Hartke 3500 + welche Box?

Bronco_Bermuda

New Member
Beiträge
33
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!

Habe vor, mir den Hartke 3500 zuzulegen und suche nach einer qualitativ recht gleichwertigen Box. Habe von diesem Hersteller die HARTKE 4.5XL ins Auge gefasst.

https://www.thomann.de/de/hartke_45xl.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder kommt eine andere Box in Betracht? Sollte auf keinen Fall mehr als 375,- kosten.

Freu mich auf eure Antworten.
 
Hallo Bronco_Bermuda,

es würde helfen wenn du beschreiben könntest in welche Richtung du gehen willst. Ich zm Beispiel bevorzuge die rockige Richtung und habe mich für eine 2x12"er mit regelbarem Horn von FMC entschieden. Die Box fungiert mit 4 Ohm an meinem Hartke als standalone und kommt wirklich immer gut durch [;-)]
Hier kannst du mal hören wie das so klingt mit nem Fender Jazz Bass:
www.thefeverdogs.com (besonders im Song "Loaded")

Die Box kopstet übrigens um die 300 EUR, ist also nicht so teuer.
 
also ich hab genau diese kombi vor 2 wochen im musikstore gespielt und fands einfach nur hammer! drückt wie sau, hatte den volume auf 2 stehen und der verkäufer kam rein und hat gesagt ich soll bitte leise machen und das waren ja nur 280 von 350 watt wegen 4 + 8 ohm. ich hatte auch zum vergleich ne 4x10 ampeg aber der sound von der 4.5xl hat mir besser gefallen! ich werde mir diese kombi wohl auch zulegen, wenn ich mit meinem ferienjob die kohle zusammen hab und dann irgendwann noch ne 4.5 drunter! das mäht dann alles nieder :-)
 
Tja, dann definitiv ne 2x12"er. Habe auch dieses Equipment ATK, Hartke und FMC Box und kann sehr schmutzig damit.
@ chiki wiki: Lautstärke allein ist nicht alles. Ich hatte damals auch den Verlgiech Ampeg und Hartke und habe mich aus Kostengründen für den Hartke entschieden und weil ich ihn damals besser fand. Aber heute weiß ich eben das Lautstärke nicht alles ist. Sicher ist der Amp nicht schlecht für sein Geld aber es gibt besseres [;-)]
 
Wenn es in die rockige Richtung gehen soll und auch stand-alone für Clubgigs etc. reichen soll, dann hätte ich Bedenken bei der Hartke-Box.

Die klingen zwar toll (meine Meinung), reichen aber nicht sehr weit. Das ist eine Eigenschaft, die den Tonmenschen freut, aber das Publikum nicht. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Alu-Speaker eher "mau".

Ich denke, Du bist mit einer 2x12"er vom Hans bässer bedient.
 
Der Vergleich Amprg - Hartke 3500 ist natürlich etwas unfair.
Ansonsten würde ich auc für die 12er plädieren. Hab' eine 12+8 von Hans dran und bin echt zufrieden. Zwei von der Sorte sollten's dicke bringen.
 
Hi,

in Bezug auf die Aluspeaker habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Nymi, auch ist es bei den Dingern ein kurzer Weg von "richtig clean" bis "fies verzerrt" [xx(]

Der Tip mit 2x12" ist für Rock sicherlich gut (und nicht nur da, auch z.B. für fretless sehr amtlich)!

Falls es doch 4x10" werden soll, in der Bucht schwimmt gerade eine von SAD. DAS wäre meine Wahl (ich habe das Vorgängermodell).
Für mich sind die SAD die "Glockenklang des kleinen Mannes", klingen differenziert, belastbar, einige Serien leider auch recht schwer..

Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Provision..[:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Wow, eure Antworten bringen mich schon ein ganzes Stück weiter. Leider machen sie die Suche nicht gerade einfacher, da ich jetzt ein weiteres Spektrum abklappern muss.................

Bei den 2x12 finde ich im Netz leider nur Teile, die weit über meiner Schmerzgrenze von den besagten 375,- liegen.

Was haltet ihr denn von dieser Alternative:

https://www.thomann.de/de/hartke_vx_1508.htm

Ist das einzige, was mir auf die schnelle eingefallen ist.
 
Da ist was ins Auge gesprungen:

FMC 2128 P

2x12" + 8"
FMC / FMC

Leistung: 500

Ohm 2/4/8/16

Frequenz 50 - 10000

Schalldr 1W - 1m : 100

349.-
 

Hab ich, ist für den Preis imho das beste was du kriegen kannst und hält mal locker mit Teilen mit die das doppelte Kosten ...
 
hey bronco!
was hält dich eigentlich davon ab eine box von hartke zu nehmen?
das zeugs ist sicher auf einander abgestimmt und ja auch nicht wirklich teuer.
 
Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

was hält dich eigentlich davon ab eine box von hartke zu nehmen?
das zeugs ist sicher auf einander abgestimmt und ja auch nicht wirklich teuer.
Naja, die VX-Serie von Hartke ist nun nicht das Gelbe vom Ei... [ooo]

Da ist die von Bronco genannte FMC 2128 P ein ganz anderes Kaliber!
(Die hätte ich ihm auch ans Herz gelegt!)
 
stimmt schon nymi, die vx-serie ist wirklich nicht das gelbe vom ei. ich hab da so eher an die hx oder xl serie gedacht. da bekahm ich beim testen einen amtlichen sound raus. ist jedoch auch wieder teurer was ich gerade gesehen habe.
hab die fmc 2128p auch angeschaut weiss leider nicht wie sie in echt klingt, macht mir jedoch auch einen guten eindruck.
 
So Leute, ich glaube, die Entscheidung ist dank eurer Hilfe gefallen. Werde mal den Hans konsultieren und Nägel mit Köpfen machen. Vielen Dank nochmal an alle, für die guten Tipps und Empfehlungen. Werde mich melden, wenn das Ding in ein paar Monaten da ist und mein Feedback abgeben.

Haltet die Ohren steif!

Euer Bronco Bermuda
 
warum soll man mit ner 4.5 standalone probleme haben? und wirkungsgrad? alu hat 99db 1w/m ich wüssste jez keine 4x10 die in der preisklasse mehr schiebt!! außer ne fmc vllt aber da sind die wartezeiten.... und die ampeg hat 98 1w/m, außerdem läuft das bei gigs eh über pa....
 
servus

habe mich jetzt doch gegen eine combo entschieden, weil ich günstig an einen Ha3500 gekommen bin. 2x 12er boxen fänd ich auch geil allerdings sprengen die, die ich bis jetzt gefunden habe den finanziellen rahmen. fmc kommt leider auch nicht in frage da mir die wartezeiten zu lang sind. gibts da eventuell noch was im bereich unter 350euro?
 

Zurück
Oben Unten