@Ochsenblut: Das sieht ja schon mal gaz anders aus
Von den TS-Parametern her rückt das Chassis so ein bisschen in die Richtung wie der Deltalite 2512II. Gegen den normalen Delta 12 oder den Fane Sovereign würde er in Punkto Wirkungsgrad etwas zurückfallen. Das ist aber dem langen Hub geschuldet. Eins geht nur...
Scheint ein guter Kandidat für die übliche 60-Liter-Klasse zu sein. Dort wird er mit einer B4-Abstimmung auf 50Hz (Tunnel 100mm und 80mm lang) gut laufen. Durch seinen recht hohen QE benötigt er an sich ein recht großes Gehäuse. Nach Hifi-Kriterien müsst man ihm rund 130 Liter verpassen
In der oben genannten Abstimmung gibt es einen sanften Buckel um die 80Hz, der bei so einer Box eher für einen vollen, weichen Sound spricht. Dieser Speaker dürfte ein guter Kandidat für eine 12"-Box mit 6" Mitteltöner werden.
Problem ist allerdings hier der im Vergleich z.b. zum Fane Sovereign oder dem einfachen Eminence Delta12 der dochsehr niedrige Wirkungsgrad. Bis etwa 100Hz kann der Elder mit dem Fane und dem Emi gleichziehen, allerdings nur, weil er hier durch den Resonanzbuckel etwas dazugewonnen hat. Danach fällt er stark ab.
Erinnert mich sehr an meinen Eminence BP102. Mit diesen Parametern ergibt sich ein tiefer , warmer Bass, der sich allein klasse anhört. Im Bandkontext fehlen dann aber die wichtigen Mitten und dann wirkt so ein Speaker schwamming und undifferenziert. Trennt man ihn jedoch tief genug ab, nimmt zwei Stück davon und evtl. einen 8" für alles ab 500Hz, könnte das eine sehr fette Standalone-Box abgeben.
Der Elder ist ja mit 95db 1W/1m angegeben. Genau den gleichen Wirkungsgrad hat meine Box mit den 2x BP102 (gemessen bei Auris/Audax im schalltoten Raum). Vergleiche ich sie hingegen mit meiner Mesa-Box mit dem EV15L, hat man das Gefühl, als hätte einer einen Nachbrenner eingeschaltet. Obwohl die EV nur 8 Ohm hat, ist sie so laut, daß man nur noch sie wahrnimmt, wenn beide Boxen nebeneinander stehen. Wie ich an anderer Stelle ja schon schrieb, geht die Box mit den BP102 viel tiefer runter.. der Frequenzgang ist in der Simulation praktisch deckungsgleich !!! Aber leider nutzt mir das im Bandgefüge gar nichts. Die Bassüberhöhung, die den Sound so schön fett macht, macht den Live-Sound matschig und undifferenziert und ich muß die Bässe deutlich zurücknehmen. Als Folge brauche ich auch noch ordentlich Verstärkerleistung, um gegen den Drummer anzukommen, weil in den Mitten einfach keine Power kommt.
Kurzum und Resümee für den Elder: Guter Basslautsprecher der in einer großvolumigen Box tolles leistet, nur halt keinen Riesen-Wirkungsgrad hat. Ein Bassdrum würde geil drüber klingen, satt und voll... Für einen E-Bass fehlen leider die "Eier" im Midbassbereich und das müsste man dann durch reichlich Wattzugabe lösen. So eine als Doppelzwölfer sollte dann schon an einem Amp von 500W sinus dranhängen, Bässe etwas zurück und den Bereich um 160-250Hz etwas boosten, damit man in der Band durchkommt.
Das Chassis ist keine Universallösung (wer ist das schon), aber durchaus für einige Aufgaben interessant.