dementsprechend auch bedienen und mischen kann.
letzteres eben gerade nicht. Mit den präsenteren Mikros geht es m.E. leichter. Was natürlich auch nicht viel hilft, wenn der Mixer wie allzu oft zu hören, die Band im Vergleich zum Gesang zu laut stellt.
Den Bonedo -Test habe ich quergelesen. Auch wenn die Wertung dort anders ausfällt, bestätigt er doch meine Aussagen - die hohe Sprachverständlichkeit und Präsenz beim Singen.
Wichtig bei der Einschätzung ist aber, dass man es bei einem derartigen Test zwangsläufig mit Profis zu tun hat, und dass der Kontext nicht wiedergibt, wie der Gesang im Mix hängt.
Angehört habe ich nur das SM58-Beispiel von Buket. Und da finde ich schon, das ihre Stimme merklich belegt klingt. Halt SM58-Sound. Für mein Empfinden würde auch diese Stimme von einem E935 profitieren.
In der Situation mit Amateuren sowohl auf der Bühne als auch am Pult kann das aber schon anders aussehen und tut es vor allem auch. Gerade weniger erfahrene Frauenstimmen, die sehr stark "vokal" singen, saufen über SM58 gerne mal ab und profitieren von sehr hellen Mikros wie dem Beyerdnamic. Hier geht es letztlich genau auch um unser Thema: wie hängt die Stimme im Mix, und wie viel Streß habe ich als unerfahrene Frau am Pult, eine guten und durchhörbaren Sound einzustellen. DAS bestimmt meine Haltung zum SM58.
Verena hatte übrigens ebenfalls mit einem SM58 angefangen, und ich weiß schon, wie ich das Mikro für ihre Stimme einstellen muss, damit es ordentlich klingt. Aber irgendwann ist sie darüber hinausgewachsen und hatte von sich aus das Bedürfnis zum Umstieg.
Ach so: der Bonedo-Test erinnert mich doch einigermaßen an Auto-Tests in der ADAC-Motorwelt. Natürlich darf es nicht anders sein, dass VW Testsieger ist, sofern nicht BMW oder Daimler mit von der Partie sind.