Gurtverschraubungen nudeln aus....

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ich mach das immer so:
Ich bohre das Loch vom Gurtpin etwas auf (3mm) so dass eine etwas längere Spanplattenschraube (die billigen vom Baumarkt) durchpasst.
Jetzt ist aber der Senkkopf der Schraube viel zu groß um in das Innere der Gurtpins zu pasen.

Also die Spanplattenschraube in den Akkuschrauber eingespannt und bei laufendem Akkuschrauber nun den Schraubenkopf mit einer Feile n ganzes Stück abschleifen (dauert keine 3 min)

Diese so recht gut passende und vor allem sehr stabile lange Schraube hält garantiert in jedem Holzkorpus (sogar in recht weichem Lindenholz) lebenslang ohne jemals auszuleiern.

Damit sich diese Schraube einfacher eindrehen lässt, kratze ich mit dem Gewinde über ein Stück Seife (Alter Schreinertrick) dann geht sie ins Holz wie Butter.

Das mach ich mit allen Instrumenten seit etwa 20 Jahren so. Noch nie gabs Probleme mit lockeren Gurtpins.

Die beiliegenden Schrauben bei den Schaller Pins haben für mich eh nur Alibifunktion - die halten nirgens ordentlich lange.

Ein weiterer Vorteil - dadurch dass der Schraubenkopf der Spanplattenschraube einen ordentlichen Kreuzschlitz hat, ist das reinschrauben ein Kinderspiel - nie wieder ausgenuddelde Schraubenköpfe.

Ist billig, einfach zu machen und hält und hält und häl........

Bombensichere Grüße
Werner
Zwei Dumme - ein Gedanke - so mache ich es auch [:D] !

Den Trick mit der Seife kannte ich noch nicht; wieder was gelernt [:-)] !

[:D]

Das mit der Seife hab ich von einem Schreiner mal als Kind erklärt bekommen nämlich von meinem Vater. Der war ein richtigerr "Holzwurm" und hat mir ne Menge über Holzbearbeitung beigebracht. Leider ist er Ende November dieses Jahr an einem Hirntumor verstorben. [:-(] +++

Der Seifentrick geht vor allem bei Hals und Brückenverschraubungen richtig gut. Außerdem - ist der Duft beim Basteln sehr angenehm. Ich hab dazu extra die orangefarbene Seife von Spike [:-P]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem WW sind Gewindeeinsätze drin. Das ist eine einwandfreie Konstruktion, bei der man das Ausnudeln nicht zu befürchten braucht.
Hab die Gewindeeinsätze bei meinen Bässen überall eingesetzt und seither nie wieder solche Probleme gehabt.

Da bei mir bisher neben den Schraubgewinden regelmäßig auch die Straplocks in sich ausnudelten, was starke Reibegeräusche nach sich zog, verzichte ich seit einigen Jahren auf SecLocks und nutze die ab Werk angebrachten Gurthalter.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Streichhölzer habt... das hält doch bombenfest [ooo]
Streichhölzer sind in der Regel aus Nadelholz - also weiches Holz.
Zahnstocher werden aus Buche oder Eiche geschnitzt - Hartholz.
So etwas hält deshalb auch deutlich länger.
Wenn es mit Streichhölzern funktioniert hat, hast du einfach nur Glück gehabt. [;-)]

Jetzt sitzt da bei mir ne ordentlich ABC-Spax 4x40 drin. Das ganze, wie Werner es beschrieben hat vorbehandelt, also Schraube inne Standbohrmaschine und den Kopf ne Ecke kleiner geschliffen. Schraube eingeseift und ab in' Bass. Perfekt! Musste nicht mal vorbohren. Ging geschmeidig rein und hält wie Teufel...

Gruß
Stefan

ich fand gestern bei Gali_eo ;-) den Tipp super.... Einfach Alufolie mehrfach um die Schraube wickeln!! Damit fasst sie wieder richtig u die Pinhalterung sitzt

Vielleicht ein Tipp von einem Neuling hier:

Einfach das Gegenstück des Gurtpins etwas einfetten. Seitdem ich das mache, habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Gurtpinschrauben.

mir ist mal während einam Auftritt die Schraube des Gurtpins ausgerissen. Ich hatte glück dass mir der Bass nicht auf den Boden geknallt ist ....

Seit dem verwende ich keine Security locks mehr sondern diese Bierflaschengummis. Den Gurtpin habe ich dann mit einer etwas größeren Schraube angeschraubt. Seit dem hält das. Nie wieder Security Locks!!

Zitat:Original erstellt von: retsnoM

mir ist mal während einam Auftritt die Schraube des Gurtpins ausgerissen. Ich hatte glück dass mir der Bass nicht auf den Boden geknallt ist ....

Seit dem verwende ich keine Security locks mehr sondern diese Bierflaschengummis. Den Gurtpin habe ich dann mit einer etwas größeren Schraube angeschraubt. Seit dem hält das. Nie wieder Security Locks!!
Interessant..bei mir ist's die Geschichte andersrum. Ich habe zu Security Locks umgerüstet, als mir wegen eines ausgenudelten Gurtlochs meine und die Kopfplatte des Basses zusammengestoßen sind [:D]

Bei nem Linde-Korpus sind mir auch die Pins immer rausgerutscht, Zahnstocher haben nicht dauerhaft geholfen. Bin zum Geschäft gefahren, wo ich den Bass mit montierten Pins gekauft habe (Gitarrenbauer), und da wurden für ein Trinkgeld Hartholzstücke an die Stellen eingeleimt. Seitdem hält das bombenfest.

Inzwischen bin ich zu Bügelverschluss-Security-Locks übergegangen. Das ist nicht nur billiger und einfacher, sondern hat auch einen besonderen Charme....findet übrigens auch [url="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/The_Who_Philadelphia_PA_Oct._26,_2008.jpg"]Pino Palladino[/url] [;-)]

also ich nutze auch security locks! nie probleme mit gehabt!!

und den tip mit der alu-folie hab ich nur neulich mal am holzknauf am schrank probiert! das klappt gut!!

wenn ich mal die möglichkeit hab das am instrument zu versuchen, werde ich as auch tun :-)

Ich frag mich immer wieder, warum die Bässe bzw. die Sec-Locks mit Blechschrauben ausgeliefert werden und nicht mit Schrauben die ein Holzgewinde haben...???

Würden die Zulieferer die passenden Teile liefern, hätte niemand ein Problem mit lockeren Schrauben. Nicht umsonst haben Schrauben für Metall und Schrauben für Holz unterschiedliche Gewinde.

Ich rüste auf Spax um. Dann brauch ich mir nie wieder Gedanken machen.

Zurück
Oben Unten