Griffe???

bass1234

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich wollte mal wissen, ob esbeim bass spielen auch griffe gibt, wie es beim gitarre spieln akkorde gibt.... Falls ja, hat jemand ne übersicht?
 
"spezielle akkorde" gibts auf dem bass genauso wenig wie spezielle akkorde auf dem klavier oder der gitarre. ein c-dur-akkord ist und bleibt ein c-dur-akkord, egal auf welchem instrument er gespielt wird.
man sollte beim akkordspiel auf dem bass allerdings beachten, das mehrer zu tiefe töne sich nich gut voneinander abheben und schnell vermatschen. dem entsprechend sind akkorde auf 4- und 5-saitern oft ausgedünnt (selten werden etwa die e- und die a-saite gleichzeitig gespielt).
 
Meinst Du Griffpatterns um bestimmte Leitern oder Akkordschichtungen als Einzeltöne zu spielen? Nicht zusammenklingende Akkorde?
Schau mal hier nach:
http://www.justchords.de/index.php
Da gibts einiges an Material
Das Bass Practice Book ist ganz gut.
Mal zwei Griffschemata zum Anfangen (Die Zahlen bezeichnen die Bünde):

1. Blues-Pentatonik - passt über die meisten Blues- und Rockstücke:
z.B. G-Blues. Dieses Griffschema kannst Du beliebig über das ganze Griffbrett auf andere Grundtöne verschieben:

G-Blues [G Bb C (Db) D F (Gb) G]

G
D---------------3-(4)-5
A--------3-(4)-5
E--3--6

(Die () bezeichnen zusätzliche Übergangstöne, die nicht auf Schwerpunkten liegen sollten)

2. Ionisch-Dur - passt über alle Volkslieder, viele Popsongs - UND - wenn man auf verschiedenen Stufen (nicht Grundton) beginnt - eigentlich über fast jede Musik. Bspl.: Wenn Du die selben Töne von C (A-Saite, 3. Bund) aus spielst, hast Du die mixolydische Skala, die über Blues, Rock und Funk passt. Wenn Du dagegen auf A beginnst, hast Du die A-Äolisch-Moll-Skala, die über Moll-Stücke passt. Natürlich kannst Du auch die ionische Skala lustig über das ganze Griffbrett verschieben....

G-Ionisch [G A B{H} C D E F# G]

G
D-------------------2--4--5
A---------2--3--5--
E--3--5--

Viel Spaß erstmal damit
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn jemand von "speziellen bassakkorden" spricht muss ich an flageoletss denken...meinst du vielleicht das? finger auf bundstab und dann gibtsn oberton? sonst wüsste ich auch nich was er meint...
 
Man sollte allerdings kein Rasguedo(Schrumm-Akkord; alle Töne innerhalb von einem Ab-/Aufschlag) auf dem Bass spielen; eher Arpeggios (Die Töne Einzeln nacheinander spielen).
 
Ich glaube, bass1234 meint tatsächlich einfach nur Griffschemata für Skalen. Aber das soll sie/er erstmal selbst klären.
 
Wenn ich Akkorde brauche, dann bastel ich'se mir selbst zusammen, mit Grundton, Großer/Kleiner Terz und Quinte, sowie sämtliche zusätze wie Septime.
 

Zurück
Oben Unten