Fretless in den hohen Lagen

...bitte, mit welcher "Behauptung" sollte ich dich denn "persönlich" angegriffen haben...?...:confused:... - ...ich habe absolut sachlich formuliert und meine Empfindungen geschildert - ergo: Wo habe ich dich denn "persönlich" angegriffen?...
Stimmt, nachdem ich es ein zweites Mal gelesen habe, muss ich dir da Recht geben.

bescheuertes Video mit "Wir haben uns alle so lieb" - genau damit reizt du Menschen, denen du gerade "auf die Füsse" getreten bist und genau das solltest du auch wissen...
Das hätte tatsächlich nicht sein müssen.
Nichtsdestotrotz hat es mich hier massiv geärgert, dass mein Unterricht abgewertet wurde, bzw. aus der Ferne in eine Schublade gestecktwurde.
Das empfinde ich nach wie vor als Frechheit. Vielleicht als Erklärung.

Hier mal ein etwas besserer Eindruck:
 
Das hätte tatsächlich nicht sein müssen.

...eben!!!... - ...und genau "das" ist nicht nur mir "dumm" aufgestossen - ...als sei es ein "Nachtreten"...

Das empfinde ich nach wie vor als Frechheit. Vielleicht als Erklärung.

...mag sein. Aber: Kann es nicht doch sein, dass du selbst diese Reaktionen hervorgerufen hast...?... - ...Kommunikation ist niemals ein "OneWayTicket"...

P.

Edith und Erich meinen noch: Es war nicht mein Ansinnen, dich zu diskreditieren - aber "mir" fehlte irgendwie "die Fairness"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein etwas besserer Eindruck:

...du spielst Kontrabass, OK... - ...und...?... :gruebel: ...bitte und mit allem möglichen Respekt... - ...das macht dich nicht zu einem besseren Menschen, der sich über Andere erheben sollte... - ...das ist vielleicht ein Denkanstoss von mir...

P.
 
...du spielst Kontrabass, OK... - ...und...?... :gruebel: ...bitte und mit allem möglichen Respekt... - ...das macht dich nicht zu einem besseren Menschen, der sich über Andere erheben sollte... - ...das ist vielleicht ein Denkanstoss von mir...

P.
Aha... Na dann viel Spaß noch.
Nennt der eine Esel den anderen Langohr...
Ich hab schon 5x diesen Thread weggeklickt. Ich bitte darum nicht mehr zitiert zu werden. Unsere Unterhaltung ist hiermit beendet.

Edit: Aus "Die Unterhaltung" wurde "Unsere Unterhaltung" zur Vermeidung von Missverständnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon 5x diesen Thread weggeklickt. Ich bitte darum nicht mehr zitiert zu werden. Die Unterhaltung ist hiermit beendet.

...das hast du nicht in der Hand und kannst es auch nicht bestimmen... - ...eine interessante Vorstellung von Diskussionen hast du... - ...im Übrigen gilt "die freie Meinungsäusserung" und - soweit ich mich erinnere - gilt das für Alle.

Die Unterhaltung ist also "nicht beendet", nur weil es dir gerade passt - sondern: Du antwortest nur nicht mehr...
 
... Habe mich dann mal an die Halsschraube ran gemacht, ging viel einfacher als gedacht und ist jetzt - jedenfalls ziemlich - bundrein, fühlt sich bei der Melodielinie in den oberen Lagen eher so an wie früher, der Rest ist Üben, so geht's doch! ... sehr guter Tipp auch, ab und an mal die Augen zu zu machen und nur auf die Töne zu hören, bringt mir viel, habe wieder Fretlesslust, danke Euch allen!:D:m_git2:
 
... ...der Rest ist Üben, so geht's doch! ... sehr guter Tipp auch, ab und an mal die Augen zu zu machen und nur auf die Töne zu hören, bringt mir viel, habe wieder Fretlesslust, danke Euch allen!:D:m_git2:

...Übung macht den Meister - das gilt im Besonderen auf dem "Fretless"... - ...und das ständige Wiederholen gewohnter Übungen zur Verbesserung der Intonierung (auf Basis des relativen Gehörs)...

Ich habe mir irgendwann einmal, auf meinem Amateurniveau selbstverständlich, für mich eine "Quasi-Übung" ausgedacht, die spielerisch einfach ist und dennoch das Gehör trainiert.

Ich spiele das C (3.ter Bund A-Saite) und greife die Oktave (5.ter Bund G-Saite) und "slide" die gegriffene Oktave eine Oktave nach oben - also oberhalb des zwölften Bundes. Da sich die "gedachten Bundabstände" beim "sliden" stetig ändern - zudem die gegriffene Oktave zwei "gedachte" Bünde auseinander sind - ändern sich die Greiffingerstellungen stetig und relativ zueinander. Das liesse sich beliebig erweitern... - ...mir hat es sehr geholfen, mein Fretlessspiel zu verbessern... - ...und das Gehör für die Töne oberhalb des 12.ten (gedachten) Bundes zu schulen. Logisch, irgendwann - bei anderen Slides wird es knifflig... - ...aber ich habe das wirklich intensiv trainiert (nicht, weil ich es musste, sondern, weil ich es wollte)...

Vielleicht mag das für Einige hilfreich sein...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten