Aus Kostengründen und weil ich lange an die dauernd verreckenden Röhren geglaubt habe, hab ich für mich entschieden, Hybriden zu spielen. Im Bandkontext, auf Aufnahmen und bei Proben ist bei weit aufgerissenem Gain auch kaum ein Unterschied zu hören.
Für zwei Bands bleibt es auch beim Hybriden bzw. einer Röhrenvorstufe (Ampeg SVP Pro) und einer Ta 1400 mk-x von Tman.
Seit einem guten Jahr, etwa 15 Monate, besitze ich jetzt für die dritte Band einen Bugera BVV 3000 uns ich muß sagen, dass ich mich mit dem Gedanken herumplage, mir noch eine Vollröhre anzuschaffen.
In dem einen Jahr habe ich etwa 40 Gigs mit dem BVV gespielt. Warum so wenig? Nun, ich war knapp 6 Monate im Krankenhaus. Dafür war ich vor einem Jahr für 3 Wochen auf Tour, 22 Tage, 18 Gigs. Auf schlechten Straßen in Kroatien, kein Haubencase o.Ä, das Ding in eine alte Wolldecke gewickelt, immer noch die Original - Röhren drin, bis heute kein Problem.
Ich hatte zwar einem Markbass LM II als Backup dabei, der blieb jedoch da wo er hin gehört, wenn man einen Röhrenboliden dabei hat, im Kabelkoffer.
Einen Voll-Röhrer (schönes Wort....
) muss man nur abkühlen lassen, ja nicht im heißen Zustand auf den Boden knallen. Es gibt alte Kisten bei der Fraktion, und wenn man sie anständig behandelt, hat man auch lange Freude an einem Vollröhrenamp.
Das ist wie mit allen elektronischen Geräten. Wenn man sie scheiße behandelt, gehen sie kaputt. Meine Hybriden kommen alle paar Jahre bei einem Tech auf die Bank, mal durchsehen. Mein SWR Redhead hat es 16 Jahre und bestimmt 1000 - 1200 Gigs lang mit mir ausgehalten. Er ist dann plötzlich von uns gegangen, hat sich aber in der Zeit bestimmt mehrfach amortisiert.
Ich habe eher "Angst", dass ich plötzlich und schnell für einen Class D - Amp keine Teile / kein Endstufenmodul mehr bekomme, wenn er nach der Garantiezeit abrauchen sollte. Ich habe bis heute gezögert, mir einen teuren, hochwertigen Digiamp anzuschaffen, erstens weil ich den Sound und das Verhalten dieser Amps nicht besonders mag, und zweitens, weil man ihn im Falle eines Defekts in den meisten Fällen wegwerfen kann.
Die Firma, der ich so weit vertraut habe, wurde
im Fender - Firmenverbund abgewürgt, noch bevor ich den GenzBenz - Amp meiner Träume kaufen konnte. Jetzt ist der GloKla Blue Rock und der Mesa Subway auf dem Markt, und auch Jeff Genzler wird noch dieses Jahr einen interessanten Amp, der meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, raus bringen. Mal sehen, welcher es werden wird.
Länger Rede kurzer Sinn: Wenn man alle 5 bis 10 Jahre einen Satz Endstufenröhren in die Kiste steckt und den Amp dabei gleich durchsehen lässt, hat man lange Freude an dem Amp. Bei großen, teuren Hybridamps sollte man genau so verfahren. Dann hat man an Röhren wie an Transen / Hybriden den selben langen Spaß.