Markbass Compressore (Starter-) Review

Mit Orig. Netzteil is alles in Butter. Ihr werdet also Recht haben. Das Chamäleon lässt sich ja auf jeden Ausgang auf 12 dc switchen. Wäre es also möglich, mit einem y Strom Kabel von 2 Ausgängen in den mc zugehen? Das wäre toll.
 
Boa, bei mir ist das Teil gestern angekommen. Sieht anders aus, als die Älteren, denke aber das er gleich klingt.
Wenn ich die ganzen Regler auf low stell hab ich gain auf 12 bis full aber output egal was dran hängt eher so auf 11 1/2, bei 12 hat er gefühlt mehr output als aus. Clean hat der Sound mehr punch, die Peaks werden halt gemindert und das Sustain wird deutlich länger, bei meiner Einstellung (release 2/3) : IMG_20151023_121142933.jpg
Aber wow, mit gain max. und wenn ich den Output am Bass voll aufdreh bringt das Teil ja mal ne geile Zerre. Man kann sehr verschiedene Sounds rausholen und ich hätte nich gedacht, das Zerre am Bass so geil klingt, vorallem mit nem 6Saiter. Mit der Ratio muss man aufpassen, kurz nach 12 uhr ist son sweetspot, nach dem verliert der Sound dann leider deutlich Bässe und wird mir zu dünn und etwas undefiniert. Wenn man bei der Einstellung dann am Anfang vom Griffbrett spielt und ordentlich reinhaut in die Saiten, grieg ich son geilen oldschool Sound. gain.jpg Generell spiel ich eher etwas weiter Richtung Hals, die Zerre nimmt doch leicht Bässe und verändert stark den Charakter, je nachdem wie man spielt. Sau geil find ich dass das Pedal keine Höhen schluckt, zumindest fällt mirs nich auf und es is einfach leise, keine Nebengeräusche. Ich hab noch nie sone geile Zerre von nem Bass gehört und ich spiel nichmal über die fmc-Boxen, welche bald kommen :D Wenn ich die Boxen hab schreib ich mal noch n bissl ausführlicher, wies sich in der Band macht, mit fretless und vll auch mit Gitarren, falls des jemand interessiert. Als Compressor macht er genau das, was ich will, (wahrscheinlich) bessere Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext durch leichte Kompression, also gleichmäßigeres Signal, mit mehr punch und mehr Wärme. Das Teil ergänzt meiner Meinung nach die Digikisten gut und dann noch die geile Zerre, die mich völlig überrascht hat und mit der ich auch noch ne Weile rumexperimentieren werde. Das Teil ist das Geld echt wert imo.
 
dvm_comp_p_l_640.jpg



Für alle, die sich dafür interessieren: es gibt den DVMark Compressore (innen absolut baugleich mit dem Markbass Compressore) noch "made in Italy" zum coolen Ausverkaufspreis von 169,-Euro.
Ich habe ihn lange vernachlässigt, weil mir die Größe und das externe 12Volt Netzteil zu lästig waren, aber heute, wenn jeder ein FX-Board vor sich liegen hat (oder mehrere) ist das auch egal.
Was man oft nicht wissen kann, was ist da wirklich verbaut und ist das ein echter Röhren-Kompressor? Viele nutzen nur eine Gain-stufe der Röhre, der Kompressor wird durch Optokoppler oder anders realisiert. Der Markbass/DVMark ist es wirklich, die Kompression wird mit der Röhre erzeugt, alles sehr rauscharm, wirklich schön warm und homogen.
Es ist nicht der erste und nicht der einzige Kompressor bei mir, derzeit aber der absolute Favorit. Und! Er ist nicht gelb ;-)

Zum Nachschlagen beim Comp-Guru http://www.ovnilab.com/reviews/markbass.shtml
Zum Kaufen (sehr begrenzt): http://shop.smile-music.de/index.php/sale-guitar-eq/dv-mark-dv-mini-drive-37-54-55-detail
Ich habe meinen hier gekauft http://www.btm-guitars.de , anrufen oder Mail, kein Webshop.

Yo.
 
Habe vor kurzem bei Klangfarbe in Wien um 185,- noch den "alten" Compressore bekommen. Bin echt total zufrieden mit dem Teil - der geht definitiv nie mehr :I;-)
 

Ich liebe das Teil auch, mein absoluter Lieblingskompressor. Hatte mal nen MXR M87 den viele so toll finden, der Markbass ist mir deutlich lieber. Er klingt sehr natürlich, kein Rauschen und färbt sehr wenig (warm, weich). Macht genau das was ich mir unter einem Kompressor vorstelle. Das beste Markbass Produkt.
 
Mein Compressore ist kaputt!!!! :O!
Bypass funktioniert, die Röhre glüht, aber wenn ich den Fußschalter betätige, kommt nix mehr raus... :-( Stille, kein Rauschen, nix...:-(
Gleich mal zum Lötknecht bringen.:kaffee:
 

Zurück
Oben Unten