TheBass
Well-Known Member
Zwei Dumme - ein Gedanke - so mache ich es auch [] !Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Ich mach das immer so:
Ich bohre das Loch vom Gurtpin etwas auf (3mm) so dass eine etwas längere Spanplattenschraube (die billigen vom Baumarkt) durchpasst.
Jetzt ist aber der Senkkopf der Schraube viel zu groß um in das Innere der Gurtpins zu pasen.
Also die Spanplattenschraube in den Akkuschrauber eingespannt und bei laufendem Akkuschrauber nun den Schraubenkopf mit einer Feile n ganzes Stück abschleifen (dauert keine 3 min)
Diese so recht gut passende und vor allem sehr stabile lange Schraube hält garantiert in jedem Holzkorpus (sogar in recht weichem Lindenholz) lebenslang ohne jemals auszuleiern.
Damit sich diese Schraube einfacher eindrehen lässt, kratze ich mit dem Gewinde über ein Stück Seife (Alter Schreinertrick) dann geht sie ins Holz wie Butter.
Das mach ich mit allen Instrumenten seit etwa 20 Jahren so. Noch nie gabs Probleme mit lockeren Gurtpins.
Die beiliegenden Schrauben bei den Schaller Pins haben für mich eh nur Alibifunktion - die halten nirgens ordentlich lange.
Ein weiterer Vorteil - dadurch dass der Schraubenkopf der Spanplattenschraube einen ordentlichen Kreuzschlitz hat, ist das reinschrauben ein Kinderspiel - nie wieder ausgenuddelde Schraubenköpfe.
Ist billig, einfach zu machen und hält und hält und häl........
Bombensichere Grüße
Werner
Den Trick mit der Seife kannte ich noch nicht; wieder was gelernt [] !