Fingerspitzen kaputt - welches Instrument als Bass - Ersatz bis zur Heilung?

....also so wie die Ärztin es gesagt hat, war die Diagnose Schuppenflechte schon ziemlich eindeutig...aber die ersten zehn Jahre am Bass hatte ich das ja nicht... und es ist eben genau an den hauptsächlich beanspruchten Stellen der Hände ...jeweils Daumen Mittelfinger undf Zeigefinger....und dann kommt noch mein Beruf als Erzieher in der Krippe dazu....viel Hände waschen...

...ich hab heute mal ein bisschen tapping mit silicon -Fingerhütchen probiert...Tonleiter mit der linken Hand klingt gar nicht so schlecht....
 
und dann kommt noch mein Beruf als Erzieher in der Krippe dazu....viel Hände waschen
Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber geht das nicht eher auf die Stellen, die wenig Hornhaut haben? Ich kenne das von mir, dass eher die Außenseiten der Hände rissig werden.
Aber wenn du es als eine Ursache ausgemacht hast, vielleicht kann man die ein oder andere Handwäsche durch Desinfektion ersetzen? Gibt es nicht sogar Desinfektionsmittel inkl. Handpflege oder zumindest rückfettend?
 
Klar, viel Händewaschen laugt natürlich aus. Ich fette meine regelmässig mit Lederfett. Kommt eh automatisch beim Schuheputzen!;-)

Ich würde auch die Ukelele mit Gummisaiten empfehlen. Das ist wohl das weicheste an Haptik, was es so gibt im Bassbereich.
 
...
....ich finde es echt schön, das du so genau mitüberlegst....ich hab schon den Wasser- und Reinigungsmittelkontakt und das Desinfizieren weitestgehen minimiert und habe bei vielen Alltagstätigkeiten Schutzhandschuhe an......und habe auch ein Therapie - Gel und dazu die Alltags -Schutz -Creme von der Ärztin bekommen...
...ich hab mich in den letzten Jahren eigentlich immer abends noch ein bisschen hingesetzt und ein bisschen Bass gespielt...geht gerade aber leider echt nicht mehr wegen den Fingerspitzen...
 
...

....ich finde es echt schön, das du so genau mitüberlegst....ich hab schon den Wasser- und Reinigungsmittelkontakt und das Desinfizieren weitestgehen minimiert und habe bei vielen Alltagstätigkeiten Schutzhandschuhe an......und habe auch ein Therapie - Gel und dazu die Alltags -Schutz -Creme von der Ärztin bekommen...
...ich hab mich in den letzten Jahren eigentlich immer abends noch ein bisschen hingesetzt und ein bisschen Bass gespielt...geht gerade aber leider echt nicht mehr wegen den Fingerspitzen...
Mist... dann hoffe ich mal mit, dass es nur etwas vorübergehendes ist!
 
ach das ist ech Mist.ich kanns in etwa nachfühlen Ich hab mein Hauptinstrument(Posaune) seit 1 1/2 Jahren nicht mehr ausgepackt. Die letzten male hat es immer mein LongCovid getriggert und mich um Monate zurückgeworfen. Ich trau mich nicht auch nur einen Tone zu spielen.
Seitdem muss der Bass herhalten ;-)

Vielleicht musst er mal zur Seite. Ich wurde ja dann eher die Klarinette raus holen . Ein Basskeyboard finde ich so mittel attraktiv als instrument
 
Ein Basskeyboard finde ich so mittel attraktiv als instrument
naja, ein moog mit guten Boxen macht schon Spass!

IMG_1245.jpeg
 
Vielleicht wäre auch der Arturia MicroFreak ne Idee. Das Ding hat ja ein sogenanntes "Flat-Keyboard", das heisst, du übst quasi keinen Druck auf die "Tasten" aus, sondern schließt den Kontakt, der den Ton auslöst durch Berührung. Muss man mögen, kann man sich aber echt dran gewöhnen und "Bass" (neben unendlich viel anderem Zeug) kann das Ding auch :-). Einstweilen gute Besserung!
 
Nach dem, was Du beschreibst, halte ich ein Ekzem für wahrscheinlich.

Hatte ich auch (Desinfektionsmittel im OP), habe ich wegbekommen durch Urea-Salbe 30-42%. Gleich noch passende Fingerlinge in der Apotheke besorgen.

1-2 ml in den Fingerling, diesen dann auf den betroffenen Finger stülpen und mehrere Stunden (!) oder über Nacht drauf lassen.

Nach ein paar Tagen sollte es wieder ok sein. Wenn es leicht wieder anfängt, sofort 1-2x wiederholen.

Bis es weg ist, würde ich die Finger unbedingt schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre auch der Arturia MicroFreak ne Idee. Das Ding hat ja ein sogenanntes "Flat-Keyboard", das heisst, du übst quasi keinen Druck auf die "Tasten" aus, sondern schließt den Kontakt, der den Ton auslöst durch Berührung. Muss man mögen, kann man sich aber echt dran gewöhnen und "Bass" (neben unendlich viel anderem Zeug) kann das Ding auch :-). Einstweilen gute Besserung!
Dann wäre ja ein Theremin das beste. Muss man wollen, hat aber Potential ;-)

P.S.: gerade mal gegoogelt und das hier gefunden.
dahinter dann einen phatty oder eine Bass-Station oder einfach mal was aus der Garageband-Bibliothek für den Anfang.
 
das weicheste an Haptik,
....vielen Dank für den Tip....ich hab mir noch so einen Nudelsaiten -Ukulelenbass gekauft und jetzt kann ich endlich mal wieder ein bisschen Bass -Bassfiguren spielen und auch die ganz abgedämpften Töne (die ich nie dead -notes nenne möchte, weil sie die Basslinie oft erst richtig lebendig machen...die Bass -Station, die ich auch gekauft habe, kann diesen muted -sound einfach nicht (oder ich noch nicht) so wie ein echter Bass, macht aber auch Spaß)
...ich hatte den Ukulelen -Bass irgendwie aus meinem Denken ausgeblendt, weil mir früher irgendwann mal der Gedanke an Gummisaiten sehr seltsam vorkam...aber jetzt mit den dünnen Baumwollhandschuhen fühlt es sich nur glatt und weich an ...danke sehr
 
So 'n kleines Teil macht schon Spaß - wenn man sich mit den Eigenheiten der Saiten erst mal vertraut gemacht hat (ich habe z.B. festgestellt, dass es besser ist, genau zwischen den Bundstäbchen zu greifen und nicht am Stäbchen selbst weil's dann eher schnarrt)...
 
danke sehr für diese freundliche Nachricht...durch die Behandlung mit dem nebenwirkungslastigen Gel, die zum Glück ausgeblieben sind plus viel Schutz -Handcreme, ist es schon richtig viel besser geworden, aber ich habe eben auch nicht Bass gespielt und den Ukulelenbass auch nur mit Handschuhen...aber das keyboard -bass -spielen ist auch echt lustig -vor allem macht Boogie Woogie Spaß!
 

Zurück
Oben Unten