Zitat:Original erstellt von: awerolawal
Für mich war es eine interessante Entdeckung, dass der Preis eines Fender Basses nur sehr bedingt was mit seiner Soundqualität zu tun hat. Es ist vor allem das Image, dass die alten Bässe so teuer macht. Und klar, es gibt professionelle Musiker, die sich im Studio mit einem wirklich überragenden Bass profilieren können und damit auch weiterhin Jobs bekommen. Der Vergleich mit dem Auto ist auch durchaus gerechtfertigt, wenn ich denke, dass bei einem VW Golf alle möglichen Extras mehr kosten als Bauschis teuerster Prezi und die tatsächlich nach ein paar Jahren nix mehr wert sind. Aber ich glaube auch, dass es viele sehr gute Instrumente gibt, die wesentlich preiswerter sind und trotzdem erstklassig klingen. Ein befreundeter Bassist ist zum Schmidt gegangen und hat da wirklich alle Fender Bässe getestet, er musste nicht aufs Geld achten, weil der Rundfunk den Bass bezahlt hat. Gekauft hat er einen Mexico Prezi für 650 Euro, weil der besser war als all die Custom Shop, American Vintage oder wie sie sonst so alle heißen. Ich glaube also nicht unbedingt an dieses "Fendermärchen", bei dem die alten Bässe gut und die neuen grundsätzlich "Seelenlos" sind. Genauso scheint es ganz egal zu sein, ob die Bässe aus Japan, USA oder Mexico kommen: überall gibt es sehr gute und sehr schlechte Instrumente. Das macht es ja auch so schwierig, die Teile einzukaufen, denn man muss sich schon gut auskennen, welche Baureihen, Typen und Jahrgänge gut oder halt weniger gut sind und um die einzelnen Instrumente zu beurteilen, wenn man eben keine Vergleichsmöglichkeit hat.