Als Kind und junger Jugendlicher stand ich total auf Sweet und T. Rex.
Bei T.Rex war ich mit dabei, bei The Sweet eher nichts so sehr. Ballroom Blitz fand ich ganz gut, und den haben wir auch in der Band gespielt bei der ich bis vor kurzen mitgewirkt habe.
Als Ballroom Blitz in den Top Ten war, da hörte ich das erste mal die Deep Purple in Rock, und die weitere Entwicklung meines Musikgeschmacks entwickelte sich darauf hin ziemlich schnell in die progressive Richtung weiter, wie z.B. Focus und Tangerine Dream.
Wobei man Focus eigentlich in keine Schublade stecken kann.
Damals als ich so ungefähr 10 oder 11 Jahre alt war. Freitag Abend die Top Ten im Radio. Vickie Leandros hab ich in dem Alter genauso gerne gehört wie den Immigrant Song von Led Zep.
Meine große Schwester hatte eine LP "Disco for Dancing". Da war alles mögliche drauf, neben James Last und seichteren Songs auch härtere Gangart wie Hendrix und Cream "White Room".
Und ich kann mich noch gut erinnern, dass mir "White Room" mit 10 Jahren ebenso gut gefallen hat wie das hier:
Mir ist viele Jahre später überhaupt erst bewusst geworden wer(!) bei dieser Band alles mitgewirkt hat.
In dem noch sehr jungen Alter damals, ich hatte noch keinerlei Bewusstsein dafür dass es so etwas wie unterschiedliche Musikrichtungen überhaupt gibt. Ich hab' einfach das gehört wo ich Zugang zu hatte. Bewusst Musik hören begann ich vielleicht so im Alter von 4 Jahren, und in dem Moment hört man einfach das was die Umgebung bzw. das Umfeld so hergibt. Meine Eletern hören gerne Musik, sie waren aber weder Rock'n Roll Fans noch Klassik interessiert. Einfach nur normaler Durchschnitt wie er in der Zeit damals nicht unüblich war.
Ich trau' mich fast nicht zu sagen WAS da alles dabei sein konnte und ich gehört habe, gerne gehört habe.
Und in so etwas wie gut oder schlecht habe ich damals dabei überhaupt nicht unterschieden, nicht kategorisieren können, wie denn auch. Allenfalls gemerkt dass ich zum ein oder anderen keinen Zugang finde.
Dieses Kategorisieren, ich befürchte fast, das lernt man dann erst von den Erwachsenen!