G
Gast83234
Guest
denn was wäre beim Handwerker denn gemeint?
Kuck' mal, das habe ich doch eigentlich ganz schön erklärt:
Angemessen wäre der durchschnittliche Stundensatz für einen durchschnittlichen Handwerker.
Und das hast du ja auch verstanden:
die Spanne 40-60 Euro
Jetzt wollen wir die Sache mal nicht verkomplizieren. Kollege @f_luxus hat das alles schön vorgerechnet und ruft einen Satz auf, den ich auch aufrufen würde. Wir haben ja auch ähnliche Ausbildungsbiografien.
Der Vergleich mit Handwerkern hinkt insoweit, als dass es bei Handwerkern ein Unterangebot auf dem Markt gibt.
Das ist richtig. Ich habe diesen Vergleich auch nur gewählt, weil es für uns Musiker extra Mietwohnungen, Tankstellen und Supermärkte gibt, wo wir alles viel billiger bekommen, weswegen wir auch keine Handwerkerpreise aufzurufen brauchen.
weil er selbst Spaß hat.
Das ist der Punkt: 'nem echten Profi macht nix Spaß!!
Viele Hobbymusiker geben Stunden ja auch unter der Hand, ohne Rechnung oder Versteuerung, quasi als Schwarzarbeit. Das macht natürlich auch den Markt für die "Ehrlichen" kaputt.
So ist es. Schwarzarbeit ist irgendwie immer Scheiße außer für den, der weniger zahlen muss. Man kriegt das nicht weg. Es soll sogar Bands geben, die weit unterhalb des Mindestlohns agierten, schlüge man die Abendgage mal auf die gegebenen Stunden pro Person um. Macht zum Glück keiner.
Wenn man also vergleicht, dann bitte mit den zum Teil ebenso unterbezahlten Akademikern.
Nein. Ein unterbezahlter Akademiker ist für mich niemals ein Grund, einen Akademiker unterzubezahlen oder selbst unterbezahlt zu arbeiten. Ich vergleiche aber auch die Krankenschwester mit dem Oberchirurgen der nicht weiß, wo er seinen Drittporsche parken kann.
Gerechtigkeit, auch Lohngerechtigkeit ist keine Frage davon, wem es noch schlechter geht. Das heißt nicht, dass das immer klappt.