tommih
Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Und ich Depp dachte immer der Bass klingt meistens am Ende dann so wie ich ihn spiele... ich AnfÀnger...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann hast du hoffentlich nicht zu viel Geld in deinen Bass investiert!
zappeligen Hals
Was muss ich mir da jetzt drunter vorstellen?ruhigen HĂ€lsen.
HĂ€lse, die man oft nachjustieren muss/WetterfĂŒhlig sind vs HĂ€lse die man kaum nachstellen muss.Was muss ich mir da jetzt drunter vorstellen?
Das mit Sicherheit. Besonders, wenn Hals und Griffbrett sich stark unterscheiden in ihrem Bewegungsdrang, hat das den gleichen Effekt, wie ein Bimetall.Was hier meiner Meinung nach auch noch n Einfluss haben könnte ist das Griffbrett.
Zumindest bei Gitten scheint Holz keinen grossen Einfluss auf den Klang zu haben
Komm gib zu, es ist ein verspĂ€teter Aprilscherz .Mir ist aufgefallen, dass hĂ€ufig (auch billige) BĂ€sse als exzellent klingend beschrieben werden, die am Headstock eine sehr gleichmĂ€Ăige dezente Maserung mit geraden Linien aufweisen (wie ein zarter RĂ€ucherlachs ). Gibt es den Zusammenhang wirklich? Was sagt eure Erfahrung bzw. Wissen (@rootbert?) dazu?
Wie war der Sound der Fotos?Nein, bei den Erfahrungsberichten und Fotos ist mir das wirklich aufgefallen. Aber dass eine ernstgemeinte Frage bei Bassic nur zur HĂ€lfte ernst beantwortet wird war mir klar und gegen den SpaĂfaktor habe ich auch nichts.
Fakt bleibt aber: ein homogener Faserverlauf ĂŒber die gesamte HalslĂ€nge und möglichst steile Jahrring sind die besten Voraussetzungen fĂŒr einen verzugsfesten Hals, der Schwingungen sauber und gleichmĂ€Ăig ĂŒbertrĂ€gt, was sich natĂŒrlich auch auf die Tonentfaltung auswirkt. (Hierbei lassen wir mal Faktoren wie Sattelkerben, vernĂŒnftig aufgezogene und sauber auf der BrĂŒcke aufliegende Saiten auĂer Acht).
Okay und jetzt kommst Du:Ich stelle mal die Theorie auf das jeder Bass ĂŒber 2000 Euro zu gebrauchen en ist, wenn er einen schön gemaserten Headstock hat.
Der Headstock ist so fein gemasert, den sieht man gar nicht mehr .
Wie ist das bei Vintage-Instrumenten: klingen die besser, weil das Holz in den 50ern besser war, oder weil es alt ist?