Danke!Das Holz in den 50ern war im Grunde das gleiche Holz wie heute. Ich habe für mich (!) ein paar Erklärungsversuche, warum alte Instrumente gefühlt und gelegentlich auch faktisch besser klingen als neue.
1. Früher waren Instrumente keine Massenware wie heute, sondern eher hochpreise „Luxusgüter“, auch die vergleichsweise billigen von Leo. Demnach wurde das Holz mit Sicherheit sorgfältiger selektiert und gebaut als heute, denn Ahnung von Holz hatte man auch schon in den 50ern.
2. das ist jetzt bis zu 70 Jahre her… im Laufe der Zeit haben sich die sicher auch damals existenten mittelmäßigen und gurkigen Instrumente selbst aussortiert, weshalb es statistisch gesehen heute überwiegend sehr gute Instrumente aus der Zeit gibt.
3. Es ist nachgewiesen, dass sich Frequenzverläufe, die vom Holz übertragen werden durch die Einwirkung von Vibrationen verändern. Hierzu gibt es ganz spannende Paper von der TU Dresden. Heißt im Grunde: ein viel gespieltes Instrument klingt mit der Zeit anders („besser“). Das ist dann sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung: ein gutes Instrument spielst du ausgiebig, wodurch es besser klingt, wodurch es noch mehr gespielt wird… etc.
Die Kombination aus diesen Punkten ist z.b. auch der Grund, weshalb die HCAR und Masterpiece Sandberge meistens sehr gut klingen. Sorgfältig selektierte Hölzer und Vibro Treatment.
Für 7ender Customshop Instrumente kann ich da keine Aussage treffen, da kenne ich die Produktion nicht.
4. Manchmal ist womöglich auch viel Psychoakustik und „hören wollen“ im Spiel… „Der ist so alt, klar muss der gut klingen! So sprach es einst der Prophet vom kalifornischen Berge.“
Bei Nr. 1 stimme ich Dir nicht zu, ansonsten sehe ich das auch so...Fender war damals auch schon ein Massenhersteller, und das Holz wurde nicht wirklich selektiert. Da hat niemand Klopftests gemacht.
Bei alten Les Pauls wird z.T. noch diskutiert, ob die Wachstumsbedingungen/Ort des Honduras Mahagoni speziell waren, und die Gitarren nur deshalb so gut klingen.
Das Thema Vibro-Treatment ist interessant - die Yamaha BBP-Bässe haben das auch, und ich habe den Eindruck, dass die sich in punkto Resonanzverhalten von der Masse abheben...