Bass wieder in einen spielbaren Zustand zu versetzen. Handwerkliches Geschick und auch Erfahrung mit Basteleien an Instrumenten ist vorhanden. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich den Bass evtl. zwar vielleicht wieder spielbar bekomme, vermutlich aber nicht im original Zustand.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was denkt ihr was der Bass in diesem Zustand noch Wert ist, wenn er so wie er ist verkauft wird. Ich weiß...vermutlich eine schwierige Frage, aber vielleicht kann das hier jemand einschätzen. Ich will meiner Lebensgefährtin zumindestens diese Option anbieten, bevor ich da meine Griffel dran hab:D

Falls benötigt, kann ich noch weitere Fotos nachreichen
 

Anhänge

  • IMG20240520190547.jpg
    IMG20240520190547.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG20240520190556.jpg
    IMG20240520190556.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 142
zuerst mal testen, ob das trussrod noch dreht. immer im gegenuhrzeigersinn anfangen. danach würd ich mal mit einer gründlichen reinigung anfangen. alles demontieren, mit weicher bürste und mässig spüliwasser abreiben. die schrauben in spülmittel einlegen und mit stahwolle oder einer messingbürste den flugrost entfernen. dann wieder zusammensetzen und funktionstest. vielleicht noch die klinkenbuchse vorher mit etwas kontaktreiniger und einer runden feile von korrosion befreien....
danach weisst du mehr.
braucht nicht soviel zeit und macht spass - vor allem, wenn dann tatsächlich ein ton rauskommt.
bitte berichten.
grazie.
hui
 
zuerst mal testen, ob das trussrod noch dreht. immer im gegenuhrzeigersinn anfangen. danach würd ich mal mit einer gründlichen reinigung anfangen. alles demontieren, mit weicher bürste und mässig spüliwasser abreiben. die schrauben in spülmittel einlegen und mit stahwolle oder einer messingbürste den flugrost entfernen. dann wieder zusammensetzen und funktionstest. vielleicht noch die klinkenbuchse vorher mit etwas kontaktreiniger und einer runden feile von korrosion befreien....
danach weisst du mehr.
braucht nicht soviel zeit und macht spass - vor allem, wenn dann tatsächlich ein ton rauskommt.
bitte berichten.
grazie.
hui
Danke für die Antwort.
Grundsätzlich weiß ich schon dass der Hals bzw. der Trussrod Priorität hat und danach alles andere. Und Spaß am basteln hab ich sowieso:DIch dachte nur ich könnte den Wert in aktuellem Zustand erstmal rausfinden. Ist ja eigentlich nicht mein Bass...auch wenn ich ihn sicher haben könnte.
 
ich persönlich finde den reverb preis aus dem von dir angegebenen inserat völlig überrissen.
aber das ist nur eine meinung.
solche bässe in schlechtem zustand hab ich auch schon auf kleinanzeigen für +-200.- gesehen - aber natürlich auch nicht mehrfach wöchentlich ;-) ; glaube ich mich jedenfalls zu erinnern....
 
Klar, seh ich auch so mit dem Preis. In sehr gutem Zustand hatte ich zuletzt auch einen für 1.000€ gesehen...ist halt immer die Frage ob die für die Kohle auch weggehen:rolleyes:
Mich juckt's auf jeden Fall in den Fingern, da selbst Hand anzulegen. Ich werde dass mal mit der frischgebackenen Bassbesitzerin besprechen und berichte...
Vielleicht findet sich hier zwischenzeitlich noch jemand der eine genauere Einschätzung abgeben kann
 
  • Like
Reaktionen: hui
Aktueller Wert ca. 200-300 €.
Wenn Pickups, Elektronik & Halsstab funktionieren sind mit etwas „pflege“ bestimmt 750 € & mehr drin. Ist das Vinyl in Ordnung? Sauber machen, neue Saiten drauf & gut.
Klanglich können die wirklich toll sein!
 
