Chuck
MusicMan
Feines Teil!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Coole lange Antwort. Danke!!!
Aber mal zu deinem letzten Beispiel mit den Achteln: Wenn du das weißt, warum spielst du die gebundenen Achteln nicht einfach mit weniger Kraft im Anschlag? Ist ein Kompressor vielleicht auch nur ein Hilfsmittel um die Mikrodetails beim Bass zu umgehen. Wenn ich richtig informiert bin, benutzen Leute wie Richard Bona (oder damals Pastorius, der ist meistens "nackt" ins Pult bei Aufnahmen) keinen Kompressor.
Ich verstehe jetzt -dank deiner Antwort- zwar die Philosophie dahinter, aber ich frage
mich dennoch, ob es latente Bequemlichkeiten sind, die den Gebrauch eines Kompressors veranlassen? Ich meine das jetzt echt nicht böse!
Lg
Elisaia
Das hat nichts mit dem Spiel zu tun, das man zu Hause oder auch im Studio hat, wo man sitzen kann, kann den Bass ergonomisch richtig halten und perfekt spielen. Dort brauche ich auch keinen Kompressor, da würde ich ihn sogar als hinderlich betrachten.
Wenn ich richtig informiert bin, benutzen Leute wie Richard Bona (oder damals Pastorius, der ist meistens "nackt" ins Pult bei Aufnahmen) keinen Kompressor.
Ich bin ein absolut "clean"-spielender Bassist und habe zugunsten eines tollen und ausgewogenen Instrumentes sämtliche Effekte und Pre-Amps verkauft.
Ich versuche mein Spiel so dynamisch und transparent wie möglich zu halten und achte bewusst auf Lautstärkeunterschiede. Das bekomme ich selbstredend nicht immer, aber zunehmend öfter hin
Ich finde das auch total wichtig.
Was ist wenn ich lauter durchachteln will? Natürlich ist der Kompressor ein Hilfsmittel, eines für guten Sound. Irgendwie schwebt doch die Frage im Raum wozu man spielt... Spielt man um dem Publikum seinen äusserst ehrlichen Holzbass rüberzubringen, mit einem supercleanen und ehrlichen Amp in wahnsinnsehrliche Boxen ohne jegliche Kompression... interessiert es das Publikum überhaupt? Hat man das Gefühl, es wäre "unehrlich" wenn man Kompression benutzt? Zumal jeder Amp und jede Box von sich aus komprimiert. Dasselbe gilt doch auch für EQ Einstellungen. Das ist doch genauso eine Hilfe, der Bass ist halt Mist. Oder kannst du mit deinen Fingern den Raum zuwenig ausgleichen?Aber mal zu deinem letzten Beispiel mit den Achteln: Wenn du das weißt, warum spielst du die gebundenen Achteln nicht einfach mit weniger Kraft im Anschlag? Ist ein Kompressor vielleicht auch nur ein Hilfsmittel um die Mikrodetails beim Bass zu umgehen. Wenn ich richtig informiert bin, benutzen Leute wie Richard Bona (oder damals Pastorius, der ist meistens "nackt" ins Pult bei Aufnahmen) keinen Kompressor.
Beides. Ein Kompressor kann so oder so genutzt werden.Ich verstehe auch nicht ganz: Kompressor als Aufwertung des Grundsounds oder als Ausgleich auf der spieldynamischen Ebene?