Bei dem Tool müsste man bei der Impedanz dann allerdings nicht pauschal 8Ohm eingeben, sondern sollte aus dem Datenblatt des Speakers ablesen, welche Impedanz er bei der gewünschten Frequenz überhaupt hat. Wenn man sich das PDF-Datenblatt auf der Emi-Website anschaut, ist dort in einer Grafik der Frequenzgang und als graue Linie die Impedanz angegeben. Bei dem störenden Peak hat der Speaker 14 Ohm Impedanz.
In der Realität geht so eine Rechnung noch viel fieser aus, weil wir es hier nicht mehr mit einem ohmschen Widerstand zu tun haben. Daher bleibt das Berechnungstool nur eine grobe Faustformel.
Wäre noch ein Tip für Firma Strassacker, wenn man dort statt der simplen pauschalen Impedanz die Werte für RDC und Le eingeben könnte.
Zu schmal eingestellt Filter können nasal klingen oder scheinbar kaum irgendwas wegnehmen, zu breit eingestellte nehmen mehr weg als gewollt, was sich bei den 12" dann meist als Höhenverlust darstellt.
Richtig dimensioniert hat man sogar den Eindruck, daß der Speaker höher hinaufkommt, weil dieser Hochmitten-Schreibereich nun nicht mehr so dominiert.
Bei meiner Box mit dem Deltalite 2512 hatte ich für diesen Saugkreis einen Bypass-Schalter vorgesehen. War sehr praktisch. Bei frischen Saiten auf'm Bass war das Filter eingeschaltet. Wenn die Strings dumpfer wurden oder der Bass sich nicht genug durchsetzen konnte, Filter Bypass und lass ihn brüllen! Wer will, kann anstatt eines Widerstandes ein Drahtpoti 50 Ohm 10 Watt einsetzen. Dann kann man stufenlos von Bypass bis Notchfilter durchkurbeln.
Ach wie gut, daß wir hier uns nicht mit Hifi beschäftigen müssen
Richtig ist, was gut klingt. Bei Musikinstrumenten nennt man diese Resonanzen im Höhenbereich ja Formanten. Manche Gitarrenspeaker haben sehr ausgeprägte und schmale Formaten, die einen charakteristischen Sound erzeugen. Das muss schon auf Anhieb gefallen. Wegbügeln kann man das schlecht. Speaker wie die Electro Voice EVM 12 haben zwar auch eine gewaltige Präsenzanhebung, allerdings über einen sehr weiten Bereich. Sowas bekommt man gut mit einem EQ in den Griff. Es sind ja eigentlich auch PA-Speaker.