Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
- Beiträge
- 424
- Bassix
- ß10.307
Ähm, wirkt sich das nicht nur auf die Leersaiten aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wichtig... Roundwounds
Nur Mwaah wäre sustaintötend und eintönig.
Hier der Sound meines Vintage Icon JB Fretless, der - wenn ich ihn entsprechend spiele - eigentlich überall einen schönen Moooooooaaaaaaaaaaaaw hat.
Das ist der Rohmix zu einem neuen Song, noch ohne Vox. Es gibt zwei Basspuren: Einmal den Basic Track ordenlich im Keller und zum anderen dann später einen Track mit ein wenig Fretless-Gejammer in den höheren Lagen. Es ist jedoch der gleiche Bass, die Basic Spur mit etwas mehr Gas auf dem Neck-PU, die Jammer-Spur mit etwas mehr Gas auf dem Bridge PU gespielt.
Bass-Setup (an dem ich lange geschraubt habe, bis ich es in meinen Ohren optimal empfand):
Ab dem 12. Bund zur Brücke schnurgrade, davor leicht konkav, so dass ich am 1. Bund ca. 2mm und am 12. Bund ca 4,5mm Luft unter der E-Saite habe.
Die Saiten sind Cocco Nickel Rounds, das Griffbrett ist irgend ein Kunststoff. Der ist aber nicht besonders hart, das Griffbrett zeigt schon etwas Fraßspuren. Ich hatte mal ein Squier-Fretless-Hals auch mit Kunststoff-Griffbrett auf dem Bass. Das Griffbrett war wohl härter, klang aber garnicht.
Doch, ich hab's nachgemessen und ich brauche das auch so, damit ich entsprechend reinlangen kann. Die ultraflache Saitenlage von 1-2mm im 12. Bund liegt mir nicht so, da bekomme ich keine Dynamik raus weil ich die Saiten dann nur streicheln darf. Sonst wird aus dem Mooaaah nämlich nur ein häßliches "Schepper".Ich kann die Millimeter Angabe fast nicht glauben, du hast 4,5mm unter der Saiten Luft? Bei EADG und nem 100er oder 105er Satz?
Also ich empfinde meine 3mm am Fretless mit 110er Saite auf CGCF schon als viel, auf EADG wären es gerade 2mm am 12. Bund. Die hohe Saitenlage ist bestimmt nicht sehr leicht zu spielen, oder?
Man kann auch einfach einen Compression Sustainer nutzen, dann wird das Mwah auch kräftiger und länger. RoundCore Saiten wie von Cocco helfen auch noch mal.
Deshalb nimmt man Saiten, die etwas steifer sind und ggf mehr Zug haben und dazu nen Compression Sustainer.Doch, ich hab's nachgemessen und ich brauche das auch so, damit ich entsprechend reinlangen kann. Die ultraflache Saitenlage von 1-2mm im 12. Bund liegt mir nicht so, da bekomme ich keine Dynamik raus weil ich die Saiten dann nur streicheln darf. Sonst wird aus dem Mooaaah nämlich nur ein häßliches "Schepper".
Jeder wie er's mag und kann...Deshalb nimmt man Saiten, die etwas steifer sind und ggf mehr Zug haben und dazu nen Compression Sustainer.
Auf dem Album Pendolism habe ich Song 2, 4 und 5 mit nem Fretless eingespielt, das Mwaht auch trotz niedriger Saitenlage und sanftem Anschlag ... Link zum Album
Nunja.... irgendwas wird sich Herr P. schon dabei gedacht haben als er seinen entgrätet und lackiert hat. ...
Aber auf allen Saiten in jeder Lage mit demselben Anschlag den selben Mwaaah zu kriegen, halte ich für unmöglich.