gerade in proberäumen ist bass an und für sich ein heikles thema. da kommt man schnell ins wummern. ich liebe bassigen basssound (warum spiel ich sonst bass?) und es hat einen moment gebraucht, bis ich verstanden habe, wie so etwas funktioniert.
es hilft wirklich ungemein, wenn alle beteiligten sich über wichtige frequenzen klar werden. wo passiert was? equipment ausmessen: welcher regler hat welche frequenzen im fokus? und daraus dann eben gemeinsam einen bandsound basteln. musik ist wie fußball, nur nicht so langweilig. was ich damit sagen möchte: musik machen ist teamsport, wenn jeder nur seine dicken eier präsentieren möchte, kommt da nur brei raus. bei einem konzert braucht man in der regel nur zwei songs um festzustellen, ob das gerade ne gute band ist oder lauter ego-fritzen gegeneinander spielen.
erst mal die drums stimmen, vor allem bei der bassdrum mal einen schlag aufnehmen und frequenzanalysieren. dann kann man sich gedanken darüber machen, wo der bass hinkommen soll, drüber oder drunter. miteinander in der gleichen frequenz funktioniert nicht. daraus resultiert die stellung deines bassreglers.
der
Ampeg hat als stärkste waffe diesen frequenzregler für die mitten. das ist das komplexeste thema bei der soundeinstellung. in den mitten spielt sich bei bass, gitarren und gesang viel ab. da sollte jeder (!) in der band kenntnis drüber haben und dementsprechend wissen, wo er hingehört und wo er nichts zu suchen hat.
bei gitarren ist ein bassregler über mittelstellung für mich nicht akzeptabel. dann spielen wir gegeneinander und dabei verlieren beide. ich, weil ich meinen bassanteil nicht mehr vernünftig orten kann und die gitarre, weil sie gegen meine anlage eh keine chance hat.
in den mitten vertraue ich gerne auf die tiefmitten. da kann sich der bass meistens ungestört breit machen und das ist eine schön ortbare frequenz.
in den höheren mitten ist dann eher gitarre und gesang zu hause. die höhen überlasse ich gerne komplett anderen. das ist nicht mein revier, ich spiel schließlich nicht treble... andererseits kann man in dem bereich gerade im metallgewitter den anschlag schön herausarbeiten.
also: alle mal ein wenig theorie anschauen und alle mal die datenblätter eurer amps studieren. macht mal eine probe nur sounddesign. das bringts wirklich. am besten mal mit einer vorher-nachher-aufnahme von einem song. das sollte auch den ego-gitarristen ("mein sound muß fett sein, da brauch ich die bässe!!!") die augen öffnen.