Mein '67 Höfner 500/1 Violin Bass - Das etwas andere Oldie Review

So ein 500/8 wäre auch was für mich. Das ist nicht der mit dem Fuzz. Was machen denn die ganzen Knöpfe bei dem?
 
So ein 500/8 wäre auch was für mich. Das ist nicht der mit dem Fuzz. Was machen denn die ganzen Knöpfe bei dem?

So ein bisschen zwischen Chorus, Delay und Room mixen mIT viel Höden wenn man will. Das geht schon Richtung Miller Sound aber das brauch ich eigentlich nicht wirklich für die Musik, die ich mache. Das Modell läuft mir schon ne Weile hinterher aber ich dachte nicht, dass ich den bekomme weil er recht selten ist.
Der hat damals schon 500 Mark gekostet, also 150 mehr als der Beatles Bass. War also kein Kassenschlager.
 
Screenshot_2016-07-07-18-37-54_resized.png


Er wiegt mit 3,2 Kg so ziemlich genau 1,2 Kg mehr als mein Violinbass und hat eine Sattelbreite von 43 mm. Ist also auch angenehm zu spielen. Hängt auch völlig ausgewogen am Gurt. Auf dem Bild sieht man ja in Etwa die Größe.
 

Wo wir doch grad die Frage nach Bässen mit schmalen Griffbrettern hatten.
Der Bass hätte auch ganz gut in Dein Musik Projekt gepasst weil die Aktiv Elektronik da eine ganze Menge im Vorfeld erledigen kann.

Ich hätte von dem Sammler bei dem ich ihn gekauft habe auch sehr alte und bekanntere Höfner Halbakustik Bässe wie Senator, President, Verythin und Violinbässe kaufen können aber gerade der 500/8 hat mir wegen seiner Form (Florentiner Double Cutaway) gut gefallen und seitdem ich den in einem Video von Kate Davis gesehen habe ging mir der auch nicht mehr aus dem Kopf. ;-)

 

Zurück
Oben Unten