Aktueller Wert ca. 200-300 €.
Wenn Pickups, Elektronik & Halsstab funktionieren sind mit etwas „pflege“ bestimmt 750 € & mehr drin. Ist das Vinyl in Ordnung? Sauber machen, neue Saiten drauf & gut.
Klanglich können die wirklich toll sein!
Danke für die Einschätzung!
Das Vinyl hat sich in den Randbereichen stellenweise kleinflächig gelöst, sollte ggfls. mit wenig Aufwand zu kleben sein. So wie es aussieht ist das Vinyl ja aber nicht grundsätzlich auf dem Body verklebt sondern nur drüber gespannt und in der Fräsung am Bodyrand mit dem Binding welches rundtum läuft befestigt..ich muss mal schauen. Ist ja auch erstmal nicht das Wichtigste.

Stand jetzt ist der Plan, nach dem Hals zu schauen und dann mal weiter sehen. Kann aber noch den einen oder anderen Tag dauern bis ich da Ruhe und Zeit für habe. Ich werde berichten
 
Mein Tip wäre noch, bevor du versuchst den Trussrod zu drehen erstmal Kriechöl reinsprühen und ein paar Tage warten. Dann wie schon empfohlen zuerst versuchen zu lösen, später erst anziehen.
Viel Erfolg! Cooles Projekt! :-):great:
 
Mein Tip wäre noch, bevor du versuchst den Trussrod zu drehen erstmal Kriechöl reinsprühen und ein paar Tage warten. Dann wie schon empfohlen zuerst versuchen zu lösen, später erst anziehen.
Viel Erfolg! Cooles Projekt! :-):great:
Danke! Da würd ich sagen "zwei Dumme, ein Gedanke":DDas wäre jetzt auch meine geplante Vorgehensweise gewesen...
 
Zum Wert solcher Teile, der ist imho rein sammlertechnisch begründet. In den 70/80ern hab einige von uns notgedrungen mit sowas angefangen. Jeder war froh, wenn er was ordentliches anschaffen konnte. Letztlich ist heute jeder HB aus musikalisch-handwerklicher Sicht der bessere Bass.
Aus irgendeinem Grund und der drölfzigsten Retrowelle haben die Genzies die Teile wiederentdeckt und als nächste Gegenbewegung nach "olle Fender vs. Boutique" etabliert. Und weil alte Säcke der Jugend alles nachmachen, aber über mehr Geld verfügen, nur deshalb werden für sowas ernsthaft Preise über 500 Öcken nicht nur aufgerufen und bezahlt. Aber dann bitte in Pikobello Zustand.
 

In den 70/80ern hab einige von uns notgedrungen mit sowas angefangen.
Dazu gehöre ich auch. Irgendwann hatte ich mir überlegt, aus nostalgischen Gründen nach so einem Ausschau zu halten, aber die aufgerufenen Preise (und der meistens miserable Zustand) haben mich dann doch abgeschreckt.
 
Dazu gehöre ich auch. Irgendwann hatte ich mir überlegt, aus nostalgischen Gründen nach so einem Ausschau zu halten, aber die aufgerufenen Preise (und der meistens miserable Zustand) haben mich dann doch abgeschreckt.
Wollte das auch nicht grundsätzlich dissen, solche Teile zu spielen. Neben dem handwerklichen Aspekt ist bei Musik ja immer irgendwie Kult, Mojo, Imagination dabei.
Höfner war ja auch gegen die Musima-Hertiecaster schon echte Instrumentenbaukunst. Trotzdem ist mir die Ergonomie als ähnlich unterirdisch in Erinnerung. Sowas würde ich im Leben nicht spielen, weils ein geiles Instrument ist, sondern wenn schon, dann eher obwohl es das nicht ist...
 
