Auf Wunsch von Member
@claudio schreibe ich hier etwas zu dem Thema Pultec EQ.
Das ist zwar letztendlich kein Preamp, aber wen stört es?
Mein mittlerweile verkaufter Warm Audio EQ-73EQ hat mich speziell mit seinem Spulen EQ begeistert.
Der EQ hat mir gefallen, die Glockenklang BAC Vorstufe hat mir persönlich aber trotzdem deutlich besser gefallen. Sie klingt einfach genial.
Geblieben ist aber das Interesse für spezielle EQ`s.
Und so war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ich mir die Pultec EQ`s genauer anschauen musste.
Für diejenigen die nicht wissen was ein Pultec EQ überhaupt ist und wie er arbeitet hier ein paar Links.
Es ist uns gelungen unterschiedliche Pultec EQ`s in die Katakomben zu befördern.
Eines gleich vorweg ... Billigversionen bringen es m.M.n. leider nicht.
Wobei wir auch kein Original da hatten weil die teuer und kaum zu bekommen sind.
Presseberichte, Youtube und Posts in verschiedenen Foren haben darauf hingedeutet das der Warm Audio EQP-WA recht gut sein könnte.
Und so ist es auch.
Meiner Meinung nach ein wirklich gut klingender Pultec Klon der sein Geld wert ist.
Teuer? Nein, wenn ich mir einige Pedalamps so anschaue eigentlich nicht.
Wenn ich den Klang berücksichtige eigentlich sogar günstig. Denn ein Pedal kann das definitiv nicht.
Angeschlossen habe ich ihn über die schaltbare FX Loop des Glockenklang Bass Art Classic Preamps.
Und was bewirkt er am BAC wird sich der eine oder andere fragen?
Einfache Frage, einfache Antwort ... es klingt schöner!
Es ist kein EQ mit dem man Anpassungen an die Räumlichkeiten, etc. vornimmt. Geht wohl auch, aber das ist kaum seine Stärke bzw. seine Bestimmung.
Der Pultec klingt köstlich.
Das gesamte Klangbild wird auf Wunsch warm und voll, metallische Härten treten in den Hintergrund.
Man kann herrlich warme Bässe einregeln ohne dass der Raum zugedrückt wird.
Aber es geht nicht nur um Bässe, auch die Tief- und Hochmitten profitieren. Die Höhen übrigens ebenfalls.
Der Pultec ist vielseitiger als man bei oberflächlicher Betrachtung meinen könnte.
Es entsteht ein irgendwie organisches und lebendiges Klangbild ohne alles zu verschmieren.
Bytheway ... m.E.n. ist ein Pultec EQ das einzige Gerät dass den Klang alter Vintagespeaker im besten Sinne ersetzen bzw. nachahmen kann. Und das ohne zu mulmigen verwaschenen Bässen zu neigen.
Es ist aber bspw. auch möglich die höheren Mitten auf eine sehr angenehme Art und Weise nach vorne zu holen.
Irgendwie sicher ein unpassender Vergleich, aber er soll auch nur der Vorstellung dienen.
Oma hatte ein grosses altes Röhrenradio und das klang weitaus `schöner` als mein damaliger billiger Philipps Plastikplattenspieler.
Ist natürlich Quatsch weil die BAC Vorstufe ausserordentlich gut klingt, aber man kann sich die Wirkungsweise so vielleicht besser vorstellen.
Ein normaler EQ kann das absolut nicht.
Wem würde ich einen Pultec EQ empfehlen?
Ganz klar demjenigen der über eine moderne Bassanlage verfügt die sauber und direkt aufspielt und sich einen wärmeren (Vintage-) Sound wünscht.
Sicher auch demjenigen der im Motown/Soulbereich unterwegs ist.
Und auch dem der sich einfach wunderschöne Klänge wünscht die satt und samtig klingen ohne je zu nerven.
Ein Tipp vielleicht noch, es ist wenig sinnvoll den EQ an alten mumpfigen Bassanlagen zu betreiben.
Ich würde immer zu modernen gut auflösenden Bassanlagen raten. An denen kann er sich positiv einbringen.
Es ist ein 19 Zoll, 2He Gerät, die Verarbeitung wirkt gut.
Rauschen oder Brummen ist kein Thema. Die Bedienung ist einfach und problemlos.
Der Warm Audio wird bei mir bleiben, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Anhang anzeigen 648661