Geschätzte Kollegen
Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Inputs, Gedankenanstösse und Erklärungen.
Gerne ergänze und beantworte ich noch die Folgenden Punkte:
Betreffend dem Ruokangas Steambass: Ich bin mit dem Bass wirklich sehr zufrieden. Bei mir zuhause habe ich einen tollen Sound, das passt gut für mich. Den Mittenschub um die 400 Herz brauche ich, wenn ich mit meiner Band spiele. Denn gefühlt hatte der Ruokangas etwas mehr Mühe, sich durchzusetzen, als mein Pagelli mit zwei Humbuckern. Das ist aber einfach die Wahrnehmung meiner Ohren, jemand anderes könnte es vielleicht auch anders hören. Für mich fehlt dem Ruokangas also nicht allgemein etwas, sondern nur in dieser einen Situation. So gesehen würde ich für mich nicht von einem nicht funktionierenden Bass sprechen. Das ganze ist auch jammern auf hohem Niveau, aber ich probiere gerne so etwas mit den Frequenzen aus.
Betreffend der Zahl von 400 Herz: Auf die bin ich gekommen, weil die Verstärkung an diesem Punkt auf dem Capo (Jad Freer) das beste Resultat gebracht hat. Der ist aber leider über meinem Budget, und nicht so leicht erhältlich.
Betreffend der Jazzy- Frage: Es ist ein 5 Saiter PJ.
Betreffend dem Trick, den Hals Tonabnehmer leicht zurückzudrehen: Das probiere ich gerne aus, danke!
Betreffend meinen Idealvorstellungen für das Pedal (Rauschfrei, nicht knacken, etc): Danke für die Ausführungen. Das es da eine solche Quadratur des Kreises gibt, wusste ich nicht. Mir ist aber klar, dass sich wahrscheinlich nicht alle Wünsche berücksichtigen lassen. Ich denke an meine Anfangszeiten zurück, mit Harley Benton Pedalen und billigst Kabel. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass sich das Investieren in hochwertiges Material lohnt, und ich so meinen Wünschen näher komme. So kackt mein treues Lehle Pedal (das grüne) nie - aber es war ja auch eher teuer. Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Mehr so zur Erklärung meiner Gedanken.
In der engeren Auswahl sind unterdessen das Harmonic Boost von Darkglass und der MXR M81. Vielleicht auch noch etwas, ich überlege noch.
Besten dank für die Unterstützung bis hierhin.
Viele Grüsse
Bass-ti