EQ- oder Preamp Pedal gesucht

Angenommen ich hätte Interesse, eher schmalbandig oder eher breitbandig in der Wirkung?

Wenn er schreibt...

braucht er jedoch einen kleinen Schub der Mittenfrequenzen um 400 Herz.

....dann meint er wahrscheinlich ein Boost. Also erübrigt sich fast die Frage nach schmalbandig oder breitbandig. Ein schmalbandiger Boost bei 400Hz klingt in der Regel eher beschi..en. Für den zu erwartenden Ton braucht man sich jedenfalls keinen Ruokangas kaufen... 😏
Ich denke er möchte etwas breitbandiger anheben... ;-)


+1 für Paranoia oder GEB-7

Den Paranoia kenne ich. Wäre ok, aber für diese Anwendung fast schon zu speziell. Den leichten Boost können auch Geräte, die für mehr nütze sind und auch in anderen Situationen sinnvoll einsetzbar... Ich sehe den Paranoia eher für gezieltes eliminieren von störenden Frequenzen im Vorteil.
Den GEB-7 kenne ich auch, der klingt mir definitiv zu billig, als das ich ihn im Signalweg haben möchte, erstrecht nicht weil kein TrueBypass...
 
...und solltest du keine Scheu haben, in den Ruokangas eine Elektronik zu setzen, dann empfehle ich die Noll TCM 3. Die hat den Mittenregler bei 400Hz sitzen und klingt sehr neutral.
Damit ersparst dir das extra Pedal und der Bass klingt immer so, wie du ihn haben möchtest... 😏👉
 
....dann meint er wahrscheinlich ein Boost. Also erübrigt sich fast die Frage nach schmalbandig oder breitbandig. Ein schmalbandiger Boost bei 400Hz klingt in der Regel eher beschi..en. Für den zu erwartenden Ton braucht man sich jedenfalls keinen Ruokangas kaufen... 😏
Ich denke er möchte etwas breitbandiger anheben... ;-)
Standard Q=1,41 für die Mitten.
Wobei ich da trotzdem etwas vorsichtig wäre. Ich hab vor kurzem hinterfragt ob eher schmalbandig für ~80Hz noch sinnvoll wäre?
Musste mich dann eines besseren belehren lassen dass es mittlerweile durchaus gängige Praxis wäre es so anzuwenden.
Wobei der Unterschied zwischen ~1,4 und z.B. 1,7 jetzt nicht wirklich dramatisch ist, er kann aber entscheident drüber sein ob es einem in Summe eher zusagt, oder eher nicht was als Ergebnis bei rauskommt. Mir persönlich war Standard 1,4 immer etwas zu breitbandig in der Wirkung als dass ich damit etwas "sinnvolles" hätte mit anfangen können. Ab 1,6 aufwärts sieht es dagegen anders aus!
Q=1,4 empfinde ich persönlich (auch als FOH) vergleichbar einer grobschlächtigen Keule, wie mit dem Panzer durch die Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich meinen post einfach nur kompakt halten, als stimmenabgabe szsg
...als dritte Möglichkeit fällt mir noch was ein. Weil ich erstmal davon ausgegangen bin, dass das schon versucht wurde, hab ich es nicht erwähnt. Aber ich erwähne es nun einfach mal...

Spielst du mit beiden PUs voll aufgedreht?
Wenn ja, drehe doch mal den Hals-PU minimal zurück, dann hast du mehr Mitten. Du kannst auch versuchen, anstelle des Hals-PU den Steg-PU etwas zurück zu drehen, wenn dir das besser gefällt.
Die Mittenauslöschung der beiden PUs ist dann weniger stark und du bekommst einen deutlichen Mitten-Knorz in deinen Sound.
Ich spiele meine Jazzys immer mit leicht zurückgedrehtem Hals-PU und die haben satte Mitten im Ton.
 
...wertig gebaut sein, rauschfrei, klick-frei, und nicht stark (oder auch gar nicht) färben.
Hübsche Idealvorstellungen, und man kann durchaus eine kleine (Raketen-)Wissenschaft draus machen.
Komplett rauschfrei gibt es nicht, im besten Falle ist es nicht hörbar, oder gerade eben so viel davon dass es nicht störend wirkt.

Schaltkreise die für 9V Batterie konzipiert sind sollen idealerweise stromsparend sein, ist ja logisch. Und damit beginnt bereits die Quadratur des Kreises, weil stromsparende Schaltkreise immer die Tendenz haben mehr zu rauschen als Schaltkreise bei denen es auf den Stromverbrauch nicht sonderlich ankommt. Ob man es hört den Unterschied? Manchmal schon, manchmal nicht, es kommt drauf an was die Schaltung im Endeffekt überhaupt fabriziert an gewünschtem "Effekt". Bei Anhebung 400 Hz ist es zumindest schonmal weniger kritisch zu sehen als eine Anhebung bei 2 kHz.