Zum Wert solcher Teile, der ist imho rein sammlertechnisch begründet. In den 70/80ern hab einige von uns notgedrungen mit sowas angefangen. Jeder war froh, wenn er was ordentliches anschaffen konnte. Letztlich ist heute jeder HB aus musikalisch-handwerklicher Sicht der bessere Bass.
Aus irgendeinem Grund und der drölfzigsten Retrowelle haben die Genzies die Teile wiederentdeckt und als nächste Gegenbewegung nach "olle Fender vs. Boutique" etabliert. Und weil alte Säcke der Jugend alles nachmachen, aber über mehr Geld verfügen, nur deshalb werden für sowas ernsthaft Preise über 500 Öcken nicht nur aufgerufen und bezahlt. Aber dann bitte in Pikobello Zustand.
Hätte jetzt sicher auch keine mehrere hundert Tacken für den Bass ausgegeben, auch nicht in besserem Zustand. Aber da er mir nun mal spontan "zugelaufen" ist, will ich auch das beste draus machen
 
So...kurzes Update
Es hat mich jetzt doch schon gepackt. Der Hals ist ab und es sieht sehr gut aus. Der Trussrod war relativ lose und so leichtgängig dass ich mich direkt rantrauen konnte. Er war relativ lose... insofern kein Wunder dass die Halskrümmung so stark war.
Stand jetzt ist der Hals ohne Saiten relativ gerade. Am Halsfuss meine ich eine leichte Rampe zu sehen. Aber schaut selbst auf den fotos. Aktuell fehlt mir leider das passende Werkzeug um das genauer zu messen.
Den Sattel muss ich neu schnitzen. Der alte ist im Bereich der G-Saite ausgebrochen. Rohling ist schon bestellt
Derweil werd ich wohl noch die Mechaniken abmontieren und reinigen bzw. den Hals im ganzen reinigen. Saiten muss ich noch bestellen. Vielleicht hat jemand einen Tip von euch. Sollten ja shortscale sein. Ich wollte erstmal möglichst günstige Saiten nehmen, falls das Projekt doch noch an irgendwas scheitert...
 

Anhänge

  • IMG_20240602_142403.jpg
    IMG_20240602_142403.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240602_141649.jpg
    IMG_20240602_141649.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG20240602103449.jpg
    IMG20240602103449.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG20240602103330.jpg
    IMG20240602103330.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
Wir spielen vorwiegend den 185 in unserer Band. Ich kann mich den negativen Meinungen hier nicht anschließen. Es kommt halt darauf an was für einen Sound man haben möchte. Der 185 und auch 182er haben halt einen speziellen Sound, genauso wie der Rickenbacker den hat. Zudem eben simple zu spielen. Hier die Songs sind alle bis auf einen (Kontrabass) https://www.youtube.com/channel/UCFKpuQgUy9r1dClI4AXm4qQ mit einem 185 mit Flatwounds gespielt. Preis wurde oben schon gesagt so um 700€ -1000€ muss man schon rechnen. In dem obigen Zustand hätte ich aber auch nicht mehr als 200-300€ bezahlt, bzw. Da schaue ich doch lieber ob es einen picobello erhaltenen gibt. Na und viel preiswerter waren sie vor ein paar Jahren auch nicht, v.a. In sehr gutem Zustand. Trotzdem sind v.a. Die bei Reverb aufgerufenen Preise natürlich viel zu hoch.
Saiten: bei Shortscale ist die Auswahl dürftig, ich spiele am liebsten Flatwounds auf dem Höfner, ab da kostet ein Satz schon 50-50€, La Bella, pyramid, Höfner, …bei Roundwound ist der Pyramid Rock N nicht schlecht. Und vor Kauf auf jeden Fall die Mensur messen und bei den Saiten prüfen, nicht alle Shortscale passen soweit ich mich erinnere auf den 185er
 
