GK oder Peavey ?

gummifrosch124

New Member
Bassix
ß240
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 600

oder

PEAVEY TOUR 450

Ich spiele Fender Prezi Elite 2 Baujahr anfang 80er mit ZWEI P Pickups !!! Zwei nicht einen !!

Eine 1x18" Goodmans Box

Und liebe es Fett !

Ich versuche möglichst einen dumpfen fetten Kontrabass Sound nachzuahmen. Also keinen SolofuddlerDoublebass sondern einen 4/4 Swing dick fett schieb druck Begleitbass ohne mätzchen.

Wenn der Amp auch noch was anderes kann = GUT

Wenn der Wiederverkaufswert hoch ist = Gut.

Was soll ich nehmen ?

Ich hab den größeren Bruder vom Peavey.
Und mir gefällt der Amp echt gut.
Der EQ ist sehr gut auf den Bass abgestimmt und leistung hat das teil auch.

Aber wie immer gesagt wird, fahr in nen Laden und spiel die an.
Vlt findest dann doch was ganz anderes.

Wenn GK, dann nen normalen und kein Backline.
Aber das ist nur meine Meinung.

Achja,
Auf der Musik-service seite gibts glaub ich nen kleines review zu dem Tour.

Markbass Little Mark 250.

Ähnliche Preisklasse, superleicht, 150/250W an 8/4 Ohm, und mit dem "Vintage Loudspeaker Emulation"-Regler kannst Du Fett bis zum Abwinken reindrehen.

Ansonsten hat der Peavey natürlich wattmäßig die Nase vorn, aber den kenn ich nicht.

joar, bin ja sonst wie der Nymi der GK Sympatisant :-)
Aber wenns vorallem um Fettigkeit geht würde ich auch eher zu Hartke oder Peavy tendieren. eher noch Harte, Peavys hab ich immer als sehr rockig empfunden.
Mit dem Markbass biste sicher auch sehr gut beraten.

Ich hab mal nen SWR Top angespielt mit ner 18er und das war auch Bassfundament wie der Reichstag.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ansonsten hat der Peavey natürlich wattmäßig die Nase vorn...
... und was heißt das in der Praxis? [ooo]

Kommt auf die Box an, die kenn ich nicht. Vielleicht hat sie nur 8 Ohm, ist träge und frisst viel Power, wer weiß. Ich dachte nur, dass es erwähnt werden soll.

Abgesehen davon genießt Peavey einen tadellosen Ruf in Sachen Verlässlichkeit. Und überhaupt hab ich gar nix gegen den GK gesagt... [ooo]

Kommt auf die Box an, die kenn ich nicht. Vielleicht hat sie nur 8 Ohm, ist träge und frisst viel Power, wer weiß. Ich dachte nur, dass es erwähnt werden soll.

Abgesehen davon genießt Peavey einen tadellosen Ruf in Sachen Verlässlichkeit. Und überhaupt hab ich gar nix gegen den GK gesagt... [ooo]
Und ich wollte damit nur ausdrücken, daß man den Wattangaben der Hersteller nicht immer so viel Gewicht beimessen soll, weil letztlich nur das entscheidet, was aus der Box 'rauskommt. Und GK ist - wie auch die alten Traces - bekannt dafür, mit den Leistungsangaben eher "konservativ" zu sein...

Ich hab' auch nix gegen die Verarbeitung von Peavey gesagt (meine Jungs haben beide Peavey Gitarrencombos, und die sind tadellos!) - und ich habe auch nicht unterstellt, daß Du was gegen GK gesagt hättest, oder? [;-)]

[:X]

Unterstell mir nicht dauernd, ich hätte Dir was unterstellt! [:(!]

[;-)]

[:D]

Hast ja recht.

Ich würd jedenfalls den Markbass unbedingt in die engere Wahl ziehen. Dem seine Watt sind auch recht laut. So. [¦)]

Unterstell mir nicht dauernd, ich hätte Dir was unterstellt! [:(!]
Also - das ist ja eine Unterstellung, die Du mir da unterstellst! [):]

Ich würd jedenfalls den Markbass unbedingt in die engere Wahl ziehen. Dem seine Watt sind auch recht laut. So.
Und nun unterstellst Du dem Markbass auch noch was!
Der kann doch nix dafür, der arme Mark! [:(!]

*hrhrhr* [:D]

Jau, der Markbass bekommt eigentlich auch durchweg gute Kritiken - anhören und vergleichen ist da sicherlich nicht die schlechteste Empfehlung, nä? [;-)]

Also ich würde trotzdem das ich überzeugter GK-Jünger bin sagen, wenn schon Gallien Krueger, dann die richtigen RB-Modelle. Ansonsten würde ich glaube ich den Peavey vorziehen, obwohl...Da hätte ich ein gespanntes Verhältnis zu dem grafischen EQ.

Die Backline Sachen sind ja eher so die Low Budget Version, aber ich kann über die Teile kein kompetentes Urteil abgeben....

Letzten Endes solltest Du die beiden gegeneinander testen. Am besten mit Deiner eigenen Box.

@golume

Ich könnte auch mehr ausgeben und Ampeg Mesa Boogie oder Trace Kaufen aber ich will nicht.

1. Möchte ich dieses Jahr zweimal in Urlaub Fahren mit Frau und Kind

2. Weckt so ein Teil begehrlichkeiten bei langfingern und mein entspanntes Grundfeeling ist dahin.

Ich fahre auch ein altes Auto deswegen weil es mir dann scheissegal ist ob Kinder am Auto Spielen oder jemand seinen Einkaufswagen dagegen rollen lässt.

Als mir mal ein Motorradfahrer hinten ins Auto gefahren ist bin ich nicht mal ausgestiegen. Ich hab nur das Fenster runtergekurbelt und gefragt ob alles in ordnung ist . Als er ja sagte hab ich noch gefragt ob meine Lampen hinten noch ganz sind auch da sagte er ja. Dann hab ich gesagt " na dann hau ab " er hat sich bedankt und ist weiter gefahren.

So. Und dieses entspannte Leben will ich mir nicht durch Teure Statussymbole versauen das ist es.

Achja. das ausprobieren im Laden ist immer ein Problem denn wer hat eine 18er im Laden stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
ah, alles klar, aber ne Trace ist für mich kein statussymbol oder so, sondern einfach nur gute qualitätsware *ggg* hab das ding schliesslich nicht zum protzen gekauft, sondern weils geil sounded [:-)]

Ich bin jetzt auch ein Gallien Krueger Junger geworden und total zufrieden! GK! Hat eine sehr gute Qualität und einen sehr fetten Sound. Ich habe es nicht bereut...

Ich würde bei den Soundvorstellungen die du angegeben hast eher auf den Markbass setzten, mit seinem VLE bekommst du sicherlich einen Kontrabass ähnlich Sound hin. Bei GK bin ich mir ehrlich nicht gesagt nicht ganz so sicher ob er deinen Soundvorstellungen entspricht.

hast du schonmal an nen vollröhrenamp gedacht? also ich war mit meinem peavey alphabass immer sehr zufrieden. 160w und macht richtig fetten sound... verkaufe meinen aber nun, weil ich nix großes und schweres mehr brauchen kann ;-)

also fals interesse ... [;-)]

Zurück
Oben Unten