GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Der hier klingt ja viel oldschooliger und beseelter als der Casady:
...und ist einige Hunderter günstiger, weil Harley Benton. Also wird erst der getestet...
Bäääh - reinweiß. Da denkt man ja direkt an Ricky King.
Sowas brauchst Du ;-):

dbf_stage.png

Ich hätte gerne mal eine 112 oder 212 gecheckt .Irgendwie bin ich mit meiner EV 115/6 nicht so zufrieden. Trotz regelbarem 6Zöller will mir kein sauberes Geräusch gelingen. Schließe ich 410&210 an bin ich zufriedener. Werde aber erst noch etwas experimentieren.
häää???
hat sich jetzt dein gemack um 180° gedreht?
innerhalb von wochen?
die fandest du doch so geil! :O!
auch auf einmal einen dicken und fetten precihals?
nochmal hääa?
was los?
verzähl mal
:popcorn:

häää???
hat sich jetzt dein gemack um 180° gedreht?
innerhalb von wochen?
die fandest du doch so geil! :O!
auch auf einmal einen dicken und fetten precihals?
nochmal hääa?
was los?
verzähl mal
:popcorn:

Einfach Experimentierfreudigkeit. Ich bekomm aus der 15ner noch keinen definierten Sound heraus. Mit dem MuMa und dessen 3wege Schalter komme ich der Sache so langsam näher. Mir der 210ner , der 410ner oder auch beide zusammen kommen bestimmte Sachen definierter. Achtel ich durch , fällt der Proberaum zusammen weil alles wackelt.

Einfach Experimentierfreudigkeit. Ich bekomm aus der 15ner noch keinen definierten Sound heraus. Mit dem MuMa und dessen 3wege Schalter komme ich der Sache so langsam näher. Mir der 210ner , der 410ner oder auch beide zusammen kommen bestimmte Sachen definierter. Achtel ich durch , fällt der Proberaum zusammen weil alles wackelt.

Hallo Catty, mal so etwas grundsätzliches:

1.) definierter Ton
einen klaren, definierten, fein auflösenden Ton bekommst Du aus vielen Bässen, aber i. d. R. nicht aus einem Precisionbass. Dies bekommst Du z. B. hin mit einem guten Jazzbass (Marleaux, Sadowsky, Humanbase oder ähnliches). Als Bassanlage benötigst du dann einen relativ neutralen Amp, der eine geringe Eigenfärbung hat (angefangen von Hartke HA 3500 bis hin richtig klar und definiert wie Glockenklang Blue Sky) und eine dementsprechende Box (z. B. FMC 3 Wege Systeme oder Glockenklang). Hier steht dann der "Sound des Basses" im Vordergrund.

2.) mittiger oldschoolsound
hier ist der Klassikerbass Precision das klare Aushängeschild, aber auch der Stingray. Boxen wie deine EV, zielen ganz klar auf diese Soundvorstellung ab und stehen u. a. für drückende tiefmittige Basssounds. An so eine Box kannst Du auch fast jeden Amp hängen, die Box prägt ihn alleine. Das Pendant dazu ist z. B. die Ampegvollröhre mit geschlossenener 810er Box.

3.) Ergebnis
Deine Vorstellung von ich brauche einen Precisionbass, um einen klaren definierten Sound zu bekommen und deswegen andere Boxen, das beisst sich.

Preci + EV Box + AMP = Rockmaschine
guter auflösender Bass + nicht wesentlich färbender Amp + hochauflösende Box = klarer definierter Sound

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mittiger oldschoolsound
hier ist der Klassikerbass Precision das klare Aushängeschild, aber auch der STINGRAY.
Ja nee, is klar...Stingray mittiger Oldschoolsound .... Ick lach mir'n Ast!
Wenn ich auf ne Session gehe, nehm ich nen Ray mit,weil der einen so definierten Sound gibt, dass selbst die letzte Combokrücke mit Matschsound noch hörbar wird!

Wenn ich auf ne Session gehe, nehm ich nen Ray mit,weil der einen so definierten Sound gibt, dass selbst die letzte Combokrücke mit Matschsound noch hörbar wird!
kann der ray zur not aber auch, old school, aber halt noch gaaaanz viel mehr!

Stimmt der Ray bildet auch "nach oben hin ab", ist aber jetzt für mich wirklich nicht der Bass für einen "klaren, feinauflösenden" Sound. Das ist für mich eher eine "Rockmaschine", hatte selbst jahrelang einen Ray. Es ging hier ja nur drum, um so eine "Soundgrundrichtung" aufzuzeigen, damit Catty die einzelnen Komponenten zueinander besser einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher richtige gehirnstürme
(kein wunder bei so vielen stimmen im kopp :D )
Kein Wunder, dass er keinen definierten Sound mehr hört.

ich muss Euch was gestehen, ich bin gerade GAS-frei. :-(
Seitdem der Yamaha BB 1200s eingezogen ist, hab ich gerade keine Bedürfnisse. Letzte Woche im Gitarrenladen hab ich wirklich nichts Besseres gewusst, als mir einen neuen Gurt zu kaufen.:II
Ich hoff das geht bald vorüber.

Zuletzt bearbeitet:
Kein WUdner, dass er keinen definierten Sound mehr hört.

ich muss Euch was gestehen, ich bin gerade GAS-frei. :-(
Seitdem der Yamaha BB 1200s eingezogen ist, hab ich gerade keine Bedürfnisse. Letzte Woche im Gitarrenladen hab ich wirklich nichts Besseres gewusst, als mir einen neuen Gurt zu kaufen.:II
Ich hoff das geht bald vorüber.
wart halt bis nächste woche, dann biste wieder gesund!

wart halt bis nächste woche, dann biste wieder gesund!
Danke für die "Genesungswünsche".
Anstatt Atibiotika werd ich wohl am Smastag zwecks schnellerer Genesung nach Paris reinfahren Richtung Pigalle...

Jetzt schmeisst sich bei Euch alten Lustmolchen wider das Kopfkino an, gell???:D:D:D:D:D

Aber ich muss Euch enttäuschen:
Ich gehe eine Parallelstrasse weiter, da reihen sich die Musikaliengeschäfte aneinander und ich werd mal schauen, was es so Neues an Bässen gibt. Vielleicht hilfts ja.

Zurück
Oben Unten