EQ- oder Preamp Pedal gesucht

Mir ist schon klar was der Charakter Regler macht, das erschliesst sich sehr schnell wenn man ihn ausprobiert.
Aber der DG Booster ist sehr vielseitig, man muss sich schon etwas Zeit nehmen um alles kennen zu lernen. Und ja, clean kann er auch.

Ist ein gutes Pedal :great:

Edith:
Wenn ich ein neues Pedal ausprobiere nutze ich dazu gerne ein Looper Pedal.
Bei mir ist es ein TC Ditto, das klingt gut und ist deshalb gut für so etwas geeignet. Das hilft mir dabei ein Pedal zu "verstehen".
Der DG Booster ist so vielseitig, da braucht man ansonsten ewig um all die Möglichkeiten auszuprobieren.

Hier etwas zum DG Harmonic Booster

 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig weiß leider niemand, was der Character-Regler macht. :D
almost exactly ist zumindest meinem Verständnis nach im Englischen Sprachgebrauch von der Bedeutung her nicht das gleiche wie just the same oder identical.



Anhören bzw. Antesten würde ich das Teil vielleicht trotzdem. Gut möglich dass mich der Rest an Färbung den das Teil trotz allem macht vielleicht gar nicht stört?
Allerdings, es war nicht die Ausgangsfrage von @Bass-ti, weil der will es neutral, bis auf die Sache mit 400 Hertz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch ein mittlerweile arbeitsloses Ibanez PQ9 Parametric EQ im Regal. Die 400 Hz liegen beim Drehregler auf 12 Uhr; das kann man sich leicht merken;-). Den Q-Faktor weiß ich nicht …
 
Für den zu erwartenden Ton braucht man sich jedenfalls keinen Ruokangas kaufen...
Ich frage mich überhaupt, warum man einen so edlen Bass mit einer Effektkiste verhunzen will ... die kann noch so gut sein, einen so guten Bass wird sie immer verhunzen. Und dahinter hat er dann eine Glockenklang-Anlage, auch das ist ein edler Sound. Also mittendrin in der Kette wird der Sound durch ein Effektpedal gequetscht, verwurstelt und durchgeknetet. Verstehe ich nicht .... Wozu der Aufwand an guten Teilen, wenn man dann alles wieder mit einem Dynamik-Killer und Rauschgenerator verunstaltet?

Nur meine bescheidene Meinung.

Da würde ich zuerst mal alles in Bewehgung setzen, wie ich den edlen Bass in die richtige Richtung lenke (Saiten, Einstellung. Spielweise), sodass er zu den anderen passt. Die Bäasse dieses Herstellers erscheinen mir ja schon vielseitig und anpassungsfähig ...
 
Ich frage mich überhaupt, warum man einen so edlen Bass mit einer Effektkiste verhunzen will ... die kann noch so gut sein, einen so guten Bass wird sie immer verhunzen. Und dahinter hat er dann eine Glockenklang-Anlage, auch das ist ein edler Sound. Also mittendrin in der Kette wird der Sound durch ein Effektpedal gequetscht, verwurstelt und durchgeknetet. Verstehe ich nicht .... Wozu der Aufwand an guten Teilen, wenn man dann alles wieder mit einem Dynamik-Killer und Rauschgenerator verunstaltet?

Nur meine bescheidene Meinung.

Da würde ich zuerst mal alles in Bewehgung setzen, wie ich den edlen Bass in die richtige Richtung lenke (Saiten, Einstellung. Spielweise), sodass er zu den anderen passt. Die Bäasse dieses Herstellers erscheinen mir ja schon vielseitig und anpassungsfähig ...
Prinzipiell hast du recht. Aber manche Instrumente gewinnen an Ton, wenn man ihnen Verluste zufügt... ;-)

Jede Tonblende/Poti, jedes Kabel (ganz besonders bei passiven Bässen), jeden Elektronik,.. usw macht was. Das Ergebnis kann aber durch Verluste sogar gewinnen.
Da entscheidet die Geschmackssache.
Wenn ein leichter Midboost und ggf etwas Höhenverlust am Ende einen traumhaften Ton mit bester Durchsetzung beschert, dann ist das eben so...
Warum sonst kaufen manche sich einen Customshop-Preci und ziehen dann Flatwounds auf, um über ein 6m-Kabel in den Amp zu gehen an dem eine 1x15er-Box ohne HT hängt...? Wenn es gefällt...
 

Zurück
Oben Unten