Stromsparende Schaltungen haben daneben (oft) noch den tendenziellen Nachteil dass sie etwas weniger "offen" klingen, weil die in solchen Schaltungen verbauten stromsparenden IC's zumeist weniger gut klingen als IC's bei denen der Strom keine so große Rolle spielt den sie ziehen.
Im direkten Vergleich wird man da u.U. durchaus einen Unterschied hören können. Während der eine Schaltkreis und der als "Stromfresser" konzipiert mehr offen klingt, wirkt der stromsparende Schaltkreis dagegen womöglich etwas leblos und fade, wie verhangen.

Wenn dir jemand verspricht, die EQ-Schaltung verbraucht so gut wie überhaupt keinen Strom und ist daneben absolut verfärbungsfrei, vergiss es einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzte Kollegen

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.

Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:

Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.

Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.

Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.

Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke! 🙂

Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken. 🙂


In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.

Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.

Viele Grüsse

Bass-ti
 

Hatten wir den MXR M108S schon? Leider etwas groß, aber es soll ja Menschen mit riesigen Boards geben... 😉
 
Geschätzte Kollegen

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.

Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:

Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.

Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.

Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.

Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke! 🙂

Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken. 🙂


In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.

Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.

Viele Grüsse

Bass-ti

Mit den beiden machst du nichts falsch. :-) Ich habe beide besessen und es sind beides tolle Pedale! Der M81 geht dank XLR-Out wirklich als vollwertiger kleiner Notfall-Preamp durch und der Darkglass Harmonic Booster klingt einfach klasse.
 
und der Darkglass Harmonic Booster klingt einfach klasse.
"Character: Allows blending in the perfect amount of the tone-shaping circuitry. It can be set counter-clockwise for a flatter frequency response."

Blöde Frage, macht der dann einfach nur flatter oder irgendwann auch wirklich flat?
Ich dachte, der @Bass-ti sucht eher was neutrales, bis auf die Geschichte mit der potenziellen Anhebung bei "roundabout" 400 Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zu viel Geld ausgebe für ne Menge an Feautures die ich eh nicht brauche.
Ich würde es mit einem profanen Grafik EQ im Bodentreter Format versuchen der die Frequenzbänder bereitstellt die ich mir wünsche.
Nur mal Googeln, man wird schnell fündig! ;-)
 
ich hab den ParaEQ MK2 Deluxe daheim (inklusive. passivem Tonestack, HPF und LPF)
der ist sehr sehr clean und übersteuerungsfest. Mit dem kannst wirklich alles machen was du willst . . . und auch Dinge von denen du gar nicht wusstest, dass du sie willst

Meine Erfahrung sagt, dass du mit dem so enden würdest, dass du auch noch anderes reparierst (zB "ein kleiner schmaler Kick bei 1.5khz und die nervigen Frequenzen bei 200hz ganz sachte und mittelbreit zurück fahren")
In dem Fall wäre er die Investition sicher wert.

für das was du angibst zu brauchen (eine Frequenz die du eh schon kennst anheben) scheint er mir dann doch etwas übertrieben. Einband-Parametrische EQs findest du deutlich billiger und kannst dir das restliche Budget für zukünftige Projekte aufheben

das musst du entscheiden ;-)
Habe das gleiche Pedal und kann das alles nur bestätigen. Alleine schon durch den Hochpassfilter ist sowas unverzichtbar, damit der Bass transparenter wird.
Das ist ein professionelles Arbeitsgerät um das man nicht drumherum kommt, wenn man einen ernst zu nehmenden Anspruch beim Bassspielen hat.
 
In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.
Mir ist ja nicht bekannt von wo genau du kommst.
Aber wenn du magst darfst du den DG Booster auch gerne einmal bei mir (Raum Bern) ausprobieren.
 
Geschätzte Kollegen

Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.

Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:

Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.

Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.

Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.

Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke! 🙂

Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken. 🙂


In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.

Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.

Viele Grüsse

Bass-ti
Das ist das Problem mit dem Durchsetzen...... durchsetzen ist bei der Kommunikation eher so das Nidelholz das geschwungene .....Musik ist doch aber Kommunikation und senn man miteinander kommuniziert statt gegeneinander, dürfte das Egebnis besser sein.
Seit 10 Jahren oder so ist dieses Durchsetzungsgelaber usus ind die welt ist seit dieser Zeit nicht besser geworden.
 
"Character: Allows blending in the perfect amount of the tone-shaping circuitry. It can be set counter-clockwise for a flatter frequency response."

Blöde Frage, macht der dann einfach nur flatter oder irgendwann auch wirklich flat?
Ich dachte, der @Bass-ti sucht eher was neutrales, bis auf die Geschichte mit der potenziellen Anhebung bei "roundabout" 400 Hz ?

So richtig weiß leider niemand, was der Character-Regler macht. :D

Wenn er ganz links steht, ist er quasi aus. D.h. das Pedal ist "nur" ein Dreiband-EQ.

Wenn man den Regler aufdreht, wird das Signal anders. Ein wenig voller, frischer. Mehr Bässe und mehr Höhen. Aber irgendwie auch nicht nur klassisch Badewanne. An anderer Stelle im Internet wurde es als eine Art "Enhance"-Regler bezeichnet. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das Pedal hatte. Aber Der Regler war definitiv spannend. Ich fand nicht, dass er das Signal extrem verbogen hat. Nur ein wenig geformt.
 

Zurück
Oben Unten