Ist schon ein etwas älterer Thread, aber über Hevos kann man hier so wenig lesen. Deshalb meine Eindrücke zu folgenden Komponenten von Hevos (andere kenne ich bislang nicht):
- Hevos 400T Amp (älteres Modell mit einem Ringkerntrafo - nennt man das Class H...?), wiegt ca. 6,3 kg. Wurde durch die leichtere Type 400C ersetzt (mit Class-D-Netzteil), glaube ich.
- Hevos Midget 10+1 (in meinem Fall die 8-Ohm-Type)
Ich muss noch vorausschicken, dass ich das Zeugs nie auf einer Bühne bzw. unter Life-Bedingungen getestet habe.
Der Amp ist - wie ich finde - angenehm neutral mit angenehmen Höhen und genügend Druck im Bass. Die angegebene Leistung fühlt/hört sich real an. Den 5-fach EQ habe ich eigentlich nicht überstrapaziert... Auch wenn man den Sound über den EQ verstellt (was sehr feinfühlig geht), hat man eigentlich nicht das Gefühl, dass über die darüber eintretende Klangveränderung ein spezielles Voicing entsteht, wie das z.B. bei einem Aguilar Tone Hammer (und zwar im Allgemeinen, also auch ohne EQ-Einstellungen) der Fall ist.
Hevos (wie auch Glockenklang) postuliert, dass der Sound ohnehin am besten sei, wenn die Regler in 12h-Stellung stehen. Das wird Sound-Schrauber zwar nicht beeindrucken, der Grund ist jedoch ganz klar: In dieser Stellung entstehen keine (oder wesentlich weniger) Phasenfehler bzw. -verschiebungen (ein wirklich phasenlinearer EQ gehört, glaube ich, zur Königsdisziplin und ist nur für sehr viel Geld in Studios zu finden...). Die Hüllkurve eines jeden Tones erfährt in Neutralstellung (und am besten unter kompletter Umgehung des EQ) keine Veränderung, das Einschwingverhalten wird nicht "beschädigt". Ergebnis: der einzelne Ton hat mehr Dynamik und Transparenz. Jetzt schweife ich ab...
Also: der Amp ist sehr, sehr ordentlich, hat kein ausgesprochenes Voicing und macht keine bis sehr wenig Nebengeräusche. Angenehm sind auch die beiden Eingänge, die man z.B. auch für einen Kontrabass nutzen kann (Piezo + Micro). Oder aber auch zwei Bässe. Die beiden Eingänge haben jeweils einen eigenen Gain-Regler. Einziges Manko, das ich feststellen konnte: der Kopfhörerausgang ist überraschenderweise soundmäßig - nun ja: mäßig bis ziemlich mäßig. Da kommt nur eine fade Soundsuppe. Kann aber auch an einer Fehlanpassung zwischen meinem Kopfhörer und dem Amp gelegen haben.
Die Midget 10+1 Box ist meines Erachtens schlechterdings der Hammer. Sie gehört eindeutig zur Spezies der neutral klingenden Boxen. Wohlgemerkt: neutral im Sinne von verfärbungsfrei und nicht dünnes Hifi. Man kann darüber auch Gesang (oder was man dafür hält...) wiedergeben und es hört sich nicht übermäßig verfärbt an. Ich sehe schon, wie diese Aussage ein mitleidiges Lächeln bei gestandenen Bassern hervorruft. Aber gemach, gemach: die Midget 10 soll angeblich die einzige 10"-Box sein, die die H-Saite mit hinreichend Druck wiedergeben kann. Die Box klingt voll und ungemein dynamisch, bei doch sehr kompakten Abmessungen. Man hat nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Ganz im Gegenteil: Jede Menge Toninformation. SEHR beeindruckend.
Eine Aguilar SL-112 z.B. macht mehr Wumms, dafür wummert sie aber auch deutlich mehr (weniger Basskontrolle) und ist weniger klar, dynamisch und konturiert. Ich mag das doch sehr deutlich wahrnehmbare amerikanische Voicing der Aguilar Box grundsätzlich zwar ganz gern, die Hevos liefert jedoch wesentlich mehr Toninformation, verzeiht aber auch weniger. Die Aguilar ist viel nachsichtiger mit dem Bassisten... Der Klang der Hevos wirkt so, wie wenn man einen Schleier wegzieht. Sie gibt den individuelles Charakter eines jeden Instrumentes ganz klar und in allen Details wieder. Ein Bekannter hat mal seinen Warmoth-Bass darüber gespielt. Erstaunlicherweise klang die Box dann sehr amerikanisch, mit mächtigem, drückenden Bass. Man kann übrigens auch ganz prima Jazzgitarre darüber spielen. Vermutlich würde auch Cello ziemlich gut klingen.
Der Mittenscoop, der den Hevos-Speakern angedichtet wird, bezeichnet möglicherweise nur eine Relation zwischen Neutral (Hevos) und "Gevoiced" (z.B. Aguilar). Wenn man längere Zeit über die Hevos 10 spielt, hört man sehr deutlich, wie verfärbt andere Boxen klingen. Das muss natürlich nicht schlecht sein. Wer einen - im positiven Sinne - neutralen Klang haben möchte, ist bei der Midget jedoch genau richtig. Es kann natürlich aber auch sein, dass andere Hevos-Boxen diesen Mittenscoop haben. Ich kenne nun mal nur die Midget 10.
Das erstaunliche Fazit: Die Midget 10+1 hebt die Grenzen zwischen den Instrumenten-Gattungen auf. Guter Sound ist einfach guter Sound. No voicing, just music. Auf ihre Art sehr beeindruckend. Und natürlich: sie macht weniger Bass und Druck, als eine gleichwertige 12"-Box. Aber nicht weniger, als JEDE 12"-Box. Das ist ziemlich erstaunlich.
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie sich die beiden Kompenenten in einem Gig-Kontext schlagen würden. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen...?