Das mit den Solos kann ich so nicht unbedingt unterschreiben, und ich erinnere mich dunkel, dass das Drumset geklungen hat wie ein Set abgedämpfter Alu-Camping-Kochtöpfe.
Aber das Gefühl, über einen "echten" Verstärker "laut" zu spielen.... Unbezahlbar!
Wie es klingen "könnte" wusste ich ja, da ich alleine über das alte Röhrenradio meiner Oma bedeutend besser klang als dann zu dritt über den AC 30.
Und an den ersten Gig werde ich mich auch immer erinnern: Die erste Band, in der ich gespielt habe, fiel voll durch. Na ja, Vollimpro über G, C und A, kein Gesang, Tonartwechsel auf Zuruf. Mehr haben die Gitarristen dieser Band nicht hinbekommen. Oder "Proud Mary", instrumental, der 2. Gitarrist hat versucht, die Gesangsstimme zu spielen. Das selbe mit einer "Rainbow"-Nummer, ich weiss nicht mehr, mit welcher.... Ach, und Lady in Black!
Dann habe ich mit dem Besitzer des AC 30 und unserem Drummer noch ne Session gemacht, wild improvisierter Blues, gerade zum Trotz, und der Ansager im Ferienheim der Hölzle-Jugend meinte, dass man jetzt ruhig wieder zurückkommen könnte, die jetztige Band sei besser....
Ich muß dazu sagen, dass der Leadgitarrist der ersten Band so schüchtern war, dass er mit dem Rücken zum Publikum spielen musste.
Das war der erste Gig vor fremden Publikum, ansonsten sassen immer so 6 - 8 Mädels bei uns im Proberaum, die der "Rhytmus-Gitarrist" eingeladen hatte. Es muss im Jahr 1977 gewesen sein, da meine Mutter den Transport des Equipments mit Ihrem VW 412 Kombi gemacht hat.
Ich bin dann auch innerhalb einer Woche von der ersten zur zweiten Band gewechselt, da sich die erste nach dem Gig aufgelöst hatte. Eigentlich wurde ich nur eingeladen, um dem "Basser zu zeigen, wie man Bass spielt", irgendwie bekam er keinen Ton aus dem Ding heraus. Mir fiel dann sehr schnell auf, dass er die Saiten gar nicht auf das Griffbrett drückte, sondern nur die Hand auf den Saiten liegen hatte, so dass er dauernd gemutet "Plock Plock Plock" von sich gab. Da er irgendwie den Eindruck gewann, dass ich hier sei, um ihn abzulösen, verzupfte er sich noch während dieser Probe und nahm nie wieder ein Instrument in die Hand. Das war zwar nicht meine Absicht, stellte sich aber als Glücksgriff heraus, da diese meine zweite Band nach zwei Namenswechseln und drei Jahre später dann über sechs Gigs in Süddeutschland für Accept den Opening Act geben durfte. "Hadley and the Rangers", benannt nach dem Wildhüter von "Daktari". Später nur noch "The Rangers".
Und so hat es begonnen.