Gehörsschutz im Proberaum

*MAGGI*

New Member
Bassix
ß200

Hallo Gemeinde!

Wie schützt Ihr Euer Gehör bzw. welche Stöpselmarke verwendet Ihr? Ich benutze Alpine Gehörschutz mit zwei verschiedenen Filtern...

Man hört zwar die Instrumente noch gut, jedoch geht der Gesang ein wenig unter...

Vielleicht habt Ihr ja einige Empfehlungen auf Lager...!

Es grüßt der

*MAGGI*

ich hab früher nur klopapier benutzt. ich war nie zufrieden damit, weil sich dann alles dumpf anhört.
aber dann hab ich mal einen tip bekommen, dass man das klopapier erst ein bisschen nass machen soll. und das hört sich schon 100 mal besser an und ist auch noch viel leiser.
ich hab aber vor mir solche ohrstöpsel kaufen.

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Dann zeig mir mal den Volumeregler am Schlagzeug/-er! [:-P][;-)]
Ja, da hast Du leider Recht: manche hauen wirklich wie die Bekloppten auf ihren Drums 'rum...
("Das klingt, wie wenn einer einen Sack Kartoffeln über'm Schlagzeug auskippt!" [:D])

Ein guter Schlagzeuger kann aber auch leise spielen.
Manchmal hilft es, den Drummer mit diesem Satz beim Ehrgeiz zu packen - und wenn es ihnen dann gelingt und sie merken, daß man dann plötzlich viel filigraner und ausdrucksstärker spielen kann; daß man viel mehr mit der Dynamik arbeiten kann, kommt der Spaß von ganz alleine.

Aber leider gelingt das eben nur manchmal. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
www.sonicshop.de

ich benutzte die musicsafe dinger. 25€is zwar nicht wenig, sollen aber angeblich 1 jahr halten..mal sehn ,habe sie selber erst seid 2 monaten.

(sind wahrscheinlihc die gleichen ,die du hast)

also unser Drummer nimmt diese [:-)]

https://www.thomann.de/de/millenium_fy2_floppy_stick_rods.htm

da kannsté gar nich mehr so laut....die flattern dann näml.auseinander..[:O!]

und wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt..."DynamiK"ist das a&o[^]

..episode, kannte mal einen den haben sie mit ner´Duschabtrennung
eingebaut, zum Schutz der anderen Musiker ....sah verdammt lustig aus!
Er fühlte sich dann so einsam , wollte unbedingt raus aus seinem Knast und siehe da ,das Wort Dynamik bekam eine neue Bedeutung!!!!
Er wurde leiser....!!!!!

soviel zum Thema Schlagzeug -Volumenpoti-
gedreht werden muß immer am Drummer! lach[:D]

ja das problem haben wir auch, wir spielen wahnsinnig laut weil sonst das schlagzeug einfach alles übertönt.... damit hab ich ja jetzt schon meine box geschrottet.... *g* naja, wenn sie zurück ist dann werd ich das unserem drummer auch mal eintrichtern, nciht nur wegen der box, auhc wegen meinen ohren, weil auf gehöschutz hab ich keinen bock, ist so dumpf....

Ich habe mir welche anfertigen lassen, d.h. der Gehoerschutz wurde an meinem Ohr angepasst und ist mit 3 verschiedenen Filtern (9, 15, 25 dB)erhältlich!

Das sind mit Abstand die am besten `klingenden` Gehoerschützer, welche ich jeh verwendete, absolut lineare Dämpfung über den ganzen Frequenzbereich!

Leider sind diese Dinger sehr teuer, aber dafür halten sie auch ein Leben lang, denn sie koennen mit Seifenwasser ausgewaschen werden...

www.hoerservice.ch

Ähm kleine Korrektur...
Die Filtereinsätze ja immer raus nehmen beim säubern ... die mögen das nämlich überhaupt nicht *g*

Ich hab meine noch vom Bund...under meine BUndzeit is drei Jahre her...aber die kann man auch abwaschen ;-)!

wenn ich gemeinsam mit dem gitarristen komponiere verwenden wir keinen gehörschutz, weil wir unsere amps leise einstellen können.

bei der "echten" probe in voller besetzung stopfen wir uns die beliebten 20 euro teuren alpine stöpsel rein. schützen zuverlässig, klar der sound wird trotzdem schelchter, aber das ist mir mein gehör wert

Wir versuchen im Proberaum so "leise" zu spielen, dass wir keinen Gehörschutz brauchen. Mehr Power würde sicher auch mehr Spaß machen, aber dann wird das meist ein "Brei". Bei geringer Lautstärke und ohne Effekte hört man besser, woran man noch zu arbeiten hat!

Jaja... Die liebe Lautstärke...

Generell habt Ihr schon recht, dass man mit ein wenig Gefühl mehr aus wenig Lautstärke rausholen kann.

Machen wir in der Regel auch, da wir relativ viel mit Western-Gitarren, Kleinkram-Percussion, Mundharmonikas als auch mal mit Mandolinen usw. spielen... Da bietet sich eine nicht überdimensionierte Lautstärke schon an.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch eine gewisse Mindestlautstärke und selbst die ist (mit Schlagzeug) wahrscheinlich doch noch zu viel für´s Gehör...

Unser Schlagzeuger benutzt zwar meist auch Besen und die 25er Packung überdimensionierte Streichhölzer, doch die Schießbude in Verbindung mit dem Rest der Band hat´s dann doch auf Dauer in sich...

Dann werde ich mir irgendwann mal wohl doch eigene, für´s Ohr gemachte Filter kaufen (müssen)...

Das scheint mir längerfristig, wenn auch nicht von Kostenseite her, die beste Lösung zu sein...

VIELEN DANK SCHONMAL FÜR DIE ANTWORTEN!

Wollte auch noch mal loswerden, dass ich es schon krass finde, 30 SEKUNDEN nach dem Post schon die erste Antwort auf meine Frage zu haben!

Halleluja!

Es grüßt der

*MAGGI*

jepp ich habe auch die angepassten Elachin mit dem 15er filter!!Die sind schweingut und sind sehr angenehm zu tragen!!Bin happy diese zu haben, denn wenn die ohren kaputt sind kann man noch so ein gutes gear haben...die ohren sind putt und unreparabel!!!

die anderen teile mag ich nicht so da diese den sound verfälchen!!Finde unsere Ohren haben einen guten Schutz (der zwar etwas mehr kostet) verdient

Autsch,
tut das nicht weh sich den Volumenregler in die Ohren zu stecken? Und bringt das überhaupt was?????????

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Maggi

Hallo Gemeinde!

Wie schützt Ihr Euer Gehör bzw. welche Stöpselmarke verwendet Ihr? Ich benutze Alpine Gehörschutz mit zwei verschiedenen Filtern...
Wir benutzen die "Volume-Regler" an unseren Verstärkern... [ooo]

Zurück
Oben Unten