Du must die 2 Schallthemen getrennt betrachten! Schall der nach außen hin die Umgebung stört und die Raumakustik. Und wie/wo Störender Schall durch Luft oder Gebäudeteile übertragen wird. Beides muss separat angegangen werden und aus meiner Erfahrung hilft das eine dem anderen nicht
Als erstes würde ich eine potente Anlage reinstellen und auch dementsprechend laut aufdrehen um dann mit den Ohren anderer von Außen zu hören (also auch mit Gehörschutz innen, damit man danach noch gut genug hören kann). Du wirst erstaunt sein wo welche Frequenzen gut zu hören sind und andere nur geschwächt wahrgenommen werden. Ruhig mal verschiedene Frequenzen deutlich anheben um die Auswirkungen zu erkennen. Vielleicht sind im günstigsten Fall bei manchen Frequenzbereichen keine Maßnahmen nötig (leiser spielen ist auch eine Maßnahme -eine technische ist meistens eleganter).Tiefe Frequenzen sind durch ihre hohe Energie die schwierigeren, die gehen gerne über die Gebäudeteile. Daher im
leisen Haus die Bässe mal in den Wohnräumen erhören, überall weil verschiedene Wege der Ausbreitung auch verschiedene Intensitäten wiedergeben. Auch bei verschiedenen Lautstärken um den Ärger der Betroffenen besser verstehen zu können
- ne, nicht ernst, aber um die Problematik besser einschätzen zu können ab wann es wahrnehmbar / zu laut wird.
Das Schlagzeug würde ich auf jeden Fall vom Boden entkoppeln auch ein Elektrisches. Die Bass Drum kann sehr gut über das Mauerwerk weitergeleitet werden auf der sie direkt angekoppelt ist.
Alle Rohrleitungen sind wunderbare Schallträger ab den Mitten aufwärts (funktionieren wie die Dosentelefone mit der gespannten Schnur
). Hier hilft eine möglichst schwere offenporige Isolierung (Steinwolle) und ein massiver/schwerer Kasten außen herum als Energievernichter. Je länger die Rohre im Raum, um so besser die Übertragung.
Die Maßnahmen können ja nach und nach angepasst und ausgebaut werden bis sich keiner mehr gestört fühlt. Man muß ja nicht gleich ins Volle gehen.
(Ich habe selber eine Raum in Raum Lösung für mich gebaut. Hat einiges an Arbeit und Zeit gekostet und auch Planung, dass wirklich keine Verbindungen zwischen Decken und Wänden bestehen und der innere Raum auf einem 100% entkoppelten Boden aufgebaut wurde. Auch die Türen sind nicht zu vernachlässigen, jeder noch so kleine Spalt wirkt nach Außen. Jetz kann ich nachts gehörschädigend Musik machen während die Familie schon schläft - aber auch hier sind dann die Bässe schon leicht zurück zu nehmen.)
Wandöffnungen lassen sich mit einem passgenauen Einsatz für die notwendigen Zeiten verschließen. 4 Bretter als Rahmen die Innen mit dichten/schweren Steinwollplatten ausgefüllt werden, zur Rauminnenseite eine steife Platte (OSB Verlegeplatten sind akustisch seht gut), hinten reicht Vlies oder Folie.Noch einen oder zwei Griffe dran zum einfachen Einsetzen. Das Ganze sollte so groß/klein gefertigt sein, dass mit einer möglichst flächigen Dichtung an der Rahmenaussenseite, das Element stramm in die Öffnung passt. Auch hier nach und nach soweit es notwendig ist. In meiner Jugend wurden damals gerne ausgemusterte Matratzen in die Türen + gestellt, und wenn ich hier so ins Forum schaue hat wohl die Mehrheit die Erfahrungen damit gemacht
Wenn du die Elektrik neu installieren möchtest denke an den Blitzschutz. Bei mir ziehe ich einfach zum Schluss neben der Tür den dicken roten Stecker der Zuleitung in den Raum (440V), da sind dann Spannungsüberschläge sicher ausgeschlossen und alles ist sicher aus. Vor der 440V Dose der Zuleitung ist ein FI + Sicherungen integriert - für den Fall der Fälle. Damit wäre dieses Thema " hat jeder sein Zeugs aus" auch schon erledigt. Das Licht lässt du ganz normal auf der Hausleitung falls doch mal eine Sicherung oder der FI auslöst, damit man nicht im Dunklen steht - wurde ja auch schon gesagt.
Für die Raumakustik hilft ein Teppich ungemein und ist ein Wohlfühlfaktor. Auch ein Sofa hilft für beides
Nach Bedürfnissen weiter ausstatten, hier kamen ja schon etliche Hinweise.
Viel Erfolg!