So...kurzes Update
Es hat mich jetzt doch schon gepackt. Der Hals ist ab und es sieht sehr gut aus. Der Trussrod war relativ lose und so leichtgängig dass ich mich direkt rantrauen konnte. Er war relativ lose... insofern kein Wunder dass die Halskrümmung so stark war.
Stand jetzt ist der Hals ohne Saiten relativ gerade. Am Halsfuss meine ich eine leichte Rampe zu sehen. Aber schaut selbst auf den fotos. Aktuell fehlt mir leider das passende Werkzeug um das genauer zu messen.
Den Sattel muss ich neu schnitzen. Der alte ist im Bereich der G-Saite ausgebrochen. Rohling ist schon bestellt
Derweil werd ich wohl noch die Mechaniken abmontieren und reinigen bzw. den Hals im ganzen reinigen. Saiten muss ich noch bestellen. Vielleicht hat jemand einen Tip von euch. Sollten ja shortscale sein. Ich wollte erstmal möglichst günstige Saiten nehmen, falls das Projekt doch noch an irgendwas scheitert...

Voll gut, dass der Trussrod noch geht! Ich verfolge das upcycling gespannt.

Die Saiten sind doch gerademal eingespielt :ugly:
 
Hallo,
Wir spielen vorwiegend den 185 in unserer Band. Ich kann mich den negativen Meinungen hier nicht anschließen. Es kommt halt darauf an was für einen Sound man haben möchte. Der 185 und auch 182er haben halt einen speziellen Sound, genauso wie der Rickenbacker den hat. Zudem eben simple zu spielen. Hier die Songs sind alle bis auf einen (Kontrabass) https://www.youtube.com/channel/UCFKpuQgUy9r1dClI4AXm4qQ mit einem 185 mit Flatwounds gespielt. Preis wurde oben schon gesagt so um 700€ -1000€ muss man schon rechnen. In dem obigen Zustand hätte ich aber auch nicht mehr als 200-300€ bezahlt, bzw. Da schaue ich doch lieber ob es einen picobello erhaltenen gibt. Na und viel preiswerter waren sie vor ein paar Jahren auch nicht, v.a. In sehr gutem Zustand. Trotzdem sind v.a. Die bei Reverb aufgerufenen Preise natürlich viel zu hoch.
Saiten: bei Shortscale ist die Auswahl dürftig, ich spiele am liebsten Flatwounds auf dem Höfner, ab da kostet ein Satz schon 50-50€, La Bella, pyramid, Höfner, …bei Roundwound ist der Pyramid Rock N nicht schlecht. Und vor Kauf auf jeden Fall die Mensur messen und bei den Saiten prüfen, nicht alle Shortscale passen soweit ich mich erinnere auf den 185er
Danke! Nicht ganz meine bevorzugte Musikrichtung aber klingt doch gut! Flatwounds würde ich mittelfristig auch bevorzugen, will aber erstmal möglichst günstig schauen wie gut ich die Bespielbarkeit noch eingestellt bekomme. Aktuell macht mir die leichte Rampe am Halsfuß diesbezüglich die größten Sorgen...

Was fehlt sind leider diese Rändelmuttern zum Einstellen der Bridge. Falls jemand einen Tipp hat wo ich die herbekomme, sachdienliche Hinweise nehme ich gerne hier entgegen:-).

Unbenannt.JPG


Ebenso fehlt der Stringtree. Konnte ich nach oberflächlichem googeln auch erstmal nichts passendes finden
Saitenniederhalter.JPG
 
Hätte jetzt sicher auch keine mehrere hundert Tacken für den Bass ausgegeben, auch nicht in besserem Zustand. Aber da er mir nun mal spontan "zugelaufen" ist, will ich auch das beste draus machen
Hätt ich natürlich auch nicht einfach auf den Müll :prost:
Der Vinylbezug sieht auch schon arg verschmutzt aus, da würde ich als erstes mal vorsichtig mit Seifenwasser und einer weichen Bürste (Zahnbürste?) schauen was geht. Evtl. gibts ja auch bereits Erfahrungen, ob irgendwelche Kunststoff-Pflegemittel mit dem Zeugs harmonieren. Trotzdem vorsichtig und an verdeckter Stelle probieren.
Was die Muttern angeht, Originalgetreu ist Glückssache, sonst erstmal sowas https://www.schraubenhandel24.de/muttern/raendelmuttern/din-467/
 

Zurück
Oben